Eine Frage zur Erstellung einer Rundmail

okanmojo

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2012
Beiträge
414
Hallo liebes Cb Forum,

ich habe folgendes Problem und wäre für jede Hilfe sehr dankbar :
Ich möchte eine Rundmail erstellen bzw. für die Firma in der ich arbeite. Die genauen Zahlen weiß ich gerade nicht, aber ich gehe jetzt von 50 Personen aus, die diese Email bekommen werden.
Mein Chef möchte, dass ich einen Link in die Email einbaue und wenn der Empfänger auf diesen klickt, soll er keine Emails mehr von uns erhalten. Quasi ein Link um Werbung zu blocken.. oder sowas in der Art. Ich habe absolut keinen Schimmer, wie ich das hinkriegen soll :D. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der Empfänger auf diesen Link klickt, wir eine Email erhalten, dass dieser keine Emails mehr möchte..

Naja vielleicht sitzt ja hier jemand der heller in diesem Gebiet ist als ich es bin :)

Wie gesagt bin ich für jede Hilfe dankbar!! :)
 
Wie pflegt ihr eure Rundmailadressen?
Habt ihr dort eine Datenbank in der die Adressen stehen?

Am einfachsten ist es einen Link zu eurer Homepage direkt zu einer E-Mail Abmeldeseite.
Dort kann dann der Empfänger seine Mailadresse eingeben und die Webseite löscht dann die E-Mail Adresse aus der Datenbank oder setzt einen Wert "Wünscht keine Mails".

Dies könnt ihr dann bei folgenden Rundmails berücksichtigen.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Richtig, wir haben eine Datenbank, in der die Adressen stehen.
Die Idee an sich finde ich ganz gut, nur weiß ich nicht, wie die E-mail Abmeldeseite auf die Datenbank zugreifen soll, um den Vermerk oder die Löschung anzusetzen. Auch müsste diese Seite erst erstellt werden.
Muss ich mal ein wenig googlen :D
 
Frag mal eure IT Abteilung, das sollten die wissen.
 
Je nachdem wie schnell es gehen soll packst du einfach einen Hyperlink in die Rundmail,
Hyperlink mit der Eigenschaft E-Mail, hat Outlook standardmäßig.
Da kannste dann Empfänger (solltest ne extra mailadresse nutzen) angeben und nen Betreff.

Die Absenderadresse bekommst du ja automatisch geschickt.

Wäre dann allerdings mehr handarbeit.
 
IT-Abteilung :D, ne so groß ist die Firma auch nicht :)
Da gibt es jemanden, der für solche Sachen eigentlich zuständig ist, nur ist er momentan nicht erreichbar.

Also so wie ich das verstanden habe, klickt der Empfänger dann auf diesen Hyperlink, ein Emailfenster öffnet sich mit unserer Empfängeradresse und der Kunde schreibt, dass er keine Emails mehr bekommen möchte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Text:
Zum Austragen Ihrer E-Mail Adresse aus unserem Newsletterversand geben Sie bitte Ihre E-Mailadresse dort ein: ( Oder ähnlich )

Eingabefeld ( E-mailadresse ) und halt ein Knopf "Austragen"


Wenn der Knopf gedrückt wurde sollte dann ein Hinweis kommen.
Ihre E-Mail Adresse wurde ausgetragen. Bei eventuellen Problemen können Sie sich an die folgende Mail wenden. ( info@domain.de )


Und hinter dem Austragen Knopf sitzt halt ein kleiner Mysql Befehl der das in der Datenbank ändert. Vom Formular bekommst du die Email in der URL mit.
z.B. www.domain.de /austragen.php&mail='handpaul@info.de"

Info: http://www.w3schools.com/php/php_get.asp

Und dann holst du dir die Variable mit dem Get Befehl
$email = $_GET["email"] ;

( Wenn es mit get klappt, dann kannst du auf post umstellen, ist etwas sicherer. )

<?php
$eintrag = "INSERT INTO Tabellenname (Spaltenname1) VALUES ('Wert1') WHERE email = $email";
?>

Oder so ähnlich, vielleicht ist ja jemand so nett und postet ihr ein komplettes Script. Aber so hast du schon Mal den Ansatz. :)

Für den Übergang kannst du einfach schreiben, dass sie dir eine kurze Mail an dich schreiben sollen und du trägst sie dann aus. ;)
 
okanmojo schrieb:
Also so wie ich das verstanden habe, klickt der Empfänger dann auf diesen Hyperlink, ein Emailfenster öffnet sich mit unserer Empfängeradresse und der Kunde schreibt, dass er keine Emails mehr bekommen möchte ?

Wieso sollte der Kunde schreiben, dies braucht er nur wenn er von einer anderen Mailadresse antwortet ;)
Nein du kannst den Betreff ja vorgeben und auf den Link klickt er nur wenn er keine Mail mehr wünscht.
 
Die Homepage der Firma wurde mit 1&1 Do it yourself Homepage erstellt.
Also am besten wäre es momentan wie vorgeschlagen, dass ich dort auf der neuen Seite, den Empfänger bitte seine Emailadresse einzutragen, um von uns keine Emails mehr zu empfangen.
Am einfachsten wäre es jetzt, dass eine Email an eine vordefinierte Emailadresse geschickt wird mit dem Vermerk : mustermann@domain.de möchte keine Emails mehr empfangen.
Wir müssten dann manuell die Emails aus der Datenbank entfernen. Das mit Mysql ist doch etwas zu hoch für mich, da frage ich lieber den It-Fachmann, wenn dieser wieder erreichbar ist.
Mal sehen ob das mit diesem 1&1 Homepage Baukasten überhaupt funktioniert.

Falls jemand weiß, dass es nicht geht wäre ein kleiner Hinweis super! :D

Nochmals Danke! :)

edit: Vielleicht funktioniert es auch so, dass die eingegebene Email in eine Liste eingetragen wird und wir diese wöchentlich einmal prüfen, ob neue Einträge entstanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben