Eine Maus und Tastatur an 2 PCs benutzen + Bildschirme aufteilen?

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
352
hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob das Thema hier richtig ist, jedoch dachte ich das Kernproblem dieser Frage ist Peripherie, daher habe ich es mal hier erstellt.

ich habe ein etwas komplizierteres anliegen und versuche es so zu erklären das es verständlich ist folgendes Setup ist vorhanden:
1 PC mit 2 Bildschirmen
1 Laptop
Dieser Laptop ist ein Arbeits PC und ich würde ihn gerne auf einem meiner beiden Bildschirme darstellen, was erstmal kein Problem ist. Erschwerend kommt dazu, dass der andere PC auf den anderen Monitor weiterlaufen soll und ich mit der Maus und Tastatur sowohl den einen als auch den anderen bedienen will ohne einem unschalter wechseln zu müssen.
Ich hatte mir hierzu das Projekt Mouse without borders angeschaut, was zumindest den Mauspart zuverlässig erledigt und alles einwandfrei klappt, eine ähnliche Lösung für die Tastatur fehlt mir allerdings noch.
Ziel ist es also, das meine Rechner parallel laufen und sichtbar sind (ja das macht Sinn) und ich einfach durch über den Bildschirm ziehen mit der Maus auf den einen oder anderen Bildschirm komme, als wäre es 1 PC, genauso soll es sich mit der Tastatur verhalten, also je nach dem wo ich hinklicke will ich die gleiche Tastatur benutzen, kennt einer Lösungen dafür?
Würde mich über Anregungen freuen!

Vielen Dank im Voraus.
 
Die Logitech Craft könnte was sein.

MEHRERE COMPUTER. EINE TASTATUR.
Erstellen Sie mithilfe von Flow-fähiger Maus und Tastatur eine aus mehreren Computern bestehende zentrale Workstation. Ihre Tastatur folgt Ihrem Mauszeiger von einem Computer zum anderen. Sie können also in einem flüssigen Ablauf auf verschiedenen Geräten tippen.
 
Das ist ein klassisches Anwendungsszenario für einen KVM-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Wenn es Software sein soll, dann könnte Synergy (noch/teils opensource?) etwas sein. Plattformübergreifend (Maus und Tastatur zwischen Windows, Mac und Linux teilen), minimalistisch, schnell. Für die aktuelle Version muss man einen einmaligen Betrag bezahlen (so finanziert sich das Projekt). Oder man bastelt sich selbst seine Version. Den core code gibt es auf Github. Ansonsten gibt es auf z.B. Sourceforge eine halbwegs aktuelle Version oder aber im Netz die legalen Plattformen nach der letzten freien Version durchsuchen.
 
What is it?

Barrier is KVM software forked from Symless's synergy 1.9 codebase. Synergy was a commercialized reimplementation of the original CosmoSynergy written by Chris Schoeneman.


What's different?

Whereas synergy has moved beyond its goals from the 1.x era, Barrier aims to maintain that simplicity. Barrier will let you use your keyboard and mouse from machine A to control machine B (or more). It's that simple.

https://github.com/debauchee/barrier/blob/master/README.md

Das ist wohl genau was gesucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
Wennn du etwas Geld investieren kannst/willst kann ich dir von Logitech die MausMX anywhre 25
+ Tastatur K780 empfehlen, ist bei mir seit über einem Jahr für drei PC's im Einsatz - möchte ich nicht mehr missen.
Wenn du ShooterSpieler oder Romanschreiber bist mußt du die Tastatur natürlich antesten, ich bin keins von beiden, ist für mich aber eine der angenehmsten Tastaturen seit Jahrzehnten , auch die Ablagerille für USBsticks, Stift und Fernbedienung/Smartphone ist ausgesprochen nützlich.
 
