Einbrüche bei LanCache mit Steam

DerKoernel

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
110
Moin zusammen,

ich habe bereits einen Thread im Unraid Forum erstellt, hoffe hier jedoch auf mehr Reichweite /Resonanz.


Bei manchen Spielen bricht die Installation mit Steam über das Netzwerk ein. Ich verwende ein Eigenbau NAS-System mit dem Betriebssystem Unraid. Für meinen Geschmack sollte das System dafür ausreichend dimensioniert sein, wenn nicht sogar etwas drüber. Ich verwende den LanCache dafür, um nicht ständig alle Spiele installiert haben zu müssen. Geladen und Vorgehalten werden die Spiele auf einer SSD im Array und werden per LanCache von Steam geladen. Der Server und mein PC sind mit einer 10 GBe Karte von Mellanox ConnectX-3 bestückt.

Beispielsweise lassen sich Battlefield V oder 2042 (ca. 80-90 GB) mit der vollen Geschwindigkeit installieren, doch COD (ca. 130 GB) läuft zunächst mit bis zu 2,4 Gbit/s an und bricht immer bei ca. 60 GB ab. Für die 130 GB wird mir am Anfang noch 5 Minuten Rest angezeigt und geht nach dem Abbruch hoch auf +2h Rest (weil meine Internetleitung bescheiden ist). Leider habe ich kein anderes Spiel, welches ebenfalls an die Größe von COD herankommt.

Habe LanCache schon mehrfach gelöscht, neu installiert und neu geladen doch das Ergebnis ist immer das selbe.

Ein paar Daten zu meinem System, vielleicht hilfts ja.

Unraid
Mainboard: ASRock Z690 PG Riptide
CPU: Intel Core i5-13500T
RAM: 128 GB DDR4
2x 4TB Parität
4x 4TB Disks im Array
4x je 1TB SSD im Array (1x Cache, 2x sonstige für VMs und 1x LanCache)

Docker: LanCache
IP: 192.168.178.15
Logs und Cache Folder auf der SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)

Docker: LanCache-DNS
IP: 192.168.178.40
Zeigt auf IP-Adresse von Docker LanCache

Docker: LanCache Prefill
Getestet mit und ohne IP, hat keine Relevanz.
Alle Container im gleichen Custom: br0 Netzwerk.
Datenpfad zeigt ebenfalls auf die SSD.
Einstellungen in der Netzwerkkarte und Router zu LanCache-DNS IP-Adresse sind gesetzt und funktionieren.

Windows 11 Pro PC
Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5
2x SSD (Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB)


Ich hoffe das irgendwer eine Idee hat, wo der Fehler liegen könnte.
 
Wie die CPU Last und SSD Temperatur beim Unraid?
Seit wann hast du dieses Problem?

Ich hatte Probleme seit einem unraid Update, als sie da mit macvlan und ipvlan bei Docker etwas umgestellt hatten.
 
Ich hatte letztes oder vorletztes Jahr mal eine Fehlermeldung in "Fix Common Problems" in Bezug auf macvlan, da habe ich es auf ipvlan umgestellt. LanCache selbst habe ich erst ein paar Monate und bislang nie Probleme gehabt, wobei ich das eine Problemspiel auch nie installiert hatte.

Vorhin hatte ich die Installation von COD über Steam /LanCache mal kurz angestartet und 2 Min laufen lassen. Anbei die Screenshots.

Screenshot 2024-08-22 132635.png


Screenshot 2024-08-22 132702.png
 
Meine Tests heute

  • die halbfertige Installation von heute Mittag deinstalliert, Ordner COD gelöscht
  • Cache von Steam geleert
  • die 3 LanCache Docker angehalten
  • Logfiles aus Docker LanCache gelöscht
  • die 3 Docker LanCache gestartet
  • ./SteamPrefill prefill ausgeführt - alles aktuell
  • Installation COD über Steam gestartet

Download geht hoch auf 2,3 GBit/s - Restzeit ca. 5 Min
Download bricht bei 37 GB komplett ein und geht komplett runter auf Null (Restdauer ca. +1 Jahr), pendelt sich ein und lädt mit 117 Mbit/s. Kann aber nicht sein, ich zahle für 100, kriege aber nur max. 80 (an guten Tagen).

Witzig, hab es während ich das schreibe einfach laufen gelassen und der Download geht wieder hoch auf 2,2 GBit/s. Restzeit 3 Min.

Jetzt bricht es wieder ein auf 75 Mbit/s mit Restzeit 5 Min für die restlichen 3 GB.

Was bremst denn hier?
Beide CPUs sind lauwarm und der RAM langweilt sich ebenfalls.
Die SSD in meinem PC ist auch nur schlappe 50 Grad warm.

Hm, interessant. Mit dem Befehl ./SteamPrefill select-apps status sehe ich, das COD eine Installationsgröße von 185 GB hat. Tatsächlich installiert sind jedoch nur 92 GB, der Download über Steam zeigte jedoch eben an, das 129 GB installiert werden. Ich habe die Campaign (25 GB), Warzone (35 GB) und Warzone 2023 (18 GB) nicht getoggelt.

Jetzt habe ich alles getoggelt und schaue mal was passiert. Zuvor alles wieder deinstalliert und den Steam Cache geleert. Downloadgröße diesmal nur 118 GB mit einer Restdauer von ca. 6 Min. Bricht bei 63 GB ein. Bei 75 GB geht wieder hoch auf 2,3 GBit/s. Installation schließt fertig ab und schiebt gleich ein Update von 11 GB hinterher, Setup auch in voller Geschwindigkeit.
Anwendung wäre jetzt mit 140 GB spielbereit.

War ich nur zu ungeduldig oder ist hier tatsächlich etwas komisch?
Eigentlich hätte ich erwartet, das wenn ich ein Spiel deinstalliere und lösche es auch komplett weg ist, zumal es bei der Neuinstallation vollständig geladen wird. 118 + 11 sind bei mir 129 und nicht 140.


Zu der Frage mit den Logs.
Hab nur eine 82 MB access.log mit den ganzen Chunks. Sonst keine Fehler.
 
ganz ins Blaue geraten

DerKoernel schrieb:
4x je 1TB SSD im Array (1x Cache, 2x sonstige für VMs und 1x LanCache)
Welche - denn - und als Array und darauf dann VDEVs -

ich denke eine Platte mag nicht liefern - kannst ja mal mit (iometer?/iostat/dd checken)

mal mit HTOP auf die RAMAUSLASTUNG schauen

was sagt denn das syslog zu diesem Zeitpunkt?
 
Nochmal die Frage zu dem Logfile. Wenn du den prefill gemacht hast, wie schaut dann der Zugriff von Steam selbst aus?

Ich habe den steam-prefill selbst schon benutzt. Je nach Spiel lädt der aber nicht 100% runter was steam selbst am Ende braucht. Wenn ich den steam-prefill mehrfach oder mit Benchmark ausführe, dann komme ich für den steam-prefill selbst auf 100% Hits. Wenn ich dann ein Spiel per steam durch den lancache runterlade, dann habe ich genau das Verhalten was du beschreibst. Wenn ich das Spiel in steam lösche und direkt erneut durch den lancache runterlade, dann habe ich auch 100% HIT im Logfile.
 
Kleines Update

Nachdem ich in den Einstellungen der Installation unter Steam alle Toggle (DLC). gesetzt hatte, waren die Einbrüche in der Installation weg. Hatte tatsächlich eine SSD als Ursache in Verdacht, da diese zwar Baugleich ist, jedoch günstiger über Amazon Warehouse Deals gekauft wurde. Installiert habe ich gerade zunächst auf C:\ und anschließend auf D:\. Beides dauerte gleichlang und war gleich schnell.

Dann habe ich einige Toggle (bei den für mich unnötigen) DLCs etc. entfernt und erneut installiert.
Das Problem wieder da.
Anschließend alle Toggle gesetzt und erneut installiert.
Das Problem ist weg.


Fazit:
Steam /LanCache hat ein Problem damit, wenn nicht alle Programmteile installiert werden.
Die Installation dauert dann um ein Vielfaches länger.

Wieder was gelernt ;-)


Danke für eure Unterstützung!
 
Zurück
Oben