Einbindung einer Klimaanlage, die nur 2,4 GHz kann, ins Wlan. Ist es möglich, die Frequenz erst zu splitten und nach Einbindung wieder zu bündeln?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias970413

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Klimaanlage gekauft und installieren lassen. Damit ich sie von überall per Smartphone steuern kann, muss sie ins Wlan eingebunden werden. Diesen Schritt hat der Monteur leider mir überlassen. Bei der Klimaanlage handelt es sich im das Modell CS-Z35ZKEW der Marke Panasonic. Als Wlan Router habe ich die Vodafone Station.

Ich habe mein Wlan seither als gebündelte Frequenz, sprich 2,4 und 5,0 GHz in einem, genutzt und hatte dabei bei keinen der ganzen Komponenten in meiner Wohnung (mehrere Homepods, Ikea Smarthome-Leuchten, Sonossystem) Probleme. Lediglich die Klimaanlage zeigte mir fortlaufend einen Fehlercode an, als ich versuchte, sie in das Wlan zu integrieren.

Meine Fragen sind nun Folgende:

1.: Kann ich das Wlan temporär in zwei Frequenzen aufsplitten, die Klimaanlage in das 2,4GHz einbauen und die Frequenzen anschließend wieder zu einer bündeln, ohne dass die Klimaanlage da dann wieder rausgeworfen wird?

2.: Sollte das o.g. Szenario nicht funktionieren... Wäre es dann möglich, über den Router ein "Gast-Wlan" zu installieren/erstellen und die Klimaanlage dann darüber laufen zu lassen?

Ich möchte nämlich ungern mein gebündeltes Netz aufgeben, weil sich meine Sonos-Anlagen dann nur mit der 5,0 GHz Frequenz verbinden würden und die leider nicht komplett bis zum Balkon reicht, ohne immer wieder Verbindungslücken zu haben.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Vielen Dank schon Mal im Voraus! :-)
 
Warum stellst du die selbe Frage nochmal? Das verstößt gegen die Foren regeln und ist unnötig
 
ist eine ganz andere Frage. Oder liest du hier irgendwo etwas von einem Repeater o.Ä.?
 
manche 2,4ghz geräte sind zickig, wenn das wlan beide frequenzen (mit derselben kennung) kann.
bei mir z.b. drei smarte energiemeßstecker.
krieg ich nur ins wlan, wenn ich im router 5ghz deaktiviere, dann klappt das einbinden problemlos.
ist es mal drin, kann ich das 5ghz wieder aktivieren.

wenn andere geräte danach auf dem 2,4ghz band festpicken, weil die sich das merken, hilft manuell trennen und neu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben