• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Eine echte Alternative zum LG G3 gesucht?

G

Günter1

Gast
...-es soll mein erstes Smartphone werden, und mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten - dann wäre ich 85 :D

Ich habe nun tagelang recherchiert und werde müde und unentschlossen. Das G3 entspricht in wirklich allen Fragen
(Kamera, Hardware und Preis, dazu 5,5") meinen Ansprüchen und Vorstellungen. Doch las ich von Hitzeproblemen und gerissenen Gehäusen bei Amazon ...-
Deshalb meine Anfrage hier im Forum; 6" wäre aber noch besser, muß aber nicht sein.

MfG Günter

Ich kann nix negatives zum G3 sagen hatte selber das G2, 3 und jetzt 4 und war mit allen zufrieden. Auch Hitze und Risse gibt es nicht meine Frau nutzt es zurzeit.

Wundert mich dass man beim G3 über die Temperaturen meckert. Das bleibt eigentlich dem 810er SoC im G4 und Flex 2 vorbehalten.

6" ist natürlich schon fast ein Sondermaß...
Günstig wäre da ein Huawei: http://www.amazon.de/dp/B00NEEXACE?...&creativeASIN=B00NEEXACE&childASIN=B00NEEXACE

Theoretisch wäre das Nexus 6P eine Empfehlung gewesen, aber die Aktion für 549€ ist wohl zu Ende. Was immer noch viel Geld wäre.

Mit 5,5" auch noch groß wäre das OP2, in meinen Augen immer noch eine Empfehlung.
https://oneplus.net/de/2

Je nach Nutzung wäre das LG G Flex2 aber dennoch eine Empfehlung. Für das Geld kann man wenig falsch machen.

P.S.: Das hier gäbe es auch noch. Ist jetzt nicht das schnellste Rennpferd im Stall, aber in etwa auf dem Niveau des Huawei. Solang man keine Spiele nutzt, immer noch gut.

http://geizhals.de/sony-xperia-c5-ultra-dual-schwarz-a1305386.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günter,

bis auf die nur Mittelmäßige (nicht schlechte) Kamera ist das Huawei Mate 7 einen Blick wert.

Ich werf mal noch das Moto X Play in den Raum, ist ein echter dauerläufer mit aktueller Software 6.0, zudem fast Stock mit sd slot. Gibt sogar ein Dualsim Modell.

es soll mein erstes Smartphone werden, und mindestens 5 Jahre seinen Dienst verrichten
Bei der angepeilten Laufzeit würde ich eher zu einem Windows Phone oder einem IPhone raten. Dort sind längere Softwareupdates als im Android-Segment zu erwarten. Die Hersteller der Android-Geräte reichen meist nur für Topmodelle zügig Softwareupdates hinterher. Kommt ein Nachfolgemodell raus, dauert es noch länger. Sollte ein Modell keine Major-Androidupdates (6.0, 7.0 etc) mehr erhalten, gibt es meistens noch für ne kurze Zeit Sicherheitspatches und danach ist dann leider Sense. (oder hat jemand beim S3 z.B. Fixes für Stagefright bekommen?)
Oder Du freundest dich mit einem gut supportetem Custom-ROM an, falls der Hersteller den Support auslaufen lässt.

Ansonsten Lumia 950XL (~660€) oder IPhone 6S Plus (900€).

5 Jahre Nutzungszeit sind auch beim Iphone sehr optimistisch. Wegen der Updates bei Android würde ich bei LG, Motorola oder vielleicht sogar einem Nexus 5x bleiben. Andere Geräte machen zwar im aktuellen Vergleich eine gute Figur, werden teilweise aber gar nicht mit Updates versorgt.

Ich weiß nicht, ob man sich mit älter werdenden Augen ein 1440p Display antun sollte. Außerdem saugt das nur den Akku unnötig leer und bringt absolut keinen Mehrwert.

