Eine IP für mehrere Rechner? VPN Anbieter?

Penicillin

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
150
Hallo zusammen,

ich würde gerne von mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Internetanbietern und Standorten ausgehend, die gleiche öffentliche IP bekommen. Ziel ist eine Website aufzurufen von verschiedenen Workstations allerdings mit der selben IP ohne die PCs untereinander zu vernetzen. Kann jemand einen VPN Anbieter oder eine andere Lösung empfehlen, die folgenden Anforderungen genügt?
  • Statische oder "semi-statische" IP aus Deutschland. Wenn die IP alle paar Tage mal wechselt ist das egal.
  • Zugriff muss sowohl von IPv4 als auch von DS Lite (IPv6) Anschlüssen möglich sein.
  • Ordentliche Rechnung erforderlich mit ausgewiesener USt.
  • DAUs müssen sich einwählen können. Idealerweise sollte es daher einen Client geben zur Einwahl oder noch besser ein Browser-Addon etc. Die Workstations nutzen ausschließlich Windows.
  • Serverseitig keine selbstgebastelten Lösungen wie VPS mit eigens aufgesetztem openvpn etc.
  • Zuverlässigkeit/Stabilität wichtiger als Kosten. Traffic wären ca. 50 GB pro Monat ausreichend zum testen gerne auch erstmal 1 GB.
Vielen Dank schon mal.

LG

Penicillin
 
Hi,

Da wiedermal die X-Y Problem Frage:

Was mächtest du damit erreichen? Welchen Benefit hast du davon, dass die PCs die selbe öffentliche IP haben?
Was spricht gegen eine private IP ?
 
geht nicht.
ip´s müssen eindeutig sein. wie soll denn ein routing funktionieren, ohne das?

und selbst wenn es ginge, was es definitiv ned tut, hätte wohl der gesetzgeber was dagegen.

weil das wäre, wie wenn du zeitgleich dasselbe kennzeichen auf beliebig viele autos an beliebig verschiedenen orten schraubst.
du wirst einsehen, daß dies den sinn eines kennzeichens konterkariert.
und eine ip ist genau das: ein eindeutiges kennzeichen.

mit nat hast die eine ip für alles hinter dem router, aber eben nur mittels der vernetzung.
 
whats4 schrieb:
geht nicht.
ip´s müssen eindeutig sein. wie sooll denn ein routing funktionieren, ohne das?

Gehen würde es sicherlich. Genau so wie zuhause wo sich alle PCs im Heimnetz eine öffentliche IP teilen.
So wie OP schon gesagt hat eben z.B mit einer VPN welche diese User dann über diese eine IP ins öffentliche Netz lässt.

Die wichtigere Frage ist: Wozu? Denn vielleicht gibt es für das ursprüngliche Problem eine einfachere Lösung, nur unser OP glaubt, dass eine VPN die Lösung dafür ist.
 
@whats4

DSLite und Proxyserver sind nichts anderes als eine IP für mehrere unterschiedliche Rechner. Also technisch unmöglich ist das ja sicherlich nicht.

@Zeroflow

Wie kann ich von einer privaten IP denn auf das Internet zugreifen? Benefit ist, dass die Webapplikation einen immer mal wieder ausloggt und sich jeder User wieder einwählen muss. Die Clients sind jeder separat ans Internet angeschlossen und nicht untereinander vernetzt.
 
ja, weil die vernetzt hinterm router sind.

was geht:
einen proxy mieten, in irgendeinem land, und mit allen geräten nur über diesen proxy fahren.
das einzige an internetverbindung, daß sich nachverfolgen lässt, ist die verbindung zum proxy.

und wenn es eine kaskade von proxy´s ist, in verschiedenen kändern, geht nix ohne rechtshilfeverfahren in jedem land.
z.b. einer in china, einer in russland, halt viele.
imd damit ist jeder, der das nachverfolgen will mit jeder einzelnen gesetzgebung konfrontiert.

nun, etwas gedanklich verwandtes macht tor.
 
whats4 schrieb:
inen proxy mieten, in irgendeinem land, und mit allen geräten nur über diesen proxy fahren.
das einzige an internetverbindung, daß sich nachverfolgen lässt, ist die verbindung zum proxy.

Ja und genau dafür suche ich eine Empfehlung. Und es sollte nicht irgendein Land sein, sondern Deutschland.
 
Penicillin schrieb:
Wie kann ich von einer privaten IP denn auf das Internet zugreifen? Benefit ist, dass die Webapplikation einen immer mal wieder ausloggt und sich jeder User wieder einwählen muss

Gar nicht, außer die Webapplikation gehört "dir selbst" und du gehst eben direkt über ne VPN auf den Server bzw. ins Netz des Servers.

Da sind wir schon näher, aber zumindestens ich verstehe nicht, was da die eine IP lösen soll. Also:
  • Es gibt eine Webapplikation, auf die mehrere Personen zugreifen
  • Diese loggt die Nutzer die eingeloggt sind immer wieder aus.

Nutzen diese Benutzer den selben Account und werden deswegen rausgeschmissen?
Denn sonst kann ich mir nicht zusammenreimen, warum die von der selben IP kommen.

Sowas würde ich dann nicht weiter unterstützen, da dies ganz klar die ToS des Anbieters verletzt -> illegal
 
in de ist das nachverfolgbar. jedenfalls.
weil darum gehts doch hauptsächlich in der gesetzgebung : unbedingte nachverfolgbarkeit.
 
Nein es verletzt nicht irgendwelche ToS eines Anbieters und es wird geschäftlich genutzt. Konkret ein System um Tickets einzustellen, da wird auch nichts missbraucht und Verschleierungen etc. sind auch vollkommen irrelevant. Es soll einfach nur eine einfache Lösung sein ohne ein eigenens Firmennetzwerk zu erzeugen. Für konkrete Empfehlungen eines Anbieters wäre ich dankbar.
 
der gesetzgeber vertraut dir aber nicht.
genauer: er vertraut niemandem, denn die extremisten stecken hinter jedem busch.
wusste schon j.e.hoover.
und das war noch ohne internet.
das, was das internet heute kann, ist viel besser als die feuchtesten träume einer gewissen ostdeutschen behörde.
und viel billiger. und fast ohne personal. und automatisiert.
überall. weltumspannend.

hast du "1984" gelesen?
oder "schöne neue welt"?
klar, sind nur romane. und alte noch dazu.
aber kluge.
 
Cyberghost VPN mit dedizierter IP
7 Geräte gleichzeitig.

Reicht das nicht?

BTW: Ich finde mal wieder toll, wie hier an der Problemstellung des TE rumkritisiert wird, jeder den Hobbyanwalt raushängen lässt etc... Was geht euch das an? Beantwortet doch einfach die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnnAluna90 und Penicillin
@EasyRick

Danke! Nach soetwas habe ich gesucht, wobei 7 etwas knapp werden könnte...

Noch andere Vorschläge?

Notfalls miete ich halt wirklich einen VPS und setze einen openvpn auf. Allerdings ist das rechtlich etwas unsicher, wenn ich mich da selbst um Updates etc. kümmern muss, daher lieber einen VPN Anbieter, der das übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyRick
whats4 schrieb:
geht nicht.
ip´s müssen eindeutig sein. wie soll denn ein routing funktionieren, ohne das?

Geht schon.

Die Aussenstandorte müssen sich über ihr Internet einen VPN Tunnel zum "Headquarter" aufbauen und von dort geht es dann wieder ins richtige Internet.
Und so man dort hinter NAT sitzt haben alle die "gleiche" öffentliche IP.
Da brauchst eigentlich keinen speziellen ISP nur Router die das untereinander aufbauen können.

Ist aber halt die Frage nach dem tiefgründigen Sinn und ob, so es im Unternehmensumfeld sich befindet, ein Systemhaus zur Beratung nicht besser wäre?
 
Man könnte sich auch ein kleines VPN Gateway mit einer Firewall eines bekannten Herstellers (z.B. Cisco oder Fortinet) am Hauptstandort bauen.

Aber wenn es die Leitung nicht hergibt, ist natürlich Essig.
 
ja, aber das ist vom verfahren ähnlich wie ein proxy. derselbe gedanke.
ob man den tunnel jetzt proxy oder vpn headquarter nennt, ist nebensächlich. genauso wie technische details.
und jede wette, daß *jeder vpn anbieter logs am server hat. viele.
 
Nochmal: Logs und Privacy sind egal und idealerweise ist es sogar ein Anbieter der offiziell alles loggt um dann auch Business Support zu leisten. Ein deutscher wäre sogar wichtig, wegen ordentlicher Rechnung + bessere Anbindung. Cyberghost ist ja leider in den USA.
 
Ich hab das Gefühl, hier wird ein Pferd unnötig von hinten aufgezäumt.

Diese Website, die da erreicht werden soll. Wo befindet die sich denn?

Grundlegend(tm) ist es erstmal möglich, wenn man einen DNS hat, mit Affinitäten zu arbeiten. Heißt: Es gibt eine Website mydomain.de . Die wird verteilt gehostet. Und wenn ich anfrage, dann bekomme ich die nächstgelegene Instanz zurück.

Ein anderes Stichwort wäre Anycast. Da hat man einen Loadbalancer. Der steht irgendwo rum und verteilt Anfragen an die eigentlichen Webserver dahinter. Diese sind aber nicht öffentlich erreichbar - normalerweise sind sie von außen überhaupt nicht erreichbar, da abgetrenntes Netzsegment.

Paradebeispiel ist Google. Man ruft google.com oder google.de oder sowas auf. Welchen Server man dabei aber kriegt, oder wo der sich befindet, weiß keiner.
 
Hat die Webseite eine IP-Whitelist oder was erhoffst du dir davon?

Wenn's wirklich nicht anders geht: Ich arbeite beruflich immer wieder mit centron.
Nach meiner Erfahrung können die einen managend vServer inkl. OpenVPN-Server bereitstellen. Die Konfigurationen für die Clients bekommst auf Anfrage auch zuschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Penicillin und EasyRick
Zurück
Oben