Eine Idee, Eine Umsetzung? Fragen...

ExCaliburII

Lieutenant
Server aufbauen für kleinunternehmen

Hallo,

ich habe das Thema jetzt einfach mal editiert,

Also ich und mein Vater wir wollen einen Server aufbauen für unser Kleinunternehmen.

Könntet ihr mal etwas zusammenstellen?

Also volgende Komponenten sollten enthalten sein.

Intel Xeon MP
400GB
4GB Ram

Danns stellt uns mal was zusammen - ich bin gespannt was da so rauskommt.
Habe mich auch schon ein wenig umgeschaut aber blick da net so durch . =P

Und könnte mir das mal einer erklären, wie ist das mit Servern? Also der Server steht z.B. im Keller und läuft immer. Wie bediene ich den server denn`? Also steht in meinem Zimmer ein normaler Pc der nur mit dem Server verbunden ist oder steht da nur ein Client oder so, womit ich den Server bedienen kann, indem nur die ganzen Anschlüsse sind oder so.

würde mich über weitere Posts sehr freuen
MfG
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Soviel Aufwand? Ich würde die Rechner nach und nach mit leisen Lüftern versehen, da kommst du viel preiswerter und einfach weg. Performancmäßig kanst du nach und nach aufrüsten.

Lol, das mit dem Betriebssystem ist ja der derbe Hammer. MS spinnt doch ey... naja die erste würde schon reichen.

Ja es ist ja so, das wir jetzt jeden aufrüten müssten und das würde auch 2000-3000 Euro kosten wenn nicht noch mehr, da wir hier auf schnell Prozzis angewiesen sind.

Daher vereint man das doch lieber in ein Server und in 2-3 Jahren brauch man nur den Server aufrüsten und nicht alle 4 PCs, wisst ihr was ich meine?

Ich denke auf lange Sicht spaart man doch da einiges.

Könnte mird das denn mal einer erklären wie sowas funktioniert. Also Was in den Server einebaut werden muss, und was in die sogenannten Ghosts?

Vielen Dank
Philipp

Ok ich schau mich da mal um - danke

EDIT: WO gibt kann man den noch Server und Clients kaufen?

Kann man sich auch Server selber bauen? Wenn ja, wie? Welches Mainboard braucht man, welches Gehäuse? Und ist das billiger als wenn man z.B. bei Dell kauft?

Könntet ihr mir da mal was zusammenstellen? Und kann man mir Servern auch spielen?...

Zuletzt bearbeitet:
Server selberbauen kann man natürlich, es bleibt die Frage, ob es sich lohnt. Denn für die paar Euro die man unter Umständen spart, lädt man sich die ganze Konfiguration auf und die Gefahr, daß Teile nicht so perfekt miteinandern harmonisieren wie sie sollten.
Die "großen" Serverbauer (HP, Dell und so weiter) haben da natürlich einfach mehr Erfahrung.

Spielen kann man mit nem Server theoretisch schon, die die man fertig kaufen kann sind in der Regel aber überhaupt nicht auf sowas ausgelegt und haben oft als Grafikkarte ne alte ATI Rage oder irgendwas kleines, gutmütiges drin.
Den Server als Spieleserver zu nutzen sollte aber kein Thema sein (also dort LAN-Games zu hosten).

Selberbauen ist immer so eine Sache und das Betriebssystem zu installieren ist bestimmt nicht so einfach wie bei Win XP oder so.Würd das schon Komplett bestellen da du bei HP oder Dell ja auch noch Garantie und Austausch Service hast.Das finde ich für ein Unternehemen wichtig.

der server lässt sich über windows remote steuern.
sprich, du hast z.b. in deinem zimmer nen pc stehen, mit dem du dich per remote auf den server (z.b. im keller) aufschaltest.

Sorry Jungs wenn ich mich jetzt mal einmische. Ihr erzählt hier soviel Mist, das glaubt man ja nicht.

Für ein Kleinunternehmen, ich meine etwas von 4 Clientrechnern gelsen zu haben, ist es doch völliger Schwachsinn sich einen Xeon mit 4GB Ram anzuschaffen. Was soll der Denn berechnen? Für was 4 GB Ram? Die Festplatte als Datenspeicher könnte ich ja noch verstehen, als Unternehmen würde ich dann aber ein Raid mit 2 oder 3 Facher Sicherung einbauen.

Und das mit den Clientrechenern kannst du dir auch gerade mal aus dem Kopf schlagen. Die taugen imho für nicht mehr als Textverarbeitung und einfache Aufgaben. Spielen kann man damit nicht. Alle Daten müssen ja über Netzwerk auf den Clienten Übertragen werden.

Clientrechner werden in Firmen eingesetzt, die Computer benötigen, aber keine anspruchsvollen Aufgaben daran stellen. Für 300 Leute die nur in Office arbeiten ist es billiger einen Server zu kaufen, und die Sitzplätze mit Clients auszustatten, als jeder Popeltippse einen eigenen Rechner hinzustellen.

Für 1-50 Clients also völlig schwachsinnig.

Mein Vorschlag: Einfach die vorhandenen rechner mit guten Lüftern leiser machen und sich einen kleinen Datenserver in den Keller stellen. P4 2,8GHz, 1GB Ram, und 2 oder 3 Festplatten in Raid 1 oder 5.

Hey,

wir wollten eben was für die Zukunft bauen, wo man nicht immer was erneuern muss sondern erstmal gut mit klar kommt. Kann man doch verstehen oder?

Naja bei dell und hp usw.. ist das alles so heftig teuer. Wenn ich mir das mal so anschaue bei geizhals oder so, kostet das wenn man das selber zusammenbaut viel weniger. Da man ja nicht unbedingt Platten mit 15000 umdrehungen die min braucht.^^

Aber ich kannd das schon verstehen, ist natürlich wichtig mit der Garantie usw.

Der Server soll auch als MsQl server laufen und wir wollen dann selber für unsere Zwecke das Webspace und Traffic bereit stellen, das ist doch möglich oder?

Und was muss man machen das man mit dem Server auch spielen kann? Also, die Prozessoren wären ja geeignet =P

MfG

Hi,

also 6mbit S-DSL wäre ja in Ordnung für ne HP aber mit 6mbit A-DSL kannst du doch nix wirklich anständiges hosten. Der Upstream ist dafür viel zu begrenzt...

mfg, Domi

Zurück
Oben