Einbildung oder doch Probleme vorhanden?

DonSerious

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Moin,
Ich bin von einem MSi P67a-GD53 und einem i7-2600K @ 4,3 GHz und 16 gb 1333 MHz G.Skill Ram auf das System in meiner Signatur gewechselt (Ram läuft aber auf 2400 MHz ohne XMP). Bis auf die Grafikkarte und das Gehäuse habe ich o.g. gewechselt und habe das Gefühl dass sich alles nicht flüssig genug anfühlt. Beispielsweise habe ich in Division 2 frametimeschwankungen bis zu 21 ms bei einer fps von 80 (!). Zuerst habe ich den HWMonitor laufen lassen und dachte in BfV dass es sich vielleicht durch das auslesen so anfühlt. Beim nächsten mal war es tatsächlich flüssig, die frametimes bei konstanten 8 ms.
Nun habe ich aber auch schon beim 2600K das Problem gehabt dass ich in AC Origins beim rumlaufen kleine ruckler habe die man überhaupt nicht Leistungstechnisch nachvollziehen kann. Die Grafikkarte ist halt am Limit aber weder Ram noch Vram sind halbwegs voll.

Zu Division habe ich mal ein Video gemacht weil es da am komischsten ist. Leider kann ich die 0,1% usw. nicht anzeigen lassen also hoffe ich dass die OSD werte passen die ich für eine Diagnose gewählt habe. Die Grafikeinstellungen sind auf Mittel Preset und WQHD/144Hz mit einer 90 fps Begrenzung. Lediglich die Texturen habe ich auf Ultra gestellt.

Danke, ich hoffe ich bilde mir das nur ein. Chipset wird als 200 erkannt aber es ist der aktuellste laut Intel installiert, spricht 10.1.17
Mit freundlichen Grüßen
 
Sieht mmn. ganz Flüssig aus und läuft sehr gut. Es wird immer irgendwo ein kleiner Ruckler sein oder ähnliches was man als dieses Wahrnimmt.
 
wenn ich lese 256 GB SSD und 6 TB HDD ... dann frag ich mich wo die Spiele alle Installiert sind ... denn auch da kann es sein das die Ruckler daher kommen wegen dem Nachladen.
 
Hi,

hast du bei FPS lock 60 auch diese Ruckler? Es macht mMn keinen Sinn die FPS auf 90 zu locken, wenn nur 80 dabei rumkommen.

RAM auf 3000 hast nicht weil?

Mal das Spiel von der SSD getestet?

Festplatte defragmentieren evtl.?

Mfg

EDIT:

Teste mal FPS Lock 61 mit dem Riva statistics server.
Bei Divison 2 sind FPS und Frametime eine gerade Linie.

Klappt eigentlich bei allen spielen. Manche laufen auch mit Scanline sync. besser.

Mfg
benchmark_20190924_01h04m.jpg
 

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So, habe nochmal 3 Benchmarks gemacht. Der erste ist mit 90 fps lock, der zweite mit 60 fps lock und der dritte mit nahezu hohen Einstellungen. Offenbar sind die frametimes beim 60 fps lock deutlich glatter

 
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DonSerious schrieb:
Nun habe ich aber auch schon beim 2600K das Problem gehabt dass ich in AC Origins beim rumlaufen kleine ruckler habe die man überhaupt nicht Leistungstechnisch nachvollziehen kann. Die Grafikkarte ist halt am Limit aber weder Ram noch Vram sind halbwegs voll.

Ich hatte das bei Origins damals mit meinem 2600K @4.8 auch. Bin dann auf den 8700K gewechselt und die Ruckler waren immer noch da.

Bei mir war es die Standby-List (RAM).

Einfach mal den "Intelligent Standby List Cleaner" ausprobieren.
 
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Irgendwie traue ich mich nicht dieses Tool zu nutzen weil es mir nicht offiziell erscheint und Angst habe dass der positive bzw. negative Effekt irreversibel ist.
 
Nutz das Programm. Benutzen hier Forum sehr viele Leute. Hilft bei den beschriebenen Problemen die du da hast.

Edit: falls das Programm dir auch hilft kannst du auch 32 gb Ram kaufen.
 
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Du meinst eher wenn ich es nicht nutzen will bleibt mir noch das Upgrade auf 32 gb.
 
Wenn das Programm hilft, kannst du dir nochmal 16 gb kaufen und es löschen. Also probiere es aus. Ist seriös.
Diese Probleme hatten viele hier im Forum
 
Was ist eigentlich sinnvoller? Lieber auf 2400 MHz bleiben mit besseren Timings oder das XMP Profil laden? Eigentlich wurden die Ballistix mit 3000 MHz CL15 beworben nur sieht es laut cpu z so aus als wären die Timings irgendwie doch schlechter? Ist das mit den 3002 MHz normal?

825446


Ich finde eigentlich nur welche in Google mit irgendwelchen RAS# to CAS# 18 latency und 1500 MHz statt 1501 MHz.
Letzten Endes meine Frage: wenn ich im gpu Limit bin und eigentlich keine Performance dadurch gewinnen kann: macht das XMP Profil Sinn? Immerhin läuft der Ram jetzt mit nur 1,2v und durch das Profil mit 1,35v

Mit welchen CL werten fährt man hier besser? Warum sind die trc werte bei 2400 MHz besser aber der Rest offenkundig schlechter?

Mit freundlichen Grüßen
 
DonSerious schrieb:
Eigentlich wurden die Ballistix mit 3000 MHz CL15

Und die stehen ja auch da ... also bei CAS Latenzy = CL = 15 ...

und wenn du schaust ... genau da hat er mit die besten Timings hinterlegt ... leider sieht man bei CPU-Z nur ein paar Profile .. und nicht alle die es da gibt.
 
Weshalb ist dann tRC bei 69 und bei den anderen nur bei 55?
Bringt das überhaupt was wenn man im gpu Limit ist? Außerdem sind 1,35v was anderes als Dauerbetrieb mit 1,2v.
 
Das Problem ist das der eigentliche RAM Chip gar keine 3000 Mhz können sondern nur der IO Bus und dort eigentlich auch nur die hälfte davon...

Also es kommen die Signale schneller an als der RAM einen Speicheradresse/Adressbereich kennt und zuweisen kann. Daher gibt es Timings ...

und nur ein Wert bei den Timings der schlecht ist heist ja am Ende nicht das er deswegen langsamer ist ... denn dafür muss man auch wissen welche Timings er für einen Lese oder Schreibzugriff braucht oder wie in diesem Fall für einen Refresh der Speicherzelle.

Das Wissen scheinst du sicher nicht zu haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Random_Access_Memory#tRAS

und wenn man da weiterliest und über das wichtige Stoplert ..

tRC
Der Parameter „tRC“ („Row Cycle Time“) beschreibt die Zeitdauer, die zwischen zwei aufeinander folgenden Aktivierungen zweier beliebiger Zeilen in derselben Bank verstrichen sein muss. Der Wert entspricht weitgehend der Summe der Parameter tRAS und tRP und beschreibt somit die minimal notwendige Zeit, um eine Speicherzeile aufzufrischen.

heist das dieser Wert für die Leistung am Ende gar keine Aussagekraft hat sondern nur sagt nach wievielen Takten eine Speicherzelle ihr Info neu auffrischen kann da ja DRAM flüchtiger Speicher ist und daher immer wieder refreshed werden muss.

Ansonsten ja wenn man einen RAM Riegel übertaktet dann braucht das oft auch mehr Spannung, sollte einen auch klar sein denn um eine Speicherzelle zu schreiben braucht es eine gewisse Spannung+ Stromstärke ... das scheint für eine Zelle gering zu sein. Aber wenn ich eine Zelle nun viel schneller beschreiben will ( 2133 zu 3200 mhz ist ein großer Unterschied) muss halt die gewisse Menge an milliWatt schneller vor Ort sein so das die Zelle stabil ihre Daten erhalten kann. Nochmal drüber Nachdenken es ist flüchtiger Speicher der ohne Strom immer nur Null kennt.
 
Danke für deine Aufklärung, früher hat man sich half nicht so mit Ram beschäftigt wie heute aber ich wusste jedenfalls dass geringer getakteter Ram bessere latenzen hatte.
Nun stellt sich aber die Frage ob ich das xmp Profil aktivieren soll oder auf 2400 MHz bleibe wenn ich sowieso im GPU Limit bin und eine Verbesserung der min. FPS zwar nice ist aber sich kaum bemerkbar machen wird. Oder ist der Riegel ohnehin dafür vorgesehen auf seinem xmp Profil betrieben zu werden? Also kann man das dauerhaft auf 1,35v betreiben ohne Gefahr zu laufen dass es instabil wird?
 
wie schon ausgeführt sehen wir bei CPU-Z nur einen Teil der möglichen Einstellungen ..

Jedec Profile z.b. hast du wohl 16... aber wir sehen nur #14 , 15 ,16 ...

Mit HWiNFO32 z.b könnte man sich noch etwas mehr Profile anschauen.

oder gleich den Taiphon Burner der ist wohl mit das komplexteste was es für RAM gibt
http://www.softnology.biz/files.html
 
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