@BachUhr
Ging an mir vollkommen vorbei. Ich hatte mir damals während der Betaphase eine Pro-Lizenz bei einer Promo gesichert und seither die parallelen Entwicklungen vollkommen übersehen. Daher: Danke für den Hinweis! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
senoyches schrieb:
Würde mich über Anregungen freuen!
Kann dir mein Geheim-Tipp verraten. FALLS dein Bildschirm 2 USB Eingänge hat, die den gleichzeitigen Anschluss an 2 verschiedenen PCs erlauben UND die Umschaltung am Bildschirm dieser USB-Anschlüsse erlaubt, kannst du die gleiche Tastatur und Maus (eben am Bildschirm angeschlossen bzw. bei wireless muss dort der Empfänger sein) bei beiden PCs einrichten, und dann per USB-Umschaltung am Bildschirm "switchen". Funktioniert hier mit einem schon älteren Eizo HD2441W, nehme an ein derartiges Feature weisen neuerer Bildschirme erst recht auf.
Bequem? geht so, hängt wohl davon ab ob es zum Bildschirm eine Software gibt, die das per click umschaltbar macht. Hier muss ich es "manuell" machen, nicht gerade der Brüller.
 
Vielen dank für die zahlreichen Tipps, hier meine Kommentare dazu, bis auf @BachUhr dessen Beitrag ich nicht zitiert habe, da ich mir erstmal seinen Beitrag genauer durchlese wollte, scheint jedoch nichts so genau zu passen. Ebenfalls natürlich interessant weiterhin die Synergy Lösung.

randomfile schrieb:
Das ist ein klassisches Anwendungsszenario für einen KVM-Switch.

Nein, ist es nicht, denn wie ich oben beschrieb, will ich keinen Umschalter haben der dies erledigt, da der Parallelbetrieb das wichtige in dem Fall ist. Und mittels eines Umschalters, tue ich genau das. Beim wechseln über den Bildschirm (wechseln des Fokus) soll die Tastatur optimaler Weise auf dem anderen PC funktionieren, wie gesagt die Anwendung Mouse without borders, erledigt dies bereits komfortabel für die Maus, aber eben nicht für die Tastatur.


cynical schrieb:
Wenn es Software sein soll, dann könnte Synergy (noch/teils opensource?) etwas sein. Plattformübergreifend (Maus und Tastatur zwischen Windows, Mac und Linux teilen), minimalistisch, schnell. Für die aktuelle Version muss man einen einmaligen Betrag bezahlen (so finanziert sich das Projekt). Oder man bastelt sich selbst seine Version. Den core code gibt es auf Github. Ansonsten gibt es auf z.B. Sourceforge eine halbwegs aktuelle Version oder aber im Netz die legalen Plattformen nach der letzten freien Version durchsuchen.

sofern es ein kleiner Beitrag ist, schreckt mich das nicht ab, ich will nur in keine Vollversion für 100€ investieren. ich schaue mir Synergy auf jeden Fall mal an.

Gekko_de schrieb:
Die Logitech Craft könnte was sein.

MEHRERE COMPUTER. EINE TASTATUR.
Erstellen Sie mithilfe von Flow-fähiger Maus und Tastatur eine aus mehreren Computern bestehende zentrale Workstation. Ihre Tastatur folgt Ihrem Mauszeiger von einem Computer zum anderen. Sie können also in einem flüssigen Ablauf auf verschiedenen Geräten tippen.

hatte ich auch mal gelesen, bedeutet aber ich müsste mir sowohl Tastatur als auch Maus neu anschaffen, wenn möglich würde ich das gerne vermeiden wollen. Da ich mit meiner bisherigen Hardware eigentlich ganz zufrieden bin.

tino2013 schrieb:
Wennn du etwas Geld investieren kannst/willst kann ich dir von Logitech die MausMX anywhre 25
+ Tastatur K780 empfehlen, ist bei mir seit über einem Jahr für drei PC's im Einsatz - möchte ich nicht mehr missen.
Wenn du ShooterSpieler oder Romanschreiber bist mußt du die Tastatur natürlich antesten, ich bin keins von beiden, ist für mich aber eine der angenehmsten Tastaturen seit Jahrzehnten , auch die Ablagerille für USBsticks, Stift und Fernbedienung/Smartphone ist ausgesprochen nützlich.

Weiß jetzt leider nur nicht inwiefern mir das meinem Problem weiterhilft, oder ist das eine jener Flow fähigen Mäuse?

HerrHolle schrieb:

ehrlich gesagt verstehe ich die Antwort nicht ganz...
Zitat meinerseits:
Senoyches schrieb:
"Ich hatte mir hierzu das Projekt Mouse without borders angeschaut, was zumindest den Mauspart zuverlässig erledigt und alles einwandfrei klappt, eine ähnliche Lösung für die Tastatur fehlt mir allerdings noch."

