Einbindung von WLAN in bestehendes LAN

Dagoned

Cadet 1st Year
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Hallo CBase´ler

nachdem ich gestern wieder knapp 3 Stunden an meinem Netzwerk rumgebastelt hab, bin ich kurz davor alles :pcangry::grr:

Folgende Ausgangslage / Aufbau (ich schreib mal möglichst viel rein, was mir hilfreich erscheint)

1. WLAN Router von Unitymedia im Keller ( Wlan brauche ich hier nicht und ist deaktiv)
2. Gigabit Switch der hinter dem UM Router hängt und die Hausverteilung einspeist.
3. Im Arbeitszimmer steht eine alte EasyBox803 von Vodafone, die per LAN im Netz hängt und jetzt von dort aus WLAN verteilen soll.

Problem: Ähnlich wie in diesem Thread bei euch habe ich jetzt 2 unterschiedliche Adressbreiche.

Die Unitybox hat 192.168.0.1, die Easybox hat 192.168.2.1.
Daher können im Lan und WLAN angebundene Geräte sich untereinnander nicht finden.

Was ich bis jetzt gemacht habe, diesen Thread hier gelesen, an der Box rumgebastelt
1. Erstmal einen Reset der Easy Box 802 durchühren (mit einem spitzen Gegenstand den Rest-Knopf auf der Rückseite drücken).
2. Nach dem Neustart ein Telefon anschließen und Hörer abnehmen. Es kommt "Bitte schließen Sie Ihr DSL Kabel an"
3. Nun folgende Tastenkombination am Telefon eingeben: *8375* (mit Sternchen) eingeben. Die Box bootet neu im "VDSL-Modus"
4. Netzwerkkabel vom Kabelmodem an LAN-Anschluss 1, Netzwerkkabel vom PC an einen anderen freien LAN-Anschluss
5. Im Browser am PC 192.168.2.1 eingeben - Startbildschirm von der EasyBox erscheint. In die Checkbox "root" als Benutzername "123456" als Passwort eingeben
6. "Offenen Modus" wählen und auf "weiter"
7. Im folgenden Menü auf "Daten" und "WAN" gehen. Dort bei WAN 1 Eintragen:

Protokoll: "Routing"
IP-Adresse etc. auf 0.0.0.0. lassen
DHCP Client: checkbox anklicken
802.1Q (1p/VLAN ID) Tagging auf 0

Übernehmen.
Nun Kabelmodem und Easybox vom Netz trennen und neustarten.
Nach kurzer Zeit steht das Internet zur Verfügung und die EasyBox arbeitet als Router!!

Ich bekomme es einfach nicht hin, DHCP auf der EasyBox ist aus, die IP vergebe ich dem Ding fest aus dem freien statischen Bereich von der Unity Box. Hänge ich mich dann mit dem Smartphone oder Laptop per Wlan auf die Easybox bekomme ich nur eine 169.XXX.X.X IP Adresse.

Weis jemand von euch Rat?

Vielen Dank fürs Lesen
Gruß
Dago
 
Einfach der Easy-Box die feste IP 192.168.0.2 geben, das DHCP auf der EasyBox aktivieren, den DHCP-Bereich festlegen (192.168.0.50-100) und den DHCP-Bereich des Unitymedia-Router anpassen (192.168.0.101-200). Schon sollte alles laufen wie gewollt.
 
Mir ist dein verlinkter Thread jetzt nicht mehr so präsent, aber ich glaube, da steht nichts von Routing-Bastelleien
 
Die Unitybox hat 192.168.0.1, die Easybox hat 192.168.2.1
Warum das? Das sind doch jetzt 2 Netzwerke?!Gib der Easybox eine Adresse aus dem Adressbereich der Unitybox, also zum Beispiel 192.168.0.200
 
Also ich würde die Easybox wie folgt einstellen:
Im LAN-Bereich eine bisher unbenutzte statische 192.168.0.x IP-Adresse vergeben, DHCP ausstellen und das Kabel vom Router im Keller in einen der LAN-Ports der Easybox stecken. Dann fungiert die Easybox nur als bridge zwischen Kabelnetzwerk und WLAN und der Router im Keller ist alleiniger DHCP Server und es gibt nur ein einziges lokales Netzwerk.

Eventuell gibt es neben dem Modus "Router" in der Easybox auch den Modus "Bridge". Dann kannst du das ganze auch darüber konfigurieren.
 
xDeNirox schrieb:
Einfach der Easy-Box die feste IP 192.168.0.2 geben, das DHCP auf der EasyBox aktivieren, den DHCP-Bereich festlegen (192.168.0.50-100) und den DHCP-Bereich des Unitymedia-Router anpassen (192.168.0.101-200). Schon sollte alles laufen wie gewollt.
In dem Thread hier steht allerdings, dass es nur ein aktiviertes DHCP geben soll, und das soll vom 1. Router (in meinem Fall von der Unity Box) kommen. Werde das dennoch heute abend mal ausprobieren

miac schrieb:
Mir ist dein verlinkter Thread jetzt nicht mehr so präsent, aber ich glaube, da steht nichts von Routing-Bastelleien

Smily schrieb:
Warum das? Das sind doch jetzt 2 Netzwerke?!Gib der Easybox eine Adresse aus dem Adressbereich der Unitybox, also zum Beispiel 192.168.0.200

Die Unitybox hatte die xxx.xxx.0.x voreingestellt und die Easybox nach Werksreset läuft halt auf xxx.xxx.2.x
Genau das habe ich schon versucht anzupassen, gebe ich der Easybox eine feste IP aus dem Range der unitybox, funktioniert da leider nichts mehr. Bekomme zwar eine WLAN verbindung auf zur Box, aber die IPs sind aus dem 169.er Bereich.

Arzaiel schrieb:
Also ich würde die Easybox wie folgt einstellen:
Im LAN-Bereich eine bisher unbenutzte statische 192.168.0.x IP-Adresse vergeben, DHCP ausstellen und das Kabel vom Router im Keller in einen der LAN-Ports der Easybox stecken. Dann fungiert die Easybox nur als bridge zwischen Kabelnetzwerk und WLAN und der Router im Keller ist alleiniger DHCP Server und es gibt nur ein einziges lokales Netzwerk.

Eventuell gibt es neben dem Modus "Router" in der Easybox auch den Modus "Bridge". Dann kannst du das ganze auch darüber konfigurieren.
Ich habe in den WAN EInstellungen von der Easybox jetzt alles schon probiert, Bridge gibt es, genauso Routing. In meiner Verzweiflung habe ich den WAN Eintrag auch schon komplett rausgenommen, aber das brachte alles nicht den gewünschten Erfolg. Im Kern war es aber so, am LANPort 1 speise ich DSL ein und der Router soll verteilen, tut er aber nicht.


Danke schon mal für die vielen Antworten!
 
Vergib doch auf den PCs auch einfach mal ne passende feste IP.
 
Warum steckst du ein Kabel in den WAN Port der Easybox? Lass das. Stecke alle Kabel in die gelben LAN Ports. Bevor du das machst, gebe der Easybox eine IP mit einer Adresse aus dem Bereich 192.168.0.0/24.
 
Genau wie DonConto sagt, das Kabel aus dem Keller soll in den LAN-Port und nicht in den WAN-Port der EasyBox. Deshalb habe ich das in meinem Post oben auch schon fett markiert.
 
DonConto schrieb:
Warum steckst du ein Kabel in den WAN Port der Easybox? Lass das. Stecke alle Kabel in die gelben LAN Ports. Bevor du das machst, gebe der Easybox eine IP mit einer Adresse aus dem Bereich 192.168.0.0/24.

Arzaiel schrieb:
Genau wie DonConto sagt, das Kabel aus dem Keller soll in den LAN-Port und nicht in den WAN-Port der EasyBox. Deshalb habe ich das in meinem Post oben auch schon fett markiert.

:freaky: Ist vielleicht etwas falsch rübergekommen.

In dem WAN Port der Box steckt nichts drin. Eingespeist wird DSL in den LAN Port 1/4
In den WAN Einstellungen kann ich den Modus von Routing auf Bridge umstellen.

Das Merkwürdige ist wirklich, sobald die Box eine IP Adresse aus dem eigentlichen Netz bekomen hat, ist a) kein Zugriff mehr Möglich, b)kein Ping mehr machbar und wenn ich mich mit WLAN Geräten an die Box hänge, bekommen diese nur eine 169.er IP

Kann ansonsten gerne heute abend noch mal Bilder von den Configs nachliefern
Ergänzung ()

xDeNirox schrieb:
Einfach der Easy-Box die feste IP 192.168.0.2 geben, das DHCP auf der EasyBox aktivieren, den DHCP-Bereich festlegen (192.168.0.50-100) und den DHCP-Bereich des Unitymedia-Router anpassen (192.168.0.101-200). Schon sollte alles laufen wie gewollt.

Damit hat es jetzt schlussendlich funktioniert. Ich kann per Wlan jetzt auf den Router und auch ins Netz. Was mich nur etwas wundert.. Irgendwo hab ich in den Einstellungen noch den Wurm drin.

Ich hänge einfach mal das Log von dem WLAN Router an den Post und noch ein, zwei Screenshots, vielleicht findet ihr ja noch was und habt noch einen heissen Tipp für mich.

Anhang anzeigen dsl.txt

Hier die Screenshots von den settings:
LAN1.JPGStartseite.JPGWAN-Details.JPGWAN-settings1.JPG

Vielen Dank schon mal fürs "drübergucken" ;):cool_alt:
 
Genau das hätte ich auch noch mal dazuschreiben sollen :freak:

In dem Logfile stehen laufen Spoofing IP Meldungen und da hab ich keinen Plan, was das zu bedeuten hat.
 
Du machst den gleiche Fehler wie ich damals. Steht auch in meinem Thread.
Schalte das DHCP auf der EasyBox aus!

