Eine Docking Station für zwei Laptops - USB C / USB3.0

radiostarr

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Erfahrung/Einschätzung zu folgender Frage:

Neben meinem Dell XPS 13 (2015, Ubuntu) besitze ich ein neues Surface Go. Ich würde gerne beide Geräte an die vorhandene Peripherie (LAN, Display, Audio, Maus, Tastatur etc) anschließen und dafür ein einziges Dock verwenden.

Also übersetzt hieße das, über ein Dock zwei Geräte mit allem zu verbinden. Etwas ungewöhnlich vll, aber so kann ich klar zwischen Job und Privatem trennen.

Mein erster Versuch ging die Richtung Dell D6000 Universal Dock. Das GErät hatte leider ein hohes Fiepen, deswegen ging es zurück. Funktionieren tat es jedoch gut. Ich konnte das UpLink-Kabel einfach umstecken; zwischen USB.30 und USB-C konnte ich mittels Adapater wechseln.

Meine ganz konkreten Fragen lauten:

1.) Kennt ihr geschicktere Möglichkeiten, die ohne Umstecken funktionieren? Von Startech-Produkten zB habe ich schon gelesen.

2.) Kann ich ein Gerät, egal welches jetzt, auch ohne UpLink-Kabel über das Dock mit der Peripherie verbinden? Zb durch ein zusätzliches USB-3.0 oder USB-C Kabel, welches einfach an das Dock angeschlossen wird? Dann müsste ich nichts mehr umstecken.

Das sind jetzt schon sehr spezielle Fragen. Vielleicht hat sich jemand mit dem Thema schon eingehender beschäftigt als ich. Gerne auch Produktvorschläge - ich glaube es gibt mehr, als ich bisher entdeckt habe. ;)

Danke und Grüße
radiostarr
 

Anhänge

  • Dell_Universal_Dock_D6000_MVI7.jpg
    Dell_Universal_Dock_D6000_MVI7.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 351
Das geht nicht. Dafür brauchst Du zweierlei. Einen KVM Switch und eine (USB-C) Dockingstation. Und die Dock musst Du dann auch noch entweder an Gerät A oder Gerät B anschließen.
 
Ok, danke. Dacht ich mir schon so halb. Das heißt um das Umstecken komme ich nicht herum.. na gut. ;)

Gibts denn bessere/günstigere Lösungen als das Dell D6000? Zur Not müsste ich es neu kaufen und nicht mehr gebraucht. Der Spaß ist nicht ganz günstig :D
 
Die Dell USB-C + Thunberbolt Docks sind schon mit die günstigsten. Die haben noch eine weitere in dem Preis.

https://geizhals.de/dell-thunderbolt-dock-tb15-452-bcdp-a1406122.html

Lenovo hat da auch noch eine.

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-usb-c-dock-40a90090eu-40a90090us-a1606175.html

Und HP auch.

https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g4-3ff69aa-a1800499.html

Und der Gedanke mit dem KVM Switch ist hier natürlich quatsch. Du schließt Deine Peripherie an die Dock an und belässt sie an ihr. Und schließt nur das USB-C Kabel entweder ans Laptop oder ans Surface an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: radiostarr
Wir nutzen sehr viele der D6000 und keine hat ein fiepen. Ich würde daher bei dir einfach von Pech reden und es mit einer neuen versuchen. Die Dinger sind echt genial und Laden auch unsere Notebooks brav über USB-C auf :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: radiostarr
Danke für den Input - ich hatte die Hoffnung, dass ich etwas übersehen hatte. ;)

Das Dock von HP ist gerade vergleichsweise günstig, das Dell wäre in einer neuen Version einen weiteren Versuch wert. Seinen Job hat es nämlich super gemacht. Über USB-3.0 ist der Datendurchsatz nur nicht sooo prickelnd, die Maus hatte deutliche Verzögerung am Display. Schließe ich das Display direkt an, muss ich zwar den Eingang am Bildschirm manuell auswählen, dafür gibts dann keine Verzögerung mehr. Nun, man kann nicht alles haben.

Danke für eure Antworten und Einschätzungen!! :-))
 
Zurück
Oben