SQL Eindeutige ID nachträglich einfügen

felis-leone

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe hier eine SQL Tabelle mit 70.000 Einträgen. Leider hat die Tabelle keine eindeutige ID (ich bin für die Datenstruktur der Datenbank nicht verantwortlich) was mir Probleme macht. Ich würde gerne per SQL Befehl eine Variable id (integer) einfügen, die jede Zeile eindeutig bezeichnet.
Es könnten also z.B. die Zeilen einfach durchnummeriert werden (von 1 bis 70.000). Jede andere Lösung ist aber auch denkbar.

Kann mir dabei jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Ich vermute die beste Lösung wird es sein einfach eine neue Tabelle zu erstellen, die besagtes ID Feld mit AUTO_INCREMENT hat -der Rest wie die alte Tabelle. Dann einfach die Daten mit "INSERT INTO" kopieren.

Gruß Zoldyck

Es gibt seit der Version 5 eine Funktion UUID(), diese generiert eineindeutige Schlüssel. Schau sie Dir mal an.

@Zoldyck: ich würde eigentlich annehmen das ein ALTER TABLE mit dem man eine Autoincrement-Spalte hinzufügt auch schon reichen sollte. Genaueres sollte man in der Dokumentation seines Datenbanksystems (das leider nicht angegeben wurde) nachschauen.

Vielen Dank für Eure Tips! Die haben das Problem gelöst :) Ich verwende Postgres (sorry, hätte ich angeben sollen) und hab dort eine Variable mit dem typ SERIAL angelegt (die funktioniert wie auto_increment)

Zurück
Oben