CHnuschti schrieb:
Kann dir mein Geheim-Tipp verraten. FALLS dein Bildschirm 2 USB Eingänge hat, die den gleichzeitigen Anschluss an 2 verschiedenen PCs erlauben UND die Umschaltung am Bildschirm dieser USB-Anschlüsse erlaubt, kannst du die gleiche Tastatur und Maus (eben am Bildschirm angeschlossen bzw. bei wireless muss dort der Empfänger sein) bei beiden PCs einrichten, und dann per USB-Umschaltung am Bildschirm "switchen". Funktioniert hier mit einem schon älteren Eizo HD2441W, nehme an ein derartiges Feature weisen neuerer Bildschirme erst recht auf.
Bequem? geht so, hängt wohl davon ab ob es zum Bildschirm eine Software gibt, die das per click umschaltbar macht. Hier muss ich es "manuell" machen, nicht gerade der Brüller.

klingt auf jeden Fall nach einer interessanten Idee, da quasi der Bildschirm die Peripherie managed, nicht mehr der PC, ich habe 2 Benq EX3203R, müsste mal schauen ob das klappt, aber ich meine da waren 2 oder 3 USB Anschlüsse dran, fürchte nur, dass sobald ich mit dem anderen Bildschirm arbeiten will, dass dort keine Maus mehr funktioniert oder?

Gruß Senoyches
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gekko_de
senoyches schrieb:
ich habe 2 Benq EX3203R, müsste mal schauen ob das klappt, aber ich meine da waren 2 oder 3 USB Anschlüsse dran, fürchte nur, dass sobald ich mit dem anderen Bildschirm arbeiten will, dass dort keine Maus mehr funktioniert oder?
Hmja, mit der Lösung ist nur 1 Bildschirm aufs mal bedienbar, UND wenn deine Maus wireless ist, dann würde es funktionieren.

Denke jede Lösung oben muss irgendwas irgendwo manuell umswitchen.

Falls man wireless Tastatur&Maus hat, kann man die Empfangssensoren auf beiden PCs installieren. Maus und Tastatur führen dann das gleiche auf beiden Bildschirmen aus. Zumindest mit den Logitech per unifying Teile funktioniert das hier, Handhabung ist aber eher chaotisch, z.B. dass auf dem anderen PC unbeabsichtigt was ausgelöst wird.

Die Lösung die zu 100% deiner Anforderung gerecht wird wäre der Remotedesktop (AKA Fernsteuerung). Ich verwende selber Radmin 3 hier, ist wirklich unkompliziert, damit kann man flüssig vom einen PC zum andern rüberwechsel ohne Geswitche und dergleichen. Windows bietet das von Hause aus, weiss nur nicht wie bequem es ist. Voraussetzung ist, dass beide PCs in einem Netzwerk erreichbar sind.
 
HerrHolle schrieb:

entschuldige meine etwas herablassende Antwort ich habe einen schweren und peinlichen Denkfehler gemacht, dies ist die Lösung die Abhilfe schafft, was all die anderen nicht können.

Ich habe bei meinem Test leider die Maus die am Laptop dran war genutzt und wollte mit meiner PC Tastatur schreiben, das funktioniert nicht, wenn ich aber die PC Maus und Tastatur benutze geht auch die Tastatur, sprich die Peripherie muss am gleichen Gerät hängen.

So ist das Tool Weltklasse für mich geeignet, Dateien schnell kopiert, wobei das über meine Netzlaufwerke schneller geht, aber so kann der Laptop auf die Dockingstation mit dem ich meine Software erstelle, aber die großen PDF Pläne, mit alle den 100tausenden Objekten, die an meinem Heim PC viel schneller laden und sich verschieben lassen, habe dort geöffnet und das beides parallel auf dem Bildschirm und muss nicht jedes mal um irgendwas auf dem einen Rechner zu verschieben, die Maus wechseln und den Laptop zuklappen oder ähnliches. Danke dafür.
Ergänzung ()

CHnuschti schrieb:
Hmja, mit der Lösung ist nur 1 Bildschirm aufs mal bedienbar, UND wenn deine Maus wireless ist, dann würde es funktionieren.

Denke jede Lösung oben muss irgendwas irgendwo manuell umswitchen.

