Einbruch Datentransfer nach ein paar Sekunden

BrainLagg

Lieutenant
Moin liebe Gemeinde,

bin auf der Raspberry Ebene noch etwas neu und habe ein Problem.
Vorab: Ja ich weiß dass der Raspy 3b+ über USB 2.0 limitiert ist.

Aber:
Wenn ich über den Raspy was auf meine externe HDD schmeisse (OMV) habe ich die ersten 10 Sekunden einen Speed von ca. 12MB/s (LAN/WLAN egal) was ja ganz okay ist.
Dann bricht allerdings der Speed durchgehend auf 4,5MB/s ab und bleibt da auch.

Theorethisch sind ja beim raspy über usb ca. 220mbps möglich, heißt "pi" mal Daumen 27MB/s.
Warum bricht dann der Speed so dermaßen ein? Jemand eine Idee? Stehe irgendwie völlig auf dem Schlauch..
Kann das vielleicht an meiner lahmen SD Karte liegen weil der Raspy darüber etwas buffered o.Ä.?

Grüße
brain

Raspberry pi 3b+, gb lan bzw. 5ghz wlan, western digital hdd mit ext4, transfer mit smb, omv 4.1.3, software/firmware vom raspberry alles aktuell

Mal versucht via LAN auf die interne SD Karte zu kopieren und da den Speed gemessen, nur um auszuschließen das es an der externen Anbindung haengt (zuwenig Strom/Alignementproblem bei der HDD etc)

hdparm, iotop etc waere noch nen Ansatz

Hört sich danach an, dass zunächst der Cache auf einer der Seiten für ordentlich Geschwindigkeit sorgt, dann voll ist und anschließend einbricht. Entweder ist deine SD Karte langsam was Lesen angeht, oder deine Platte was Schreiben betrifft. Tippe mal, dass die HD langsam ist.

Kannst du ja mal messen:

Lesetest ohne cache:
Code:
dd if=/pfad/zur/testdatei of=/dev/zero iflag=nocache oflag=nocache

Schreibtest ohne cache:
Code:
dd if=/pfad/zur/testdatei of=/pfad/zum/smb-share/testdatei iflag=nocache oflag=nocache

BrainLagg schrieb:
Wenn ich über den Raspy was auf meine externe HDD schmeisse (OMV) habe ich die ersten 10 Sekunden einen Speed von ca. 12MB/s (LAN/WLAN egal) was ja ganz okay ist.

da wird auf den Cache / RAM des Pi geschrieben mit 100 mbit/s die das LAN / WLAN bringt

BrainLagg schrieb:
Dann bricht allerdings der Speed durchgehend auf 4,5MB/s ab und bleibt da auch.

jetzt ist der Cache voll und nun wird nur noch die Reale Schreibrate auf die externe angezeigt

BrainLagg schrieb:
Warum bricht dann der Speed so dermaßen ein? Jemand eine Idee? Stehe irgendwie völlig auf dem Schlauch..

schlechter USB Treiber auf dem Pi, die Beiden USB Controller können sich nicht auf USB 2.0 einigen, der Controller der externen Platte will einfach nicht, der Pi ist im IO bereich mit empfangen per LAN und schreiben per USB ausgelastet

such dir was aus :)

Ich trau es mich fast nicht sagen, aber habe den Fehler gefunden.

Unter OMV bei Laufwerke war meine HDD mit "minimaler Energieverbrauch" eingestellt. Mit der Option "maximaler Energieverbrauch, maximale Leistung" liege ich jetzt durchgehend bei 13 MB/s.

Ich hätte jetzt auch etwas mehr an den Cache oder etwas generell technischem gedacht..
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Trotzdem danke für die Tipps, kann man sich ja mal im Kopf behalten falls mal wieder was ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und NJay
Zurück
Oben