Eine Frage zur Konfiguration meines Arbeitsrechners. Bitte um Tips oder Verbesserunge

smudo85

Cadet 1st Year
Erst mal HALLO an alle hier!!!

Als ich beim stöbern in diesem Forum die tollen Zusammenstellungen gesehen habe und die erstklassige Unterstüzung die Ihr euch gegenseitg anbietet gelesen habe musste ich mich einfach Anmelden und euch um Hilfe Bitten.
Ich hoffe damit nicht der 100 zu sein.

Mein Name ist Christian und ich bin natürlich ganz neu hier.
Ich habe mir einen Pc zusammengestellt mit meinem besten Wissen...
Er soll für CAD Renderings im AutoCAD Revit architekture und auch für 3d walkthrough in Echtzeit im Revit architecture geeignet sein.
Zusätzlich benötige ich starke Leistung in Adobe CS6 Photoshop.... sollte aber nach dieser CAD Anforderung kein Problem darastellen...
Meine Leidenschafft gehört auch dem Videoschnitt.
Hierfür werde ich ein neues Programm anschaffen... bis jetzt benutzte ich Pinacle Studio 16 wo mein altes System bei FullHD Renderings ans Limit kommt und des öfteren im blue screen abdankt!
Ich würde hier gerne ein besseres Programm benützen und in den Bereich von 4K Auflösungen arbeiten.
Hierbei sollte das Videofenster im Bearbeitungsmodus ohne große Verzögerung und Ruckelfrei meine bearbeitungen und cuttings der Sequenzen schaffen und stabil laufen...
Wenn ich ein paar neue Spiele zocken kann und die prima laufen wäre ich dem auch nicht abgeneigt :D .

Ich werde von meinem Alten System Ein paar Sachen verwenden.

Usb 3.0 4 Steckplätze
240 Gb Sandisk SSD (Neu)
4000Gb WD Harddisk (Neu)
Gehäuse
DvD Brenner

Meine System Vorstellung:

http://geizhals.eu/?cat=WL-616568&wlkey=23de32e03d02ff3b20b1508b6df3d8ad

Preis ca. 1450-1500

Wenn ich wo etwas mehr Ausgeben bzw. Sparen kann bin ich sehr froh über inputs...(Ram,Motherboard...)!???

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG Christian

Zuletzt bearbeitet:
Profitieren deine Programme von der Grafikkarte?? Für mal ein Spiel wär mir die zu teuer. Da tut es eine R9 390 for 330 Euro auch oder eben was um die 200,-.

Willkommen im Forum und erst mal danke für das viele Lob.
Das sieht meiner Meinung nach eigentlich schon sehr gut aus. Einzige das Netzteil solltest du zu einem 650 Corsair MRx Series wechseln http://geizhals.de/corsair-rmx-series-rm650x-650w-atx-2-31-cp-9020091-eu-a1331024.html. Vorteil: bessere Komponenten und längere Garantie.

Edit: Ja dir Grafikkarte könnte man wirklich auf eine R9 390 downgraden ohne großen Leistungsverlust.

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke für die ersten inputs!
Das mit dem Netzteil ist so ne sache die ich nicht ganz abschätzen kann.
Für die R9 390x wird von Herstellerseite ein 750 w Netzteil empfohlen...
Das mit der 390 ist eine gute Idee!
Aber hält diese für 2 * 4K Monitor und 3D Renderings bzw. Starken Rechenlasten in Echtzeit Visualisierung für Präsentationen stand ...?
Darum mein Gedanke zur 390X...
Was sagt ihr zur CPU?
(Hatte vorher an einen i7-6700k gedacht mit Asus z-170 Pro Board!?)
Lg

Die CPU ist definitiv besser für den Einsatzzweck als ein i7-6700k. Die Empfehlungen sind viel zu hoch gegriffen da die ganzen CHinböller nicht die Leistung bringen. Eigentlich wäre schon ein 550 Watt Netzteil in Ordnung, bei starken Overclocking zieht der i7-5820k aber doch schon ganz schön Strom, deswegen sage ich mal 650 Watt.

Wie es mit der Grafikkarte aussieht weiß ich nicht ganz genau, aber wenn sies nicht tut wird eine R9 390x den Braten auch nicht fett machen. Dafür müsste eine Fury/GTX 980 TI her.

Ein System auf Haswell-E Basis ist mMn ok, ich würde aber beim Board noch USB 3.1 mitnehmen: ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
Die schon empfohlene Corsair RMx Series RM650x 650W PSU wäre auch meine Empfehlung und ich denke, dass die eher geringe Mehrleistung einer R9 390X gegenüber der R9 390 den doch erheblichen Mehrpreis nicht rechtfertigt.
Als CPU Kühler würde ich den Noctua NH-U14S nehmen.

=EDIT=
ich sehe gerade, dass du dein altes Gehäuse weiter verwenden möchtest. Welches Gehäuse ist es denn? Die neuen Komponenten, vor allem Board, GPU & CPU Kühler müssen ja da hinein passen.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Dann wird es wohl das Zalman Z9 Plus schwarz sein. Da passen nur GPUs bis zu einer max. Länge von 290mm hinein. Schade, das schränkt schon sehr ein. Auch beim CPU Kühler wird man aufpassen müssen. Ich finde da jetzt keine Angaben zur max. Höhe des CPU Kühlers. Da müsstest du nachmessen, ob der Noctua NH-U14S mit seinen 165mm Höhe hinein passt.
Wenn es eine R9 390 sein soll, kommen da nur die hier in Frage: http://geizhals.de/?cmp=1296896&cmp=1282777&cmp=1282625&cmp=1282713&cmp=1282069 wobei es bei der ASUS R9390-DC2-8GD5 mit 287mm Länge schon knapp werden kann.

Auch wenn keine Kühlerhöhe angegeben ist, so würde ich vermuten, dass bei den Abmessungen 207(W) x 464(H) x 504(D)mm in der Breite genug Platz sein sollte für 160-165mm Kühler. Macho und Nocthua sollten da reinpassen. Ist allerdings nur Vermutung. Leider findet sich auch auf der Hersteller Homepage wenig zur Kühlerhöhe.. oder ich bin heute morgen noch zu blind es zu sehen. Im Konkurrenzforum wird geschrieben, dass der Abstand vom MB zum Deckel knapp 17cm seien. Sollte also alles bis 165 reingehen

Ja, ich habe da leider auch nichts zur max. CPU Kühler Höhe gefunden.
Ich denke auch, dass Kühler bis ca. 165mm passen müssten, aber nachmessen kann keinesfalls schaden.

Ja bei 26cm Breite sollte es kein Problem sein da einen 16,5cm Kühlkörper unterzukriegen.

Hallo Leute.

Noch eine wichtige Frage zur CPU.
Was ist eure Meinung zu dem Problem mit singelcore performance.
Wenn Programme oder anderes nur auf einen Kern laufen, dann springt die CPU immer zwischen den Kernen und geht nicht höher als 1600 MHz...
Umsetellen im BIOS ist möglich ...!?
Kennt sich damit jemand aus? Erfahrungen? Entspricht nicht der Warheit...etc.?
Bitte um Infos .

Danke

Die CPU springt zwischen den Kernen hin und her und taktet auf 50% Leistung runter? ... WTF?
Also der i7 sollte mehr als genug Single Core Leistung mitbringen. Zumal der auch spielend leicht auf 4GHz und höher gehen sollte. Damit hast du dann Leistung satt. Selbst Non-OC ist der i7 noch eine top CPU.

Da würde ich mir keine Platte drum machen.
Hast du das irgendwo gelesen? Wenn ja, kannst du die Quelle angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Quellen. Dieses Problem ist mir jetzt das erste Mal über den Weg gelaufen. Daher meine Frage. Interessant, dass sowas passiert. Wir sind also schon an einem Punkt angelangt, an dem die CPUs sich derart langweilen.^^

Nun... nach dem ersten Überfliegen der Quellen fiel mir folgendes auf:

extreme.pcgameshardware.de aka Quelle 1 schrieb:
Da man die Grenzwerte nicht einstellen kann (nein, das hat nichts mit den Prozentangaben in den Energieoptionen zu tun...) bleiben aktuell zwei Möglichkeiten:
1.) Energieoptionen auf Höchstleistung - dadurch liegt immer der volle Takt an (wahlweise im BIOS EIST abschalten)
2.) SMT deaktivieren wenn man nur Singlecore-Leistung braucht und damit 6 respektive 8 "Kerne" abschalten was zur Folge hat dass die CPU-Last doppelt so hoch ausfällt und Windows hochtaktet.

Für mich wäre Variante 2 sinnvoller. Auf Bedarf SMT wieder einschalten, wenn du es nicht brauchst und Single Core Leistung gefragt ist, abschalten.

Andererseits: Wir reden hier von einem PC, den du nutzen willst für CAD und ähnliches. Vlt mal ein paar AutoCAD Benchmarks anschauen und prüfen ob es eben Multicorelastig ist oder doch nur Single Core Leistung brauch.
Mindestens 2 Kerne unter Volllast scheinen wohl auszureichen um diese "5% Hürde" zu überspringen und den Prozessor dazu zu bewegen ordentlich hochzutakten.

Ich schätze mal, du wirst aber auch nebenbei ne Menge machen. Musik, Browser, Dokumente, ... das belastet die Kerne ja auch ein Stück weit.
Wenn es ein Arbeitstier ist, wirst du wohl eh iwo unter Last laufen. Wenn der Großteil deiner Tätigkeiten auf SingleCore Anwendungen fällt vlt doch überlegen ob 4 statt 6 Kerne / 8 respektive 12 Threads nicht auch ausreichen.

Grüße

J.

Ja soweit bin ich bis jetzt auch ca.
Die Lösung 2. kann ja in der Heutigen Zeit nicht die Standard Herangehensweise für dieses Problem sein...
Meine Programme brauchen volle Leistung auf allen cores und da habe ich keine Probleme.(Volle Cpu Volle Ram)
Aber wenn ich normal im Internet browse alte Spiele etc. dann wäre er langsamer...
Ich nutze den PC ja für beides... 50/50
Und es wäre schon etwas komisch wennn er dieses mehr das er an Leistung die er ja hat und manchmal benötigt nicht selbstständig abrufen kann....

Lg Christian

Eine wirkliche Lösung ist der 2. Vorschlag natürlich nicht. Das wurde ja auch in der Quelle gesagt.

Bei dauerhafter Höchstleistung bezahlst du stromtechnisch einen Tag an dem du 8h ein Referat/ eine Doku in Word schreibst und nebenbei im Internet recherchierst, also bei Aufgaben mit potenziell weniger Performancehunger genauso teuer wie einen 8h tag Hardcore CAD Arbeit bei dem alle 6 Pötte auf voller Leistung rumrödeln.

Wenn du sagst es teilt sich ungefähr 50/50 auf, dann zahlste auch das doppelte wo du es nicht musst. Ich habe bis jetzt (auf die Schnelle) nichts gefunden wie man den Spaß umgehen kann. Dennoch würde ich mich nicht von abbringen lassen den i7 zu holen.
Du brauchst die Leistung für deine CAD Geschichten. Die Doku tippste dann an deinem Notebook. Auch kein schöner Workaround aber auch noch ne Alternative.

Grüße

J.

Ja da hast du vollkommen Recht.
Ich brauche eigentlich immer mehr Leistung als umgekehrt...
Und wie du schon sagst wird wenn zwei Browserfenster laufen der Musikplayer Skype etc. auch bereits 1, 2, 3.... core mitmischen
Ich denke das die Performence auch im singlecore Bereich ausreicht.
Aber es ist schon komisch wie die ganze cpu arbeitet...
Skylake hat übrigens das selbe Problem...(und auch andere Modelle)
Werde den i7 auf jeden Fall nehmen.
Aber ich wollte einfach mal hier nachfragen ob jemand den *I7steinderweisen* gefunden hat....

Lg
Christian

Zurück
Oben