Eine M.2 NVM SSD für Backup gesucht

Laz-Y

Lieutenant
Für das regelmäßige Backup soll ein SSD Gehäuse mit SSD angeschafft werden.

Habt ihr Erfahrung welche Kombination sich als Backup besonderes eignet? Oder ist das egal?
Wichtigster Punkt ist natürlich Zuverlässigkeit/Datensicherheit.

Ich habe an folgendes gedacht:

Bei der SSD bin ich mir allerdings unschlüssig. Was meint ihr?

Für ein Datengrab und auch Backups würde ich normale HDD'S bevorzugen, weniger SSD's oder NVME's, da dort die Zuverlässigkeit doch etwas höher ist (Datenerhalt über längere Zeiträume ohne Strom), gerade wenn sie nicht am PC/Laptopp mit dran hängen, sondern längere Zeit im Schrank liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401, Baal Netbeck, Laz-Y und 2 andere
Ich würde für BackUPs schon in eine höhere Qualität investieren.

Eine Seagate FireCuda 530 oder 530R mit 1 TB wäre ein sinnvolle Investition.

Alternativ halt eine externe HDD oder ein 1Bay-NAS mit einer WD Red oder Seagate IronWolf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, Bully49 und inge70
inge70 schrieb:
Für ein Datengrab und auch Backups würde ich normale HDD'S bevorzugen,
inge70 schrieb:
gerade wenn sie nicht am PC/Laptopp mit dran hängen, sondern längere Zeit im Schrank liegen.
Da es um regelmäßige Backups geht kann man das ja vernachlässigen. Will man die Platte aber mehr als 1 Jahr ohne Strom lassen würde ich auch auf HHd setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Laz-Y
Es kommt darauf an welche Datenmenge Du wie oft sichern willst.
Ich mache das wöchentlich mittels Acronis auf ein NAS (HDD), die Geschwindigkeit beim Sichern ist hier limitiert von der 2,5GBit-Schnittstelle, die HDDs im NAS können da noch mithalten.

Ein mit 10Gbit angebundene SSD kann da allerdings mit max. 1,25 GByte/s Daten entgegen nehmen (von der Schnittstelle).

Wenn Zeit=Geld ist, dann nimm ein externes Gehäuse das 10Gbit oder mehr kann und dann eine passende SSD rein, z.B. eine Lexar 790.
Da es ein BACKUP ist, hat man das vermutlich zweimal und auch noch das Original.

Die Meinungen von oben zur "wie lange wird das Backup gelagert" bitte beachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Ich würde ebenso HDD statt m.2 nvm ssd einsetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und Laz-Y
Vielen Dank für eure Antworten. Das mit der längeren Zeit ohne Strom ist ein guter Punkt, darüber muss ich nachdenken.
Die Datenmengen sind minimal. Das Teil wird alle zwei oder drei Monate einmal angesteckt und dann werden maximal 1GB kopiert.
Deswegen muss es auch keine schnelle SSD sein, aber eben zuverlässig. Die Seagate Firecuda 530 ist eine Überlegung wert, aber leider schon sehr viel teurer.

Ein NAS ist für den Fall zu aufwendig.

Mein Tipp: Nimm HDDs, besser zwei als eine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Darklordx und Laz-Y
3 monate sollte eine M2 schon mit machen. aber wie schnell wird daraus ein Jahr oder mehr. und darum sollten es HDD's oder Bänder sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y und Baal Netbeck
Sehe ich genauso... Ab und zu 1GB dauert selbst bei winzigen Dateien auf einer HDD nicht sonderlich lange.

Auch eine HDD kann beim rumliegen kaputt gehen...vor allem aber wenn sie runter fällt.

Trotzdem würde ich eher zwei HDDs kaufen, als eine SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y
Baal Netbeck schrieb:
Trotzdem würde ich eher zwei HDDs kaufen, als eine SSD.
Dem stimme ich zu. Bei dem Zyklus und der Datenmenge passen HDDs doch wunderbar.
Wenn man 2,5" HDDs nimmt, muss man auch nicht mit einem zusätzlichen Netzteil rummachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laz-Y, inge70 und Baal Netbeck
Zurück
Oben