Eine Liste von Problemen (i5 2500k & P8P67)

Lipovitan

Moderator
Moderator
Hallo liebe CBler,

ich habe eine Liste von Problemen mit meinem alten System.

Nervigster Fehler ist, dass der PC plötzlich die Internetverbindung verliert mit der Meldung "keine gültige IP-Konfiguration".
Ein Zugriff auf den Router ist dann auch nicht mehr möglich. Nur ein Restart des PCs hilft, daher schließe ich aus das es am Router liegt.

Seit der CPU auf 4,6 GHz läuft passiert es, dass der PC beim Windows Loadscreen hängen bleibt. Das ist auch eher unregelmäßig. Beim zweiten Startversuch funktioniert es auf jeden Fall.

Der letzte Fehler, da konnte ich bei Google nichts zu finden. Nach dem schließen von Watch Dogs 2 kann ich den PC nicht richtig herunterfahren. Es passiert zumindest nichts wenn ich darauf klicke. Der Taskmanager kann dann auch nicht mehr geöffnet werden. Es öffnet sich schlicht nichts was ich anklicke. Auch der Fehler tritt unregelmäßig auf.

Wenn ihr noch Infos benötigt, gerne.

Grüße,

Lipo

Welches Betriebssystem?

Nervigster Fehler ist, dass der PC plötzlich die Internetverbindung verliert mit der Meldung "keine gültige IP-Konfiguration".
Seit wann tritt der Fehler auf? Was hat sich verändert, dass es nun nicht mehr funktioniert? Treiber aktuell?

Seit der CPU auf 4,6 GHz läuft passiert es, dass der PC beim Windows Loadscreen hängen bleibt.
Noch offensichtlicher kann eine Problemlösung doch nicht sein, oder?! OC komplett/schrittweise rückgängig machen.

Du betreibst deine CPU weit außerhalb der Spezifikationen und wunderst dich, dass die Kiste nicht rund läuft?!

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal die Übertaktung wieder raus denn dann klappt es auch wieder mit dem hoch und runter fahren, ob dein nervigstes Problem damit auch gelöst wird solltest du dann auch merken.

Dir muss doch schon selbst in den Sinn gekommen sein, dass das OC daran schuld sein könnte, immerhin hast du es gerade selbst erwähnt.

Auch wenn viele 2500k keine Probleme mit 4.6Ghz haben sollten, kann es durchaus sein, dass aufgrund deines Mainboards, deiner Kühlung, oder gar deines möglicherweise alten/ minderwertigem Netzteils, das OC zu Instabilität führt.

Da du auch keine Angaben zur Spannung machst, kann es auch sein, dass diese zu niedrig oder zu hoch eingestellt ist, um den 2500k auf 4.6Ghz zu betreiben.

Mach das nächste Mal präzisere Angaben und schließe offensichiche mögliche Feherquellen, wie manuelles Übertakten, selbstständig aus.

übertakten heisst auch, mehr stromverbrauch... deshalb würde ich als erste massnahme die übertaktung zurückstellen, ein cmos-reset machen (gugsdu handbuch) und noch einmal alles gründlich durchtesten.

Punkt 2 und 3 sind ganz sicher Deiner Übertaktung geschuldet. Punkt 1 vermutlich auch.
Sollte Punkt 1 weiterhin bestehen bleiben dann bau Dir für wenige Euros seine Netzwerkkarte in einen freien Slot ein und deaktiviere die Onboardkarte.

Meinen 2500K durch die 4.5er Schallmauer zu bringen war bzw. ist nicht möglich. Also 4.6 sind schon ziemlich viel. Würde hier auch erstmal wieder runter auf Standardtakt um die Probleme nacheinander auszuschließen.

Hast du den Basistakt (normal 100Mhz) geändert? Wenn ja dann kann auch das eine Ursache für das Netzwerkproblem sein. Alternativ auch mal die Funktion Spread Spectrum im BIOS suchen und aktivieren oder ausschalten. Das kann ein paar EMV Probleme verursachen oder beheben.

Aktuell läuft auf dem PC Windows 10.

Der CPU wird unter Last max. 72 C warm und das mit einer maximalen Spannung von 1,36 Volt.

Das der PC beim Laden von Windows hängen bleibt oder das Netzwerk nicht mehr erkannt wird sah für mich nicht nach einem Fehler wegen OC aus, daher hier die Frage.

Ich hab es in Prime95 getestet und hatte ein stabiles Ergebnis.

Zu Fehler 1. hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich es einmal lösen konnte ohne den PC neuzustarten. Ich habe irgendwas in Laufwerk C gesucht, hörte ein Klacken und die Verbindung war wieder da.

Und da die Fehler eher zufällig auftreten ist es langwierig herauszufinden ob es am OC liegt oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es in Prime95 getestet und hatte ein stabiles Ergebnis.

Als erster Test ok, heißt aber grundsätzlich gar nichts. Kleines Bsp.: ich habe meinen 2500K auf 4,2 Ghz hochgeschraubt. BF1 und 4, sowie Far Cry 4 laufen problemlos längere Zeit, Dying Light stürzt schon beim Laden des Spielstandes ab.

Der CPU wird unter Last max. 72 C warm und das mit einer maximalen Spannung von 1,36 Volt.

Stock Voltage ist ~1,20V, 1,36 finde ich schon viel. Reduziere das OC und schau was passiert.

Lipovitan schrieb:
Und da die Fehler eher zufällig auftreten ist es langwierig herauszufinden ob es am OC liegt oder eben nicht.
wer nicht testet, der nicht wissen will ...

dass man mit übertakten nicht nur vorteile hat, das sollte dir wenigstens jetzt klar sein.
übertakten heisst auch, hardware überlasten... das kann genauso das netzteil sein, das nicht mehr stabil läuft oder das mainboard mit diesem takt nicht zurechtkommt. 72C° ist noch im grünen bereich..
kabel hast du gewechselt? lan-treiber manuell erneuert? antivirensuite zum testen komplett deinstalliert (nicht nur deaktiviert), ipconfig release/renew auch schon durch, sowie das hier https://support.microsoft.com/de-ch/kb/299357

Zurück
Oben