Die Lösung die zu 100% deiner Anforderung gerecht wird wäre der Remotedesktop (AKA Fernsteuerung). Ich verwende selber Radmin 3 hier, ist wirklich unkompliziert, damit kann man flüssig vom einen PC zum andern rüberwechsel ohne Geswitche und dergleichen. Windows bietet das von Hause aus, weiss nur nicht wie bequem es ist. Voraussetzung ist, dass beide PCs in einem Netzwerk erreichbar sind.

Du meinst die Remotedesktop Anwendung? Naja finde die ehrlich gesagt nicht so toll, ich nutze viele lieber den TeamViewer, aber auch da habe ich das Problem, dass ich mit der reduzierten Geschwindigkeit durch die Verbindung und durch die Rechenleistung arbeiten muss und genau das ist ja der Sinn des Parallelbetriebs, mein schneller Heim Rechner zum darstellen komplexer Dinge, so wie unten genannt große PDF Pläne von Lüftungs und Kälteverläufe, da sind 100tausende Objekte drin, da müht sich mein Laptop richtig mit ab und wenn ich dann den Plan mal 10min liegen lasse ohne ihn zu verschieben lädt der alle Objekte wieder nach und das dauert dann mal so einfach 2min.

Auf jeden Fall ist die Remote Desktop Idee auf jeden Fall eine Lösung der besseren, die mir hier genannt wurden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?
Ergänzung ()

CHnuschti schrieb:
Falls man wireless Tastatur&Maus hat, kann man die Empfangssensoren auf beiden PCs installieren. Maus und Tastatur führen dann das gleiche auf beiden Bildschirmen aus. Zumindest mit den Logitech per unifying Teile funktioniert das hier, Handhabung ist aber eher chaotisch, z.B. dass auf dem anderen PC unbeabsichtigt was ausgelöst wird.

chaotisch ist gar kein Ausdruck das würde ein Horrorszenario werden, da würde ich mehr Wutanfälle bekommen als es eine Erleichterung wäre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
senoyches schrieb:
Auf jeden Fall ist die Remote Desktop Idee auf jeden Fall eine Lösung der besseren, die mir hier genannt wurden.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Hmja, ganz kapiert was du wirklich willst habe ich vermutlich nicht, aber ich lege es mal dar, der Fall wie es mit Radmin 3 funktioniert:
PC1: der mit den 2 Bildschirmen, wo mit "mehreren Anzeigen einstellen" Bildschirm 1+2 EIN Desktop, der von PC1 darstellen
PC2: dein Laptop.
Die installierst auf PC2 den Radmin Server, und auf PC1 den Radmin Client.
Nun kannst du von PC1 aus mittels dem Radmin Client den PC2 steuern. Start, verbindest dich mit PC2. Das äussert sich dann so, dass auf PC1 einfach ein normales Fenster aufpoppt, den du ZUM BEISPIEL auf Bildschirm 2 schiebst und dort in "Vollbild" betreibst, dieses Fenster zeigt den Desktop von PC2. Nun, sobald/solange du in diesem Fenster bist (reinclickst), ist die eigentliche Tastatur&Maus von PC1 nur noch auf PC2 aktiv, kannst beide dort normal benutzen als wärst du tatsächlich auf PC2. Dieses Radmin Fenster hat noch mehr Features wie Dateitransfer per Drag&Drop, halt nicht ganz so schnell, hier ca. 1.5min für 1GB. Ansonsten wird NUR das Bild übertragen, mehr nicht, es ist als hättest du auf dem PC2 auf dem Desktop eine Kamera installiert, und das benötigt wohl kaum viel Bandbreite bzw. CPU Leistung bei PC1

Der remotedesktop von Windows ist vermutlich schneller in der Bildübertragung, kenne ich nicht, fragt sich nur wie bequem es ist und ob man es als "normale Fensterlösung" betreiben kann.
EDIT: habs gecheckt. Die Fenstermethode ist mit Windows auch möglich, funktioniert gleich wie Radmin, Dateitransfer auch, sogar mit LAN-Fullspeed, sogar der Sound wird übertragen, anders als mit Radmin. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Remotedesktop. Ich wüsste nicht, was obige "Garage-Lösung" dabei besser könnte. Probieren geht über Studieren.
 
