eine HD am SATA des A7N8X (HotPlug)?

MAVE_2k

Cadet 4th Year Pro
Hallo.......
Ich hab seit kurtzem das Asus A7N8X Delüx
Was mich interesiert ...kan man mit einem SATA auf IDE Wandler (Wo gibt es günstige ?) auch nur eine Platte an dem Controller betreiben ?
Bei meinem alten MB MSI K7T266 Pro 2 RU konnte man ein Raid tabel auf nur eine festplatte schreiben.und die somit auch alleine benutzen.....

Desweiteren inteesiert mich ob die SATA geschichte Hotplug unterstützt (laut spezifikation ja)

Ich möchte versuchen einen wechselrahmen an dem SATA kanal zu betreiben....bei dem man die Platte im betrieb ziehen kann.....

Bitte um Hilfe.....

Schieb das auch mal mit hoch,

fände ich auch interessant zu wissen ob S-ATA generell hot-plug-fähig ist, das wäre ja endlich ein guter Grund umzusteigen.

dow

Also jemand bei den newslettern hat gemeint ...dieser kontroller kommt auch nur mit einer platte klar.........

Sod da mir leider keiner sagen konnte was ich wissen wollte habe ich mich selbst darum gekümmer......

Bei nem Händler um die Ecke gab es SATA auf IDE Wandler orginal Von Asus für 28€ das stück

Habe darauf hin 2 eingebaut .....funzt tadellos....(Sogar SmartDisk kan ausgelessen werden)

Das Hotplug funzt übrigens ebenfalls ohne Probleme.....

Habe einen Wechselrahmen Von VI Power Etwas Modifiziert.....

Habe die Spannungen nach dem Schalter Des Wechselrahmens Abgegriffen und in einem kleinen Floppy Stecker wieder auf Den SATA auf IDE Wandler Geführt....

Somit wird dieser mit der festplatte im laufenden betrib geschaltet...

Absulut Problemlos.... Die festplatten werden mit der max möglichen geschwindigkeit ins system eingebunden.....

:D :D :D :D

Für weitere fragen...einfach posten

Funktioniert das richtig im Raid jetzt bei Dir mit dem Wandler?

Wenn ja könnte ich meinen Hardwaredealer erschlagen, meinte zu mir es gebe keine Möglichkeiten, IDE Pladden auf dem Sata Raid laufen zu lassen und wollte mir natürlich gleich einen IDE Raid für 99 € andrehen.
Habe ich aber nicht genommen und mir hier aufn Marktplatz ein gebrauchten Controller besorgt aber auch das ärgert mich.
Das Teil hat mich auch über 60€ gekostet und jetzt lese ich das hier von dem Wandler für 28 €.
Muss mit meinem Hardwaredealer glaube ich mal ein ernstes Wort wechseln, so gehts ja nicht.

Also ich hab die teile nicht im raid laufen...wäre aber prinzipell möglich.....

wie gesagt was wichtiger für mich war war das hot plug....und das ist echt geil

Hatte schon mit USB 2.0 und Firewire versucht...doch nichts hatte dermassige durchsatz raten...

Die kombination ist einfach geil !!!!!!!!!

danke für den bericht,
werd mir jetzt auch ein board mit SATA holen,
als Händler ist das ideal zum probieren,
ich hasse es ständig die kiste runterfahren zu müssen.

dow

Noch was als tip.....
Solltest du wie ich das ganze per wechselrahmen machen....
nim eine strom versorgung die nicht an einer weiteren HD hängt...
(Cdrom,Floppy sind unproblematisch.....)

Sollte Eine platte mit Windows oder oder der auslagerungsdatei dran hängen macht der pc Winke winke.......=)

Hallo Leutz!

Habe zu diesem Thema auch eine Frage. Ich möchte mir dieses ASUS Board auch holen, lasse mich aber durch den SATA-Raid abschrecken, da ich einen ATA Raid-Controller und auch Platten habe. Muß ich mir jetzt Adaptoren holen oder gibt es andere Möglichkeiten?

Und dann nochwas: Muß ich meine Platten neu einrichten, wenn ich meinen bestehenden Raid-Verbund an einen neuen Controller anschließe?

Greetz

auser den neuen Seagate platten sind leider alle Paralel Platten...die nur mit adapter funzen

dein bisheriges raid ...wirst du warscheinlich nicht weiter nutzen können.....

aber versuchs einfach mal......

ist das der Adapter von Asus
zga903.jpg

den gibts für knapp 20 € im Webschop von Alternate

Hmm und wo ist da der Anschluss zum SATA Controller, sehe keinen passenden Stecker auf dem Bild?

Ja genau den habe ich 2 x

Nur so zur info....bei manchen festplatten heben die teile nicht so doll..

bei ner IBM 80 gig ist es bombenfest ..hingegen bei ner Maxtor 80 gig bekommt man den stecker nicht fest.....

Der SATA anschluss ist obenlinks in der Ecke........

Wie gesagt solltet ihr es als Wechselmedium verwenden....platte erst abziehen nachdem der SATA2IDE Spannungslos ist.......

Laut der platinen führung würde es sogar reichen die 5 volt (rot) zu unterbrechen..... die 12 volt werden vom adapter nicht genutzt....

Zuletzt bearbeitet:
dann werd ich mir den adapter wohl besorgen
Sata kannst zur zeit eh vergessen und meine IDEKanäle sind alle voll

hab das teil von asus auch gekauft (in der schweiz für chf 25 = ca. 18 Euro). meine 2jährige udma66/7200er 20 gig disk von maxtor läuft daran als daten- und geruempelplatte einwandfrei.

musste das teil besorgen, da ich keine ide-kanaele mehr frei hatte. finds ne gute loesung von asus.

einzig das booten dauert jetzt "etwas" laenger...*gaehn*...

Asus A7N8X Deluxe + ASUS S-ATA Adapter

Hallo...

... ich habe das Ausu A7n8x deluxe und habe mir bei Alternate 2 Ausus S-ATA Adaptergeholt um mir später wenn meine neue 120GB Platte kommt, meine 2 alten 60GB Platten als S-ATA-Raid anzuschliessen.
Da die neue 120er noch nicht da ist wollte ich um die funktion der S-ATA Adapter zu testen eine alte 40GB Samsung Platte anschliessen. Diese wird aber nicht beim hochfahren erkannt.
Ich habe versuchsweise die Samsung mal als Master mal als Slave geschaltet und auch beide S-ATA anschlüsse am Board getestet, aber sie wird nicht erkannt.
Auf der Verpackung steht der ASUS S-ATA Adapter würde nur mit dem A7V8X laufen aber hier schreibt man das es auch mit dem A7N8X ginge.Bin jetzt etwas verwirrt und weiss nicht ob ich die S-ATA Adapter nun zurückschicken muss , oder ob ich nur einen kleine Denk-Fehler mache.
Also an meinem Promise ULTRA 133 Kontroller läuft die 40er Samsung normal.

Ist es möglich das die Adapter nur mit 2 Platten als RAID Funktionieren oder woran kann mein Problem liegen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe

Zurück
Oben