Eindrücke aus einer Asylbewerber-Unterkunft

Tokianer

Banned
hallo. also immer wenn in irrgendwelchen foren das thema aufkommt asylanten ziehen geld ab etc. denen ist das hier gewidmet. also ich musste wegen einem auftrag in ein haus wo asylbewerber leben. also ich muss sagen die heute haben mir sowas von leid getan! ich war in einer wohnung wo 2 familien zusammen leben müssen also alles teilen. die haben im "wohnzimmer"(wenn man das überhaupt nennen darf nur 2x 3er sofas und einen kleinen fernseher. tapeten sind schlecht von den firmen drauf geklatscht und die teppiche erst. mir haben diese leute sowas von leid getan! ich dachte wie kann man nur so leben?! also die die haushalts sachen sind das aller letzte ein herd das überall macken hat. etc. ich war auch immer der meinung denen geht es zu gut hier! aber ich wurde des besseren belehrt und weiss wie verzweifelt bzw. ängstlich man um sein leben sein muss um hier als asyl bewerber zu leben. ok die meisten sind eigentlich nicht freiwillig hier. die werden in ihrem land wo sie ihr leben hatten gequält, umgebracht etc. ich war echt schockiert. jetzt weiss ich wie es sein muss auf ein land angewiesen zu sein und keine andere alternative hat.

greetz

Tokianer

Re: war im asylbewerber haus :(

Ich hätte nicht gedacht das diese leute unter solchen bedingungen leben müssen. Gut ich war auch noch nie in so einer Wohnung oder hab mir darüber gedanken gemacht, umso besser finde ich es das du das hier einfach mal gepostest hast! Dann hat man mal eine vorstellung ohne sich vieleicht damit beschäftigt zu haben oder auch nur daran gedacht zu haben das es soetwas überhaupt gibt!
Soetwas war mir neu!

Es gibt für alles Extrembeispiele. Es ist schlimm, wenn Menschen so leben müssen, Angst haben um ihr Leben und ihre Zukunft und sogar hier evtl. Hunger leiden und keine Perpektive haben.
Es gibt aber auch andere Extrembeispiele, in denen der Staat oder die Gemeinde ausgenutzt wird. In meiner Heimatstadt gab es da Fälle, da traute meinen seinen Augen und Ohren nicht. Es wurden bspw Asylanten in einer denkmalgeschützte Scheune untergebracht, um sie erstmal kurzfristig versorgen zu können, ehe man etwas besseres ausfindig gemacht hatte. Betten, Nahrung, Kleidung usw,alles wurde rangeschafft. Eines Abends kam dann ein Feueralarm, weil diese Leute mitten auf dem Fußboden ein Lagerfeuer angezzündet hatten...
Und eine andere Familie bekam nicht etwa eine kleine Wohnung, wo sie leben konnte, um Fuß zu fassen usw (waren zu dritt), sondern eine große neue Wohnung. Dann neu: Geschirrspüler, Waschmachine, Fernseher usw usw usw Und weil sie noch angaben, daß es in ihrer Religion nicht Sitte sei, daß Mann und Frau dasselbe Badezimmer nutzten, wurde noch ein zweiten Badezimmer neu gebaut. Ohne jetzt polemisch sein zu wollen, aber das geht auch nicht. Das is ne Sauerei.
wie gesagt, das sind Extremfälle, die man nicht als Paradebeispiel für Asylbewerber anführen sollte, denen es in der Regel nämlich echt dreckig geht.
Ist wie bei dem Sozialhilfe-Empfängern: da gibt es schwarze Schafe, die den Staat plündern und es gibt Leute, die von 100 Euro im Monat leben müssen und nicht wissen, wie sie überleben sollen.
Es ist schlimm, daß es diese Extremfälle gibt. Dagegen sollte man etwas tun, damit man auch die Mittel zu Verfügung hat, denen die nötige Hilfe angedeien zu lassen, die sie so nötig haben.

Tokianer schrieb:
hallo. also immer wenn in irrgendwelchen foren das thema aufkommt asylanten ziehen geld ab etc. denen ist das hier gewidmet. also ich musste wegen einem auftrag in ein haus wo asylbewerber leben. also ich muss sagen die heute haben mir sowas von leid getan! ich war in einer wohnung wo 2 familien zusammen leben müssen also alles teilen. die haben im "wohnzimmer"(wenn man das überhaupt nennen darf nur 2x 3er sofas und einen kleinen fernseher. tapeten sind schlecht von den firmen drauf geklatscht und die teppiche erst. mir haben diese leute sowas von leid getan! ich dachte wie kann man nur so leben?! also die die haushalts sachen sind das aller letzte ein herd das überall macken hat. etc. ich war auch immer der meinung denen geht es zu gut hier! aber ich wurde des besseren belehrt und weiss wie verzweifelt bzw. ängstlich man um sein leben sein muss um hier als asyl bewerber zu leben. ok die meisten sind eigentlich nicht freiwillig hier. die werden in ihrem land wo sie ihr leben hatten gequält, umgebracht etc. ich war echt schockiert. jetzt weiss ich wie es sein muss auf ein land angewiesen zu sein und keine andere alternative hat.

greetz

Tokianer

tja, und beiuns in den asylheimen stehn dicke daimler und BMW's auf den parkplätzen draussen.

klar gibt es auch asylanten die die bezeichnung verdienen und unsere hilfe benötigen.

aber 80% sind definitiv schein asylanten.

war so, ist so, bleibt so.

und solange die gesetze in der richtung nicht extrem verschärft werden wird es sich auch niemals ändern.

essensmarken und coupons für die kleiderstelle des roten kreuzes, das würde langen, weil die leute die die hilfe brauchen würden mit sowas mehr als zufrieden sein, und schein asylanten hätten keine lustmehr auf deutschland weils halt kein geld mehr gibt.

ja keine ahnung obs stimmt mit den daimler´s und bmw´s. ich konnte sowas nicht sehen. naja und das mit 80% ist wohl einbischen zu sehr hoch gegriffen. also ich denke verschärfen sollte man schon aber fair verschärfen meint ihr nicht?!

also noch was zu blutrichter.

also stell dir mal vor du suchst ne wohnung und findest eine wohnung die monatlich warm nur 300€ kostet aber deine nachbarn bezahlen 500€ würdest du dann die wohnung abgeben weil du weniger bezahlst wie die nur weil das dann ungerecht ist?! also die suchen sich ja keine wohnung. die angestellten vom amt gucken 2 erwachsene 2 kinder. also gucken die im gesetzbuch was denen zusteht. die meisten kriegen ne wohnung zugeteilt und denken das steht denen zu bzw. das steht auch denen zu. so einfach. ich hatte es mir auch so leicht gemacht und alles den asybewerbern zugeschoben aber so einfach ist es nicht. die deutschen haben diese gesetze für flüchtlinge gemacht. die kriegen nur das was ihnen zusteht. ich denke in solche dingen jetzt bischen anders. Die gesetze in deutschland werden immer noch von Deutschen gemacht nicht von denen. wenn man eure beiträge liesst denkt man die machen die gesetze

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keinem Wort den Asylbewerbern bezüglich der Wohnungssuche irgendetwas zugeschoben. Natürlich liegt das am Amt! Das ändert nix dran, daß es ne Sauerei ist. Selbverständlich würde ich auch die Wohnung nehmen, wenn ich sie bekäme...
Und gleiches gilt für die Rechtslage.

wir haben auch ein Asylheim bei uns im Dorf. man hört nicht viel von ihnen, außer das die Jugendlichen 'nicht gut erzogen sind' (bzw. schon oft genug erlebt). Neulich habe ich mitbekommen das ein anderer Asylbewerber hier ein Haus baut. Ich will ja nicht hunken, aber er lebt erst seit 2 Jahren hier.

Schon schlimm was Tokianer uns da erzählt hat. Ich kann es angesichts meines Umfeldes nicht glauben

ja du hast es mitbekommen. gehe hin gucke es dir an. so vom hören hat man es nicht selber sehen. das ist so eine sache. bei uns meinten auch viele die leben so kriegen alles rein geschoben etc. dann war ich dort und nichts stimmte mit der realität überein. so ist es auch bei euch

Zuletzt bearbeitet:
Also bei uns gibts es nicht direkt ein Asylanten heim aber alle Asylanten sind aufgrund von Mieten auf einem sehr engen Raum konzentriert.
Den Leuten geht es sehr viel schlechter als dem durschnittlichen deutschen Einwohner und das im dunkelsten Osten.

Leid tuen mir die Asylanten aber nur bedingt.
Zum einen ist Deutschland nunmal ein Land mit sehr hohem Standart. Gehobener Besitzt kann sich aber nur bei einer relativ kleinen Gruppe von Menschen ansammeln (Industrieländer).
Außerdem muss man sehen, daß es den Asylanten hier immer noch SEHR viel besser geht, als da wo sie herkommen. Trotzdem liegen die Lebensstandarts ebend Welten auseinander.

Niemand kann von sich behaupten, daß er seinen Reichtum/Besitz freiwilig an andere abtritt - von daher wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern.
Das ist zwar egoistisch aber so ist der Mensch veranlagt.

Immerhin geht es ihnen hier besser als in vielen anderen Ländern der Erde.

zweck dieses threads war eigentlich so dass man nicht über die asylbewerber hetzen soll. bzw. manchmal denke ich die leute erzählen extra bullshit über die leute ohne jemals mit denen gesprochen zu haben.(das wollte ich eigentlich nicht öffentlich machen) also ich hatte auch mit dem mann paar worte geredet wo ich dort am arbeiten war(2 stunden) und habe offen gefragt wieso er flüchten musste. er meinte dass seine restliche familie im osten der türkei gefoltert und umgebracht wurden. In den regierungsakten standen terroropfer von PKK habe er erfahren. . er habe nur überlebt weil der für 5 tage in istanbul war mit seiner familie. er meinte die leute aus seinem dorf haben den angerufen und ihm gesagt er solle sich verstecken sonst müssen alle in den knast! er habe dann in der deutschen botschaft asyl aufenthalt beantragt. und so ist der hier hin gekommen. er meinte sein leben habe sich mit einem telefon anruf verändert. Das alles nur weil der ein Kuridscher schriftsteller ist. der viele regierungskritisierende bücher geschrieben hat. da war ich echt baff. er meinte er hatte dort arbeit etc. und muss hier bleiben weil es dort nicht sicher ist. die türkische regierung macht zur zeit einen auf pro kurdisch aber das ist nur show meint er. paar aus seinem dorf sitzen seid 20 jahren im gefängnis nur weil die ihre rechte einforderten und deswegen als PKK mitglieder festgenommen wurden. naja und das ist nur 1 leid von einem aus tausenden asylbewerbern

greetz
Tokianer

Zuletzt bearbeitet:
XTR³M³ schrieb:
tja, und beiuns in den asylheimen stehn dicke daimler und BMW's auf den parkplätzen draussen.
Okay, und was für "dicke daimler und BMW's" sinds denn? Neue 760iL für 150'000 Euro oder doch bloss alte 535i, die deutlich weniger kosten als dein PC?

Back to Topic: bei uns leben die Asylbewerber in einem neu gebauten Asylheim. Aber wirklich schön haben's die dort auch nicht, da auf engem Raum sehr viele Leute wohnen (und auskommen müssen). Ich denke darum auch, dass es eigentlich nicht gross darauf ankommt, was der Beweggrund für die Flüchtlinge ist, nach Westeuropa zu kommen (politische oder wirtsch. Gründe), zu Hause alles zurückzulassen und ohne nix hierher zu kommen ist überhaupt nicht beneidenswert. Um das zu machen, muss man schon sehr verzweifelt sein. Darum denke ich, liegt es an uns, diese Leute so gut wie möglich zu integrieren/akzeptieren.

FH16 schrieb:
Okay, und was für "dicke daimler und BMW's" sinds denn? Neue 760iL für 150'000 Euro oder doch bloss alte 535i, die deutlich weniger kosten als dein PC?

Back to Topic: bei uns leben die Asylbewerber in einem neu gebauten Asylheim. Aber wirklich schön haben's die dort auch nicht, da auf engem Raum sehr viele Leute wohnen (und auskommen müssen). Ich denke darum auch, dass es eigentlich nicht gross darauf ankommt, was der Beweggrund für die Flüchtlinge ist, nach Westeuropa zu kommen (politische oder wirtsch. Gründe), zu Hause alles zurückzulassen und ohne nix hierher zu kommen ist überhaupt nicht beneidenswert. Um das zu machen, muss man schon sehr verzweifelt sein. Darum denke ich, liegt es an uns, diese Leute so gut wie möglich zu integrieren/akzeptieren.

k.a. BMW und benz geht mir am popo vorbei, sind aber auf jedenfall neuere modelle, und selbst wenn, wozu brauchen die nen auto ? die brauchen nix ausser ne fahrkarte für bus + bahn, soweit kommt es noch das es unsere eigenden bürger sich kein auto leisten können und asylanten dicke karren fahren die ich mit meinen steuergeldern bezahle.

[edit] BMX in BMW geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geistreicher Kommentar. Ich möchte mal sehen, wie's dir geht, wenn du nix mehr hast, ausser "ne fahrkarte für bus + bahn" und die Kleider, die du anhast. Merke: kein eigenes Zimmer, kein eigenes Bett, nix, gar nix! Dann hast du sicher auch keine Bedürfnisse, die du zu befriedigen versuchtst, oder?

