Eine Frage zum Beamer BenQ TH681

needcash

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
43
Hallo liebe Freunde,

ich besitze den oben genannten Beamer und bin momentan etwas enttäuscht.
Ich lese in den Testberichten immer, dass der Beamer so dermaßen überdurchschnittlich hell wäre und daher eine Kaufempfehlung darstellt.

Ich habe den Beamer nun 4 Meter entfernt von meiner weißen Wand aufgestellt und bin einfach nur enttäuscht.
Die Farben sind nicht besonders hell. Mir ist es schlichtweg in typischen Serien von Netflix oder Amazon zu dunkel.
Woran kann das liegen ? Bin ich einfach nur verwöhnt von einem hellen Bild und überschätze die Fähigkeiten eines Beamer da dort ja eben keine Hintergrundbeleuchtung stattfindet oder stimmt etwas nicht mit der Konfiguration.

Ich habe True Color aktiviert ... die FULL HD AUFLÖSUNG per HDMI KABEL, Presentation Mode, der schon viel heller ist als der Durchschnitt und dazu den Smarteco Mode der aber eigentlich in dunklen szenen automatisch die helligkeit hochfährt

ich weiß nicht weiter ... das ist mir irgendwie noch zu wenig was das bild angeht
danke fdsfdsfsd.JPG
 
Maan Produziert das auch nicht auf eine weiße Wand sondern auf eine vernünftige Leinwand.
 
Hast du mal die Betriebsstunden der Lampe gecheckt? Evtl. B-Ware bekommen? Habe den etwas stärkeren TH681+ mit 3200 Lumen und habe im mit 15€ Rollos abgedunkelten Zimmer (mit Lichtspalten) ebenfalls auf eine weiße Wand (allerdings ohne Steckdose drin, wie hältst du das aus? :P) ein wesentlich helleres Bild.

Es könnte auch schon helfen den Vollbildmodus von Firefox zu verwenden, F11, damit die helle Funktionsleiste oben verschwindet. So kann ja Truecolor und Smart Eco nicht richtig regeln.

Ansonsten halt alle anderen Wände dunkel streichen oder einen riesigen Fernseher kaufen.

*edit: Zuviel darfst du halt trotzdem nicht erwarten, Beamer in dieser Preisklasse sind einfach Einsteigergeräte.
 
mich nervt halt extrem, dass der Beamer umso näher er an die Wand geschoben wird, ein mega bild hervorbringt wenn ich dann mit dem zoom das bild größer regele

es kann doch nicht sein, dass 3000 lumen nicht ausreichen für 4 meter
 
Ich habe 4,20m Distanz vom Beamer zur Wand und habe den Zoom auf ganz kleines Bild gestellt. Dass das Bild dann nicht von der Decke bis zum Boden geht ist klar. Finde aber auch wenn ich das Bild größer stelle, dass dann der "erste Reihe Kino"-Effekt auftritt und man ständig den Kopf dreht beim Film schauen (Couch direkt unter dem Beamer).
 
Natürlich ändert eine gute Leinwand etwas am Bild. Das steht ausser Frage. Selbst mit 0,6 oder 0,8 Gain wird das Bild merklich heller als ne einfache weiße Wand. Und die Größe auf die du projezierts ist auch nicht ohne. Ich schätze mal vom Schreibtisch und der Raumhöhe ausgehend, dass das Bild etwa 2m hoch ist. Bei 16:9 landet man da irgendwo bei 3,55m Breite. Das sind über 7m² ohne ordentliche Leinwand. Da muss man sich nicht wundern wenn es auch mit nem Beamer mit 3000 Lumen eng wird.
 
Zurück
Oben