DerKoernel
Cadet 4th Year
Moin zusammen,
ich habe bereits einen Thread im Unraid Forum erstellt, hoffe hier jedoch auf mehr Reichweite /Resonanz.
Bei manchen Spielen bricht die Installation mit Steam über das Netzwerk ein. Ich verwende ein Eigenbau NAS-System mit dem Betriebssystem Unraid. Für meinen Geschmack sollte das System dafür ausreichend dimensioniert sein, wenn nicht sogar etwas drüber. Ich verwende den LanCache dafür, um nicht ständig alle Spiele installiert haben zu müssen. Geladen und Vorgehalten werden die Spiele auf einer SSD im Array und werden per LanCache von Steam geladen. Der Server und mein PC sind mit einer 10 GBe Karte von Mellanox ConnectX-3 bestückt.
Beispielsweise lassen sich Battlefield V oder 2042 (ca. 80-90 GB) mit der vollen Geschwindigkeit installieren, doch COD (ca. 130 GB) läuft zunächst mit bis zu 2,4 Gbit/s an und bricht immer bei ca. 60 GB ab. Für die 130 GB wird mir am Anfang noch 5 Minuten Rest angezeigt und geht nach dem Abbruch hoch auf +2h Rest (weil meine Internetleitung bescheiden ist). Leider habe ich kein anderes Spiel, welches ebenfalls an die Größe von COD herankommt.
Habe LanCache schon mehrfach gelöscht, neu installiert und neu geladen doch das Ergebnis ist immer das selbe.
Ein paar Daten zu meinem System, vielleicht hilfts ja.
Unraid
Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide
CPU: Intel Core i5-13500T
RAM: 128 GB DDR4
2x 4TB Parität
4x 4TB Disks im Array
4x je 1TB SSD im Array (1x Cache, 2x sonstige für VMs und 1x LanCache)
Docker: LanCache
IP: 192.168.178.15
Logs und Cache Folder auf der SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)
Docker: LanCache-DNS
IP: 192.168.178.40
Zeigt auf IP-Adresse von Docker LanCache
Docker: LanCache Prefill
Getestet mit und ohne IP, hat keine Relevanz.
Alle Container im gleichen Custom: br0 Netzwerk.
Datenpfad zeigt ebenfalls auf die SSD.
Einstellungen in der Netzwerkkarte und Router zu LanCache-DNS IP-Adresse sind gesetzt und funktionieren.
Windows 11 Pro PC
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5
2x SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)
Ich hoffe das irgendwer eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.
ich habe bereits einen Thread im Unraid Forum erstellt, hoffe hier jedoch auf mehr Reichweite /Resonanz.
Bei manchen Spielen bricht die Installation mit Steam über das Netzwerk ein. Ich verwende ein Eigenbau NAS-System mit dem Betriebssystem Unraid. Für meinen Geschmack sollte das System dafür ausreichend dimensioniert sein, wenn nicht sogar etwas drüber. Ich verwende den LanCache dafür, um nicht ständig alle Spiele installiert haben zu müssen. Geladen und Vorgehalten werden die Spiele auf einer SSD im Array und werden per LanCache von Steam geladen. Der Server und mein PC sind mit einer 10 GBe Karte von Mellanox ConnectX-3 bestückt.
Beispielsweise lassen sich Battlefield V oder 2042 (ca. 80-90 GB) mit der vollen Geschwindigkeit installieren, doch COD (ca. 130 GB) läuft zunächst mit bis zu 2,4 Gbit/s an und bricht immer bei ca. 60 GB ab. Für die 130 GB wird mir am Anfang noch 5 Minuten Rest angezeigt und geht nach dem Abbruch hoch auf +2h Rest (weil meine Internetleitung bescheiden ist). Leider habe ich kein anderes Spiel, welches ebenfalls an die Größe von COD herankommt.
Habe LanCache schon mehrfach gelöscht, neu installiert und neu geladen doch das Ergebnis ist immer das selbe.
Ein paar Daten zu meinem System, vielleicht hilfts ja.
Unraid
Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide
CPU: Intel Core i5-13500T
RAM: 128 GB DDR4
2x 4TB Parität
4x 4TB Disks im Array
4x je 1TB SSD im Array (1x Cache, 2x sonstige für VMs und 1x LanCache)
Docker: LanCache
IP: 192.168.178.15
Logs und Cache Folder auf der SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)
Docker: LanCache-DNS
IP: 192.168.178.40
Zeigt auf IP-Adresse von Docker LanCache
Docker: LanCache Prefill
Getestet mit und ohne IP, hat keine Relevanz.
Alle Container im gleichen Custom: br0 Netzwerk.
Datenpfad zeigt ebenfalls auf die SSD.
Einstellungen in der Netzwerkkarte und Router zu LanCache-DNS IP-Adresse sind gesetzt und funktionieren.
Windows 11 Pro PC
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5
2x SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)
Ich hoffe das irgendwer eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.