Das Ridge Fab ist eine gute Wahl, es gibt eine Art Nachfolger mit Android 5.1, das Teil nennt sich Wiko Pulp Fab. Alternativen mit 5,5" sind noch das Honor 5x und das Huawei G8.

Falls es was wirklich großes sein soll, schau dir das iRulu V3 an
http://www.amazon.de/Smartphone-Tou...?ie=UTF8&qid=1455561987&sr=8-3&keywords=irulu

In ein paar Monaten kommt das Sony Z4 Ultra raus.

5 Jahre und mehr kannst du jedes Handy nutzen, auch mit älteren Android Versionen. Das ganze Gerede von Sicherheitslücken halte ich für übertrieben

5 Jahre und mehr kannst du jedes Handy nutzen, auch mit älteren Android Versionen. Das ganze Gerede von Sicherheitslücken halte ich für übertrieben
Ist es nicht! Es ist allgegenwärtig - wie die Stagefright-Lücken gezeigt haben. Dazu brauchte man nur ein ensprechendes Video z.B. per WhatsApp bekommen, oder eine manipulierte MMS, also man musste sich noch nicht einmal selber auf irgendwelche dubiosen Seiten rumtreiben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stagefright_(Sicherheitslücke)

Bei der Popularität und Verbreitung von Android ist es nur eine Frage der Zeit bis es die nächste kritische Lücke gibt. Und leider ist es an der Tagesordnung, dass Geräte die keine Major-Updates mehr bekommen, auch spätestens 1 Jahr später auch keine Sicherheitsupdates bekommen.

Mich hat noch keine Lücke getroffen und wird es auch nicht, obwohl meine Geräte noch keinen Patch gegen Stagefright usw. bekommen haben.

Falls das unwahrscheinliche doch mal eintreten sollte, kann man sein Gerät zurücksetzen oder die Firmware neu aufspielen.

Gibt es denn tatsächlich Fälle, wo die Stagefright-Lücke ausgenutzt wurde? Man sieht doch ständig Leute, die mit einem älteren Billig-Android-4.x herum laufen und keine Probleme haben. Davon mal ab halte ich 5 Jahre immer noch für zu hoch anesetzt, im Falle vom G3 aus 2014 wäre das Telefon dann 7 Jahre auf dem Markt. Das wäre ja wie heute ein Telefon aus 2009.

Hallo Forum,

danke für die stattliche Hilfe mit 12 Beiträgen!

>iRULU V3 Dual SIM Smartphone< ...-ist das der Geheimtipp? 6,5" und 173.-€, und bei Amazon durchweg positive Wertungen.

Das G3 hier im Forum 2x gelobt von Nutzern - ist nun wieder "drinnen" in der Auswahl. Der Franzose ebenfalls, weil auch überwiegend gute Beurteilungen. Der Spanier vermittelt hingegen gemischte Gefühle :D
Von welchem G3 ist die Rede? Das mit 16 GB und 2 GB RAM oder mit 32 GB und 3 GB RAM?
...- vom ersteren, da Speicher erweiterbar.
Ich weiß nicht, ob man sich mit älter werdenden Augen ein 1440p Display antun sollte. Außerdem saugt das nur den Akku unnötig leer und bringt absolut keinen Mehrwert.
...- sehe ich nicht anders; würde auf das Moto X Play zutreffen.
Bei der angepeilten Laufzeit würde ich eher zu einem Windows Phone oder einem IPhone raten.
...- mit Windows OS ja, aber das 950XL oder 1520 sind vom Preis her jenseits von "gut", und was käme da noch in Frage mit halbwegs vernünftiger Kamera und Speicher-Slot ? Das OS wäre natürlich von der Handhabung her vertraut...-

Fazit: Es gilt zwischen 3 Exemplaren zu entscheiden: iRULU V3; G3 und RIDGE (der Franzose).
Schwere Hürde!

MfG Günter

Der Speicher sollte auch bei der 32 GB Version erweiterbar sein. Oder meinst du, 16 GB reichen, da der Speicher erweiterbar ist und man daher intern keine 32 GB braucht? http://geizhals.de/?cmp=1120388&cmp=1120411
Lieferbar scheint das 16/2 GB Modell jetzt für 270 EUR zu haben und das 32/3 GB für 330 EUR (notebooksbilliger). Und das neuere G4 32/3 GB immer noch für 370 EUR.

Zur Auflösung. Eine hohe Auflösung ist vielleicht ab einem bestimmten Grad kein Gewinn mehr, allerdings ist eine hohe Auflösung kein Problem für nicht mehr ganz frische Augen. Zum Beispiel wird mit Füller geschriebene Handschrift noch viel höher aufgelöst sein. Man muss für eine hohe Auflösung keine guten Augen haben. Oder hohe Auflösungen strengen schlechte Augen nicht an.

Zur Entscheidungsfindung kann ich jetzt nicht beitragen. Aber vielleicht doch ein günstigeres Telefon nehmen und dann lieber auf weniger als 5 Jahre zu setzen, finde ich gut. :)

PS: Den ganzen Billig-Noname-Geräten stehe ich skeptisch gegenüber. (Vielleicht auch unberechtigt.)
Wenn Windows Phone gefällt, warum nicht ein 640 XL?
http://geizhals.de/microsoft-lumia-640-xl-dual-sim-schwarz-a1237711.html
https://www.computerbase.de/2015-04/microsoft-lumia-640-xl-im-test/

Zuletzt bearbeitet:
TenDance schrieb:
Wundert mich dass man beim G3 über die Temperaturen meckert. Das bleibt eigentlich dem 810er SoC im G4 und Flex 2 vorbehalten.

das g4 hat einen hexacore (808) verbaut und keine hitzeprobleme. genau deshalb hat man ja den vermeintlich schwächeren verbaut. das flex 2 wurde zurechtgepatcht und hat kaum hitzeprobleme (aber auch weniger leistung).

mein g3, welches ich ca. 1jahr hatte, war ein hitzkopf gegen das g4.
das g4 ist das, was das g3 eigentlich hätte sein müssen.

Das LG G3 hat auch ein 1440p Display.

Beim Ridge gibt es 2 verschiedene Versionen:
- 5", fest verbauter Akku, Dual Sim oder 1 Sim und 1 microSD (2 Slots)
- 5,5", Akku wechselbar, getrennte Slots für 2 Sim und 1 microSD (3 Slots)
ansonsten sind die gleich.

Ich habe mein G3 (32GB Variante) seit Erscheinungsdatum im Einsatz. Ein paar Pro & Cons:
pro:
- tolles Handling, angenehmes Gewicht, gute Verarbeitung
- Leistung und Akkulaufzeit völlig überzeugend
- nach root und Entschrottung der vorinstallierten Apps auch sehr schnell
- bereits mehrfach runtergefallen, lebt immernoch :)
contra:
- mit 64GB Speicherkarte schon mehrfach Speicherfehler verursacht. Bereits verschiedene SD Karten probiert. Scheint am G3 zu liegen.
- schaltetet sich (sehr selten) manchmal ohne Grund einfach aus
- rooten ein wenig komplizierter als bei anderen Android-Modellen
- Display nicht wirklich kratzfest

Nach langem Suchen, ewigen Hin und Her, Verwerfen und Neuorientierung möchte ich allen hier in diesem Thread, die mir freundliche Ratschläge erteilten, mitteilen, dass es nun das Galaxy Note 4 geworden ist.

Nun gut, 480,- wollte ich eigentlich nicht ausgeben, aber man gönnt sich ja sonst nichts! :D

Die ersten Eindrücke sind positiv überwältigend: Stifteingabe, da braucht man das Display ja kaum berühren, Umlaute in der visuellen Tastatur sofort parat, und die Kamera ist ein Traum.

Mal sehen, wie sich alles weiter entwickelt...-

MfG Günter

Zurück
Oben