Eindringling in Microsoft-Hotmail-Konto

chalente

Cadet 4th Year
Hallo Community,

beim Blick auf meine versendeten Nachrichten stellte ich fest, dass eine Spam-Mail von meinem Hotmailkonto versand wurde, die definitv nicht von mir stammt. Der Betreff ist komisch und kurz gewählt. Enthalten tut die Mail einen Link zu einer dubiosen Internetseite.
Ich habe den Link aus Misstrauen bis jetzt nicht geöffnet.

Darüber hinaus sind 12 Empfänger enthalten. Ich bin sehr darüber verwundert, das mir soetwas passiert. Dies ist nämlich eigentlich meine seriöse E-Mailadresse, die ich nur an vertrauenswürdigen Seiten preisgebe. Neben ein bisschen harmloser Werbung habe ich bis jetzt nie Probleme gehabt.

Was sollte man in meinem Fall tun? Sofort das Konto schließen? Ich wickle verschiedene geschäftliche Dinge über dieses Konto ab, insofern wäre Fremdzugriff alles andere als ungefährlich für mich. Das Passwort habe ich selbstverständlich geändert. Kaspersky durchsucht gerade mein ganzes System auf Schadsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Link raus, aber schnell.

Ansonsten änder das PW. Da wusste jemand dein PW vermute ich und kam so rein. Man sollte eben komplexe Kennwörter nutzen...

Alternativ hast du Schadsoftware auf deinem Rechner oder hast deinen Account auf einem Rechner geöffnet der infiziert war.

Den Account schließen halte ich für übertrieben... einfach richtig schützen...

Warum sollte er was anderes machen? Das funktioniert über Bots, die Loggen sich mit aus Passwortlisten genommene Passwörtern ein, verschicken ihren Mist und gut ist.

Ich für meinen Teil denke aber auch das es vermutlich doch eher eine Art Schadsoftware war.

Da ist Kaspersky aber fündig geworden!

Das Poblem ist, Kaspersky kann keine Desinfektion durchführen. Darüber hinaus ist das nur ne Testversion (möglicherweise abgespeckte Virenuntersuchung). Ich geh auf Nummer sicher: Morgen kommt nen neues Windows rauf und umfrangreiche Passwortänderungen stehen an. Wer weiß, was der Trojaner schon alles gesaugt hat.

Zurück
Oben