IP Unitybox: 192.168.0.1
IP EasyBox: 192.168.0.2


Vodafone EasyBox 06.jpgVodafone EasyBox 01.jpgVodafone EasyBox 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch für eine gute Idee, den DHCP-Server auf der EasyBox auszuschalten. Zwei DHCP-Server in einem Netz sind selten eine gute Idee. Auf jeden Fall, wenn sie auch noch andere Adressbereiche haben. Da können ganz komische Effekte auftreten.
 
User schrieb:
Du machst den gleiche Fehler wie ich damals. Steht auch in meinem Thread.
Schalte das DHCP auf der EasyBox aus!

IP Unitybox: 192.168.0.1
IP EasyBox: 192.168.0.2
Anhang anzeigen 445590Anhang anzeigen 445592Anhang anzeigen 445591

Super, vielen Dank fürs melden und drübergucken, wie gesagt, durch deinen Thread bin ich hier überhaupt im Forum gelandet ;-) Ich werd das heute abend noch mal in Ruhe angehen und wirklich noch einmal bei 0 anfangen und dann step by step die Eingaben machen.

Arzaiel schrieb:
Das halte ich auch für eine gute Idee, den DHCP-Server auf der EasyBox auszuschalten. Zwei DHCP-Server in einem Netz sind selten eine gute Idee. Auf jeden Fall, wenn sie auch noch andere Adressbereiche haben. Da können ganz komische Effekte auftreten.

Klar, rein von der Logik her muss das ja auch nicht zwingend sein. Gerade wenn alles in einem Adressbereich liegen soll.
War halt nu etwas irreführend, weil es etwas weiter oben gepostet ist.

Danke euch beiden, ich teste wie gesagt heute abend noch mal (der 3. Abend :freak: ) und melde mich dann entweder mit guten oder schlechten Nachrichten.
Ergänzung ()

Hallo zusammen,

wie versprochen ein kleines Fazit. Nach Abschaltung von DHCP an der Easybox und Korrektur des DHCP Range an der UnityBox (inlusive reboot) läuft das WLAN jetzt inkl. Internetverbindung nach draussen.

Wollte gerade gucken ob der spoofing Alarm weg ist und wie die Statusseite von der EB aussieht.

Dabei hab ich festgestellt, dass ich gar nicht mehr auf die Easybox komme???
Auch per Ping ist die EB nicht mehr erreichbar, verrichtet aber ihren Dienst.

DHCP Unitybox.JPGping eb.JPG

Soll mir ja letztendlich auch wurscht sein, aber interessieren würde mich das schon :-)
Ergänzung ()

Guten Morgen,

ein Stückchen weiter bin ich schon.

Habe das DHCP an der Wlan Kiste jetzt abgestellt. Die Einstellung im WAN auf Bridge belassen und PPPoeP weiterleiten deaktiviert.
Also genauso wie User das auf seinen Screens auch dargestellt hat. Der Ethernet Uplink wird bei mir allerdings immer als "nicht verbunden" angezeigt, obwohl das DSL Kabel auf LAN Port 1 gesteckt ist...

Probleme:
1.) mit dem Laptop bekomme ich remote keinen zugriff auf die Nas, per Browser schon
2.) Ein Ping auf die Easy Box von meinem FatClient (LAN) geht nicht durch
3.) Der Laptop findet den Netzdrucker nicht, der ebenfalls per WLAN eingebunden ist. Vom stat. PC aus war das allerdings kein Problem.
4.) die Easybox arbeitet zwar, ist aber nicht mehr über ihre IP aufrufbar. Ich vermute mal das die Spoofing alarms immer noch da sind.

Alles in allem sehr merkwürdig..

So langsam bin ich den Affentanz mit der Easybox leid.. Mit einem neueren WLAN Router sollten doch die meisten Probleme wegen besserer Firmware etc. gar nicht mehr auftauchen, oder? Bzw. besser zu bewerkstelligen sein, denn die Easy Box ist ja doch schon recht stringend vorkonfiguriert.
 
Hast du in der EasyBox die 192.168.0.1 als Gateway eingetragen?
Weiß leider nicht mehr so genau, wie das bei mir war, da ich mittlerweile ne andere Konfiguration habe.
 
Ich wüsste jetzt ad hoc gar nicht wo, ich gucke zu Hause aber gleich mal nach.

Hab noch ein paar interessante Threads heute beim googlen zu der EB802 gefunden und werd da heute abend noch mal dran. Jetzt bin ich wieder relativ gut im Thema und werd das jetzt auch durchziehen bis das vernünftig rennt.

Edit:/

Ich gebs auf und kaufe mir jetzt einen vernünfitgen Router bzw. AP, der besser auf die Anforderungen eingestellt werden kann. Unterschied zwischen dir und mir wird wahrschienlich sein, dass du eine Fritzbox davor hattest, ich hab eine Unitybox. Da kommen wohl unterschiedliche Signalarten zum tragen und ich bins jetzt auf jeden Fall leid. Momentan hab ich wieder den Stand, dass ich mir den mobiles ins Netz komme, aber die nicht mit NAS oder anderen Netzkomponeten kommunizieren können.
 
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