Eine Art Aluminiumfolie wurde um die SSD gewickelt

Gerrit03

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe einen Acer Travelmate Spin P4, bei dem die Festplatte (eine M2 SSD um genauer zu sein) Probleme macht.
Zur genaueren Analyse habe ich den Laptop auseinander genommen, um nach sichtbaren Problem zu suchen. Jetzt will ich die SSD tauschen, würde vorher jedoch gerne wissen, welches Modell genau verbaut wurde. Leider ist die SSD mit einer Art Aluminiumfolie oder ähnlichem umwickelt, wodurch ich keine Bezeichnung erkennen kann. Entfernen will ich die aber nicht, bevor ich nicht weiß, was die kann.
Hier mal ein Bild der ausgebauten SSD samt Umwickelung:
20230924_145414 conv.jpeg

Wisst ihr, was und wofür das ist?

Danke und Grüße
Gerrit

Hi...

Das dürfte eine Schutzfolie gegen elektronische Kurzschlüsse sowie statische Aufladung sein - sollte sich ja durchaus beschädigungsfrei entfernen und später wieder aufbringen lassen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Hallo, ich gehe davon aus das die Alufolie als Hitzeschutz dient weil sie ja wie du gesagt hast in einen Läpi verbaut ist

Strippenhorst schrieb:
[...] als Hitzeschutz [...]
Gegen welche Hitzeauswirkung - die eigenproduzierte Abwärme, die dann nicht abtransportiert werden kann?

User007 schrieb:
Das dürfte eine Schutzfolie gegen elektronische Kurzschlüsse sowie statische Aufladung sein - sollte sich ja durchaus beschädigungsfrei entfernen und später wieder aufbringen lassen.​
Ja, das ist eine ESD-Abschirmung. Ist z.B. beim Steam-Deck auch bei der SSD verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und cyberpirate
Vermutlich die Abschirmung gegen Störungen durch die nahe Ladeelektronik.

Edit: Ihr wart alle schneller

Ok, krass, das ging echt schnell, danke für die fixe Hilfe Leute!

Dann entferne ich das mal ordentlich und bewahre es für die neue SSD auf.

User007 schrieb:
....die eigenproduzierte Abwärme, die dann nicht abtransportiert werden kann?
Wie würde sie denn ohne die Alufolie besser abgeführt werden?
Jedenfalls schlechter wird es dadurch nicht, was aber nicht der einzige Grund ist für die Folie.

Nickel schrieb:
Wie würde sie denn ohne die Alufolie besser abgeführt werden?
Jedenfalls schlechter wird es dadurch nicht, [...]
Njääh,... ohne Folie könnte Abwärme natürlich besser in alle Richtungen frei abtransportiert werden - das funktioniert mit Folie so wohl nicht.​

Natürlich hat die Folie darauf keinen negativen Einfluss und mit dieser sind alle Richtungen,
wie auch ohne, offen.

Sorry, aber DAS funktioniert ja rein physikalisch nicht. 🤷‍♂️
Es mag durchaus sein, dass sich keine eklatant negativen Einflüsse auswirken, aber das werden die Hersteller sicherlich schon bei ihrem Design einkalkuliert haben - ich geh' hier von einfacher Abwägung von praktischem Nutzen (durch Abschirmung gegen alle bereits zutreffend genannten Störeinflüsse) gegenüber eventuellem Risiko (von Überhitzung) aus.​

• Gefällt mir
Reaktionen: UweW.
User007 schrieb:
Sorry, aber DAS funktioniert ja rein physikalisch nicht. 🤷‍♂️
In deinen Gedanken aber nur.
Und dass diese Folie nicht der alleinige Grund ist hierfür, wurde ja mehrfach gesagt,
was ich auch erwähnte.

Nickel schrieb:
In deinen Gedanken aber nur.
Nein, das ist völlig logisch nachvollziehbar - mit Folie gäb's nur an den Enden jeweils eine "Luftaustauschöffnung" und somit wäre auch eben faktisch kein Abwärmetransport frei in alle Richtungen möglich.​
Was gibt's denn da nicht zu verstehen und weiter zwanghaft dagegen zu insuniieren?

mennyy schrieb:
ist nur eine Transportfolie
Danke - das säh' ich ebenso als valides Argument.

Ok, das Thema Folie ist nun geklärt.

ABER, WAS IST DAS PROBLEM??
Die Folie schon mal nicht.

Und du baust den Laptop nicht aus langerweile auseinander nur um nach der SSD zu schauen weil du ein Problem damit vermutest?

LG
Gamer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben