Eine Frage an Physiker/Chemiker/Werkstoffingenieure

floq0r

Commander
Diese Frage beschäftigt mich schon ein paar Jahre:

Wenn ich ein Stück Holz verbrenne wird die chemisch gebundene Energie zum Teil in kinetische Energie (Wärme; Bewegung der Moleküle; Umwandlung in den gasförmigen Zustand) umgewandelt, zum Teil aber auch in Strahlung (im Infrarot-Bereich). Trage ich dieses Stück Holz nun auf einen Berg "beinhaltet" es zusätzlich potenzielle Energie, die beispielsweise frei wird, wenn ich es den Berg hinunter jemanden auf den Kopf werfe => Aua.
Angenommen ich verbrenne das Stück Holz jetzt auf diesem Berg, dann beinhaltet der Anteil des Holzes, der in den gasförmigen Zustand übergegangen ist immer noch diese Potenzialenergie (da diese Energie immer noch materialisiert ist). Was passiert aber mit der Potenzialenergie, die auf den Teil entfällt, der in Strahlung übergegangen ist? Wirkt die Gravitation der Erde nach wie vor, aber entsprechend schwächer auf auf diese elektromagnetische Strahlung und sie ist dadurch "energiereicher"?

Steh ich jetzt total auf dem Schlauch? Da findet doch keine Massevernichtung statt? Sonst bräuchte ich doch irgendwo Antimaterie, um dann tatsächlich Materie in Strahlungsenergie/Photonen umzusetzen.
Sollte damit nicht die gesamte potentielle Energie schlicht in der Masse verbleiben?
Bitte korrigiere mich, falls ich da jetzt einen Denkfehler drin hab.

Dank e=mc^2 wirkt sich Bindungsenergie auch auf die Masse aus. Bei exothermen Reaktionen wird Materie in ein Zustand mit weniger Bindungsenergie versetzt und die Differenz freigesetzt - und somit hat man einen minimalen Verlust an Masse.

Es ist ja sowieso alles Energie :D
SothaSil schrieb:
Ich glaube, das lässt sich mit der Gravitative Rot- und Blauverschiebung erklären.
Das klingt plausibel, die Auswirkung der Gravitation auf die Strahlung hab ich erst seit heute so richtig auf dem Schirm... Jetzt ist mir dazu noch etwas eingefallen: Wirkt der redshift auf die Strahlung unabhängig in welche Richtung sie sich bewegt? Denn für den Strahlungsanteil der rechtwinkelig (normal) zur Achse zum Erdkern abgestrahlt wird kann die Gravitation ja nur eine Ablenkung des Strahls, nicht aber eine Änderung der Frequenz bewirken oder?

Oh, das sind doch gleich eine ganze Menge von Fachbegriffen im Ausgangspost wild falsch verwendet worden, eigentlich alle. :(
Auch stimmt die Größenverteilung der Umwandlungsenergien so überhaupt nicht.
Es gibt keine Potenzialenergie, sondern potentielle Energie und Potentialdifferenz.

Ich werde nicht mehr dazu schreiben, das würde sonst ausufern.

Du musst erst einmal alle verwendeten Fachbegriffe ergoogeln, sonst nützen Dir die Antworten wenig.
Wärmestrahlung ist z. Bsp. keine kinetische Energie usw.
Elektromagnetische Strahlung und Gravitation haben keine Wechselwirkung usw.
Nicht ein Satz im Eingangspost ist sachlich fehlerfrei.

@SothaSil Ich sage ja auch nicht, dass Photonen keine relativistische Masse haben. Aber auf die Ruhemasse sollte sich doch das Aussenden von Strahlung nicht auswirken. Zugegeben habe ich jetzt nicht nachgeschaut, ob es Definitionen für potentielle Energie auf relativistischer Masse gibt (gefühlt würde das wenig Sinn ergeben, aber so gut kenne ich mich da eben auch nicht aus). Wenn aber ansonsten die Ruhemasse unverändert ist und auch an der selben Position, dann ändert sich doch auch nicht ihre potentielle Energie?

ThomasK_7 schrieb:
Du musst erst einmal alle verwendeten Fachbegriffe ergoogeln, sonst nützen Dir die Antworten wenig.
Wärmestrahlung ist z. Bsp. keine kinetische Energie usw.
Elektromagnetische Strahlung und Gravitation haben keine Wechselwirkung usw.
Nicht ein Satz im Eingangspost ist sachlich fehlerfrei.
Ich habe nicht behauptet, dass Strahlung kinetische Energie wäre, bitte den Eingangspost noch einmal lesen.
Wie erklären sich Gravitationslinsen, schwarze Löcher oder der von @SothaSil verlinkte Redshift wenn es keine Wechselwirkung von Gravitation und elektromagnetischer Strahlung gäbe?

@SothaSil Ist das so? Da muss ich mich wohl irgendwann etwas belesen.

Und Gravitation kann doch Licht beeinflussen.. Oder eben den Raum krümmen. Jedenfalls macht das Licht dann einen Bogen.

@TE
Machen wir es kurz: die Antwort auf deine letzte Frage im Eingangspost lautet von mir: Nein.

Weil potentielle Energie nicht in Strahlung übergeht.

Zurück
Oben