Wie kommst du überhaupt drauf, dass der Staat/Steuerzahler diese Autos finanziert?

Also wir haben hier auch ein paar Asylanten... denen geht es alles andere als gut. Ich wohne auch in einer schäbigen Wohnung, habe kein Auto und höchstens 200 Euro im Monat übrig zum leben... Sicher, ich leiste mir auch ein paar dinge wie Internet usw. Aber ich sage mir immer: Lehrjahre sind keine Herrenjahre und die Mühe soll sich irgendwann mal auszahlen, und es gibt immer Leute, die noch weniger haben als ich. Und die vielleicht krank sind oder sonstwas... Man muß sich erstmal versuchen, in die Lage derer zu versetzen, die haus und Hof aufgeben mußten, um hier "betteln" zu gehen (man beachte die "").

Auszüge aus dem Asylverfahrensgesetz
AsylVfG§2
Ein Ausländer ist Flüchtling im Sinne des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge, wenn das Bundesamt oder ein Gericht unanfechtbar festgestellt hat, daß ihm in dem Staat, dessen Staatsangehörigkeit er besitzt oder in dem er als Staatenloser seinen gewöhnlichen Aufenthalt hatte, die in § 51 Abs. 1 des Ausländergesetzes bezeichneten Gefahren drohen.

AsylVfG§9
(1) Der Ausländer kann sich an den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen wenden.

(2) Das Bundesamt übermittelt dem Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen auf dessen Ersuchen zur Erfüllung seiner Aufgaben nach Artikel 35 des Abkommens über die Rechtsstellung der Flüchtlinge seine Entscheidungen und deren Begründungen.

(3) Sonstige Angaben, insbesondere die vorgetragenen Verfolgungsgründe dürfen, außer in anonymisierter Form, nur übermittelt werden, wenn sich der Ausländer selbst an den Hohen Flüchtlingskommissar der Vereinten Nationen gewandt hat oder die Einwilligung des Ausländers anderweitig nachgewiesen ist. Der Einwilligung des Ausländers bedarf es nicht, wenn dieser sich nicht mehr im Bundesgebiet aufhält und kein Grund zu der Annahme besteht, daß schutzwürdige Interessen des Ausländers entgegenstehen.

(4) Die Daten dürfen nur zu dem Zweck verwendet werden, zu dem sie übermittelt wurden.

Auch hier zu entnehmen.

Wollte ich mal kurz aufführen, damit man sieht, dass es nicht so leicht ist Asyl zu bekommen und es auch nicht jeder Ausländer bekommen kann, nur weil es ihm in seinem Land wirtschaftlich schlecht geht.
Man muss wirklich zwischen Asylbewerbern und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden.
Die einen kommen her um das Leben ihrer Kinder und natürlich ihr eigenes zu schützen und die anderen einfach, weil der Staat Deutschland in viele Fällen ja sehr großzügig ist.

Gruß
lasgo

lasgo schrieb:
weil der Staat Deutschland in viele Fällen ja sehr großzügig ist.

Gruß
lasgo

leider, sozialhilfe sollte komplett gestrichen werden --> essensmarken und coupons, miete wird vom staat überwiesen.

mehr muss nicht um das leben zu erhalten, alles andere ist luxus die wer der nicht arbeitet auchnicht verdient, ausnahmen sind krankheitsfälle.

Ich versteh aber auch nicht, wie manche Arbeitslosen gut mit ihrem Geld klarkommen.
Als ich mit meiner Ausbildung damals fertig war, konnte ich von der Firma nicht übernommen werden und musste mich für 3 Monate arbeitslos melden.
Wenn ich meine Miete bezahlt hatte blieben mir noch 100 Oiro im Monat, wovon alles bezahlt werden musste und zwischendurch was Essen und Trinken wollte ich mir auch noch gönnen.

Hätte ich keine Unterstützung von meiner Mutter erhalten, hätte ich ein arges Problem gehabt.

Aber um wieder zurück zum Thema zu kommen:
Die Menschen die hier Asyl suchen warten nur darauf wieder in ihr Land zurück zu kommen. Denn wenn jemand in z.B. Albanien ein Stück Land besitzt mit Haus, der möchte hier nicht in irgendwelchen Baracken leben, sondern so schnell es geht seine Habe wieder aufbauen.

Aber leider gibt es auch da Ausnahmen.

Zurück
Oben