Eine Graka + 2 Monitore = 2D Modus?

mildmr

Lieutenant
Hallo,

gibt es mittlerweile schon eine Grafikkarte die mit 2 Angeschlossenen Monitoren im 2D Betrieb bleibt?

Ich habe 2 Syncmaster 226BW mit 1680x1050'er Auflösung
Zurzeit habe ich eine GTX275 und hab eben das Problem, das die Karte in den 3D Modus wechselt. Oder sollte ich mir lieber eine LowBudget Karte für den 2. Monitor holen?

Habe nur diesen Thread gefunden. Aber der ist auch nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon in dem anderen Thread geschrieben habe geht es mit meiner GTX470 und den zwei gleichen TFT's nun wunderbar. Ich weiß aus erfahrung das es mit meiner GTX260 BE und genau den zwei gleichen TFT's nicht geklappt hat.

Edit: ich würde mal sagen in deinen Fall bleibt dir nichts anderes übrig als eine kleine GK nachzurüsten oder es so wie es ist zu akzeptieren. Wobei ich nicht genau weiß es es lohnt eine GK nachzurüsten da die GTX275 ja nicht so viel verbraucht wie meine 470er....

Edit II: Wie ich gerade bei deinen Profil gesehen habe hast du noch einen recht alten Treiber vielleicht geht es ja mit dem neuen 260.99.. ich weiß es nicht aber einen Versuch ist es wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau meinst du das ? Meinst du wegen der Spannung und dem Verbrauch ?

Ja, das meint er damit.

alle grafikkarten bleiben im 2D modus.
die Taktraten werden aber leicht angehoben.
Das ist aber auch nur bei den Neueren Grafikkarten so.

meiner Betagten X1950XT war es total egal ob 1 oder 2 Monitore angeschlossen waren, die Zog immer ihre 30Watt aus der Steckdose.

Bei www.ht4u.net wird immer auch noch der Verbrauch von 2 Monitoren bei Grafikkarten gemessen schau da doch mal nach.

Aber wenn du noch eine 2te Grafikkarte einbaust musst du auch bedenken wenn es eine pcie x16 GPU ist das die Lanes bei deinem Board getielt wird und dadurch deine gtx 275 nur noch mit 8 Lanes läuft. Dadurch wird sie langsam.

Eine möglichkeiot wäre eine für den Pcie x1 Slot zu kaufen.

Diese sind aber verhälnismässig teuer...

Das wirst du nicht durch Stromsparen durch die 2te Grafikkarte reinbekommen

Meine Empfehlung lass es so wies ist die par Watt mehr, lohnt sich net.....

Danke erstmal, für eure Antworten.

Was mir am meisten am Herzen liegt. Ist Lautstärke und Stromverbrauch. Deswegen würde ich eine neue Graka vorziehen. Wie sieht's da mit ATI aus? Spielen steht bei mir nicht mehr im Vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
im idel tuen sich die hersteller nicht viel.

am besten kommst mit ner HD5450 weg, die braucht 7/15 Watt
eine GT430 braucht aber auch nicht viel mehr

Die Leistung kommt zwar lange nicht an eine GTX275 hin, aber der Dual-Display-Sparmeister heißt Radeon HD5670 (~25W), ganz ruhig, kostet nicht die Welt und ist auch für das ein oder andere Spielchen gut.

Allerdings muss ich schon auch sagen, wechseln solltest du echt nur wenn dir die Geforce definitiv zu laut ist und/oder du einen guten Preis dafür bekommst. Die GTX275 verbraucht im Dualbetrieb gerade mal 30W mehr. Hört sich viel an, aber bis du auch nur 10 Euro gespart hast muss der Rechner ganz schön lange laufen.

So der dritte PCIx16 auf meinem Board läuft unabhängig von den beiden Crossfire fähigen Steckplätzen, aber nur mit x4. Damit kann ich doch eine 2te Graka ohne Leistungsverlust der anderen betreiben

....mein rechner läuft quasi 24/5, wird wohl ne kleine ATI werden.

Klar könntest du noch eine zweite Karte betreiben, damit würdest du aber 1. nur minimal Strom sparen und hättest 2. eher mehr als weniger Lärm. Jede noch so schwindsüchtige Karte produziert schließlich Wärme, die raus muss.

Passive Karte einbauen.
Hab neben einer 5970 eine GTS220 passiv betrieben. Jetzt neben der GTX480 läuft eine GTS240 passiv. Bringt bei 2 Monitoren im 2D etwa 20-40Watt Ersparnis und eine deutliche Lärm-Entlastung weil meine Lüfter nicht aufdrehen müssen. Allerdings beobachte ich immer wieder dass die 2. Karte beim zocken mit in den 3D-Modus geht^^. Da gibts also zusätzliche Belastungen.

Wobei das bei 'ner GTX480 noch eher lohnt. Da macht das über 60W Unterschied ob einer oder zwei Displays angeschlossen sind.

Wenn die Angaben auf HT4U wirklich stimmen ist es bei 'ner HD5970 der blanke Unsinn, 'ne zweite Karte zum Stromsparen einzubauen. Laut den dort aufgeführten Werten spielt es gar keine Rolle ob Single- oder Dualbetrieb, gerade mal ein halbes Watt Unterschied.

Mein Strommessgerät hat anderes berichtet.

Ich kann's mir irgendwie auch nur schlecht vorstellen. Leider macht HT4U keine Angaben über die verwendete Treiberversion...

die gtx275 braucht mit 2 Monitoren rund 20 watt mehr-
eine 8400GT braucht rund 10 Watt

du sparst also 10 Watt oder eben im 24/7 Betrieb jährlich 20€
ob sich das Lohnt, kannst ja selbst ausrechnen...

Jetzt hab ich mir mal die neuesten Treiber installiert. Und siehe da, auch die GTX 275 bleibt mit 2 Monitoren auf dem 2D Takt. Ging vor einem halben Jahr noch nicht, aber danke für die Antworten.

Wegen Strom wars mir ja relativ egal, aber es ging halt um die Temperatur-entwicklung und die damit verbundene Lautstärke

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir sagen, welchen Treiber du hast?
Meine N275GTX Twin Frozr OC mit Treiberversion 8.17.12.6635 - nVIDIA ForceWare 266.35 läuft nicht mit 2 Monitoren im 2D Modus

m.f.G.

Erst hatte ich die 258.96 Forceware und seit gestern die 266.58 beide liefen/laufen,

Aber der neuere taktet, wenn ich ein zweites Windows Explorer-Fenster auf dem 2ten Monitor öffne, auf 3D hoch, und solange ich die Maus bewege bleibt er so.

Der 258.96 blieb komplett auf 2D.

Warum zuletzt so'n alter Treiber (258.96) installiert wurde weis ich nicht auf jeden Fall hatte ich erst vor 10 Tagen von der NV-Support-Seite geupdatet

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben