Einbinden meines Druckers klappt nicht

Kaffermann

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
58
Hi,
seit ca 1 Woche bin ich Kunde der Deutschen Telekom. Vorher war ich bei Vodafone - hätte ich doch nie gewechselt. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich versuche seit ein paar Tagen meinen Drucker (TR8550 von Canon) mit WLAN einzubinden (klappte bei Vodafone auch)

Ich habe folgende Geräte:
Router Speedport Smart 4R Typ A ist mit einem MESH Repeater verbunden, der wiederum mit meinem PC verbunden ist. Ich habe noch ein Modem 2. Ich weiss aber nicht wie das Modem angeschlossen ist. Ach ja, ich habe jetzt einen Glasfaser Anschluß.
Hat alles ein Techniker von der Telekom gemacht. Läuft auch alles tadelos.
Nur den Drucker kriege ich nicht zum laufen.
 
Ist mit der Installations CD der Treiber gemeint?
Ergänzung ()

Und, muss ich die alte Installation deinstallieren?
 
Kaffermann schrieb:
Steht der Drucker direkt neben dem Speedport? Nicht das sich die Empfangsverhältnisse irgendwie geändert haben und der Drucker zu weit weg steht. Ist dessen neuste Firmware-Version installiert? Laut Homepage wäre das Version 1.100. Das müsste Du per USB einspielen. Falls der Drucker bereits aktuell ist, hat der vielleicht einen Software-Bug und kann nicht mit dem WPA3-Transition-Mode, PMF-optional oder Wi-Fi 6 umgehen. Hatten wir auch schon hier … Das bedeutet Du gehst auf die Web-Oberfläche des Speedport und schaltest dort runter, also
  1. speedport.ip → (Reiter) Netz → WLAN → Sende → (2,4 GHz) Übertragungsmodus: 802.11g/n, also kein ax. Falls das nicht half, probiere:
  2. speedport.ip → (Reiter) Netz → WLAN → Verschlüsselung → Art: WPA2, also kein WPA3.
Laut Internet-Berichten ist Letzteres der Workaround. Falls beides doch nicht half, würde ich nicht weiter Herumprobieren – also
  • WLAN-Name: nur a-zA-Z0-9, also auch kein Leerzeichen oder Strich
  • WLAN-Kennwort: nur a-zA-Z0-9, also auch hier keinerlei Leerzeichen oder Strich
Du könntest sowohl WLAN-Name als auch -Kennwort wieder genauso einstellen, wie vorher am Vodafone Router. So müsstest Du den Canon gar nicht neu koppeln – sondern keine Zeit weiter mit dem fehlhaften Drucker verschwenden und direkt einen Neuen holen. Auch wenn der Drucker viele Jahre lief, zeigt der Speedport nun, dass im Drucker die ganze Zeit ein Software-Bug schlummerte. Über den stolperst Du nun.

Daher auch Canon kontaktieren, nicht per Telefon, Chat, E-Mail sondern per Post-Brief und den Hersteller so informieren, dass ein Problem mit dem WPA3-Transition-Mode vorliegt, also eindeutig ein Software-Bug im Drucker existiert. Vielleicht war Canon lediglich zu faul, die neuste Firmware auf deren Webseite zu stellen. Oder die sind so unfähig und machen keine fortlaufenden Interoperabilitäts-Prüfungen und wussten von dem Fehler noch gar nicht.
 
Zurück
Oben