Eine bestimmte Zeile in einer *.txt Datei bearbeiten und speichern

digiTALE

Lt. Junior Grade
Alooaa,

Ich habe eine TXT Datei wo ich Daten gespeichert habe, diese hat zum Beispiel 24 Zeilen. Wie kann ich die 16. Zeile bearbeiten, also den alten Text in der Zeile löschen und einen neuen einfügen und wieder speichern ohne das die restlichen Daten in der *.txt verloren gehen.

Weiß jemand wie man sowas bewerkstelligt !?

mfg digiTALE

edit: Das ganze soll per PHP realisiert werden!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine bestimmte Zeile in einer *.txt Datei bearbeiten und speichern !?

Ich versteh das problem nicht.
Du kannst doch ne Tastatur bedienen, sonst hätteste den Text hier ja nicht tippen können.

Oder gehts dir nur um das Speichern?
Du Editierst den Text und Speicherst dann einfach.
So lange du nix an Text löschst, geht auch nix davon verloren.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Eine bestimmte Zeile in einer *.txt Datei bearbeiten und speichern !?

@Gonzo: Ehm... guck ma in den Head... wir sind hier in der Programmierer-Sektion, nicht im Ich-Kann-Windows-ned-bedienen-Abteil ^^

jedenfalls: wenn du Delphi nutzt könnte ich dir weiterhelfen, C(+/++) is ned so meins.

Zuletzt bearbeitet:
Oh Sorry, hätte noch dazu sagen sollen das dass ganze über PHP laufen soll!!

Also ich möchte das ganze per PHP regeln und per Hand is das doch ein bisschen umständlich denk ich mal. Denn die ganzen Daten sind ja in der *.txt Datei fortlaufend gespeichert und dann die ganzen stellen dann raussuchen !?

mfg digiTALE

edit : hier im Forum ist das fast so ähnlich -> man kann hier ein post schreiben und dann auch editieren, halt nur ich hab in jeder Zeile nur ein paar Wörter, die ich dann bearbeiten und abspeichern will!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich mal bei www.php.net umgeschaut? Da gibts einige praktische Funktionen bezgl. PHP - wen wunderts, kommts doch da her ;)

Hmm, naja wüsste eigentlich nach welchen Stichworten ich suchen müsste, denn ich kenne mich noch nicht so gut aus in PHP !

Kannst du ihr mir ein paar Tipps geben nach was ich suchen soll.

mfg digiTALE

@ Gonzo71,

naja nicht weiter schlimm aber kennst du dich mit PHP aus. Dann könntest du mir ja ein Hinweis geben wonach ich suchen könnte oder wie ich das Umsetzen kann !

mfg digiTALE

Zurück
Oben