Eine externe IP mehrere Dienste per HTTPS

jomaster

Lieutenant
Hallo zusammen,

und zwar bin ich gerade auf der Suche nach der Lösung für ein Problem. Ich habe über DynDNS mehrere Dienste gehostet und diese dann natürlich auf verschiedene Ports laufen.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich gerne eine Nextcloud Instanz daheim hosten würde, aber HTTPS bereits für die Exchange Lernumgebung blockiert ist. Wenn ich jetzt den Port von extern z.B: 1515 auf 443 nach intern mit NAT weitergebe, habe ich das Problem, dass sobald das Gerät im Heimnetzwerk ist, ja nicht mehr geht. Dann müsste ich eine Portweiterleitung auch intern realisieren.

Jetzt habe ich gehofft, dass es vielleicht einen Proxy gibt, der erkennt über welchen FQDN auf 443 zugegriffen wird und er die entsprechenden Anfrage dann auch den entsprechenden Client weitergibt.
Also Anfrage über outlook.fqdn.de:443 geht an Exchange und nc.fqdn.de:443 geht an die Nextcloud.

Gibt es sowas oder fallen euch bessere Ideen dafür ein?

jomaster schrieb:
Jetzt habe ich gehofft, dass es vielleicht einen Proxy gibt
Jeder 0815 Webserver kann auch als Reverse Proxy agieren. Musst dich halt nur einlesen, wie man mehrere Virtual Hosts einrichtet.

Meiner Meinung nach ist das nur Rumgeeiere mit dem lokalem Hosting und DynDNS. Wenn man vorhat irgend welche Dienst ernsthaft zu betreiben und zu nutzen, dann würde ich zu einem V- oder Root-Server greifen. Gibt es Heutzutage für'n Apfel und Ei.

Ansonsten z.B. nginx, setze ich auch immer wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt genau nach der Aufgabe für einen Reverse Proxy. Der Apache kann das, nginx auch. Traefik fällt mir auch noch ein. Ich selbst hab einen nginx auf meinem Raspberry Pi laufen und dahinter diverse Applikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, KillerCow und TheLastHotfix
Neben den genannten Methoden bringt auch jede halbwegs brauchbare UTM/NGFW einen Reverse Proxy/Web Application Firewall mit, die genau das auch können.

Okay, vielen Dank für die Info. Dann mach ich mich mal schlau. Mir haben nur die korrekten Stichworte für sowas gefehlt.

Vielen Dank an alle!

Zurück
Oben