Einbruch Geschwindigkeit beim Kopieren von Daten

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Mir fällt öfters mal auf, dass wenn ich Daten von HDD zu HDD oder HDD auf USB-Stick kopiere, das ganze System "einbricht".
Also alles wird viel langsamer. Sei es auch nur das surfen im Internet, oder das öffnen von Programmen.

Wie kann das in der heutigen Zeit sein? Ich habe ein doch noch recht aktuelles GA-P35 DQ6 Board.

Wo ist denn hier der Flaschenhals?

Das ist doch bei jedem PC so, dass er langsam wird.

Mich würde eigentlich nur interessieren, an was das liegt.

Ist das der PCI Bus, der hier noch so langsam ist?

Ich selber habe:

ATI 4870
E6750
GA-P35 DQ6
4 GB Ram
SATA Samsung F1 Platten

Bei mir wird da nix langsam. Es ist aber normal, wenn du von Platte zu Platte kopierst und noch auf ihr spielen willst, das es etwas langsamer wird.

Das hängt auch davon ab, was du kopierst, wenn du einzelne große Imagedateien mit 4,3GB kopierst, ist die Rate besser als wenn du tausende kleine Files von 2-3MB (z.B. mp3) kopierst, da bei den großen Dateien der Datenstrom nicht unterbochen werden muss - bei den kleinen muss jede Datei quasi "initialisiert" werden (richtiger Ausdruck ??).

Edit: wenn du dann auch noch ein Programm auf einer der Platten startest von der gelesen/auf die geschrieben wird ist es doch klar, dass das ganze dann noch langsamer wird ;)

Naja initialisiert bedeutet zwar, eine Variable oder Datei mit einem Anfangswert zu versehen aber macht nix :)
(man kann ja nicht alles wissen)

Öfter mal defragmentieren.

Zurück
Oben