CHnuschti schrieb:
Hmja, ganz kapiert was du wirklich willst habe ich vermutlich nicht, aber ich lege es mal dar, der Fall wie es mit Radmin 3 funktioniert:
PC1: der mit den 2 Bildschirmen, wo mit "mehreren Anzeigen einstellen" Bildschirm 1+2 EIN Desktop, der von PC1 darstellen
PC2: dein Laptop.
Die installierst auf PC2 den Radmin Server, und auf PC1 den Radmin Client.
Nun kannst du von PC1 aus mittels dem Radmin Client den PC2 steuern. Start, verbindest dich mit PC2. Das äussert sich dann so, dass auf PC1 einfach ein normales Fenster aufpoppt, den du ZUM BEISPIEL auf Bildschirm 2 schiebst und dort in "Vollbild" betreibst, dieses Fenster zeigt den Desktop von PC2. Nun, sobald/solange du in diesem Fenster bist (reinclickst), ist die eigentliche Tastatur&Maus von PC1 nur noch auf PC2 aktiv, kannst beide dort normal benutzen als wärst du tatsächlich auf PC2. Dieses Radmin Fenster hat noch mehr Features wie Dateitransfer per Drag&Drop, halt nicht ganz so schnell, hier ca. 1.5min für 1GB. Ansonsten wird NUR das Bild übertragen, mehr nicht, es ist als hättest du auf dem PC2 auf dem Desktop eine Kamera installiert, und das benötigt wohl kaum viel Bandbreite bzw. CPU Leistung bei PC1

Der remotedesktop von Windows ist vermutlich schneller in der Bildübertragung, kenne ich nicht, fragt sich nur wie bequem es ist und ob man es als "normale Fensterlösung" betreiben kann.
EDIT: habs gecheckt. Die Fenstermethode ist mit Windows auch möglich, funktioniert gleich wie Radmin, Dateitransfer auch, sogar mit LAN-Fullspeed, sogar der Sound wird übertragen, anders als mit Radmin. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen den Remotedesktop. Ich wüsste nicht, was obige "Garage-Lösung" dabei besser könnte. Probieren geht über Studieren.

Ich denke im großen und ganzen hast du recht, besser sicher nicht, nur anders und vielleicht zu simpel, als dass es mir gleich einfiel. Nur kenne ich leider das Problem, dass viele Fernwartungssoftware Lösungen wie o.g. TeamViewer gerne minimal die Auflösung anzupassen scheint, so hab ich z.B. in meiner Programmiersoftware oftmals Verschiebungen und somit ein anderes Fensterlayout, was in einigen Belangen doof ist, doof zu erklären, aber kann mir den Radmin gerne mal angucken, ich meine sogar die Software noch aus uralten Tagen zu kennen vor ca. 15 Jahren, es sei denn die heißen nur zufällig gleich.
Vielleicht probiere ich es mal abwechselnd aus um die für mich bessere Lösung zu finden, sowas merkt man ja meist über die Zeit hinweg und nicht bei der ersten Bedienung, was man vermisst und was besser ist als bei Lösung b.
 
CHnuschti schrieb:
...….. Ich wüsste nicht, was obige "Garage-Lösung" dabei besser könnte. Probieren geht über Studieren.


Für alle die auch vor diesem Problem stehen, hier mal mein Feedback zu einer sehr guten Idee:

Nachdem ich nun beides mal getestet habe, muss ich sagen am Remote Desktop fehlt mir folgende Funktion
1. direktes Drag and Drop der Dateien geht nicht, nur über Strg + C und Strg + V oder eben einbinden der Laufwerke, finde den weg über Drag&Drop aber persönlich besser, da die meisten Dateien eh nur temporär auf meinen PC kommen.

2. Da der Remotedesktop aber in einem eigenen Fester läuft fehlt mir eine Elementare Funktion an meinem PC, dort ist nämlich ein Tool installiert das wie bei Linux üblich über die Maus den Fokus festlegt sprich, wenn ich mit der Maus in einer Excelliste bin ohne zu klicken, kann ich in dieser direkt scrollen ohne die Anwendung/Fenster durch klicken aktivieren zu müssen. Dies kann meines erachten bei jeglichen Fernwartungssoftwareanwendungen nicht funktionieren, da die Anwendung bereits das Fenster ist, aber nicht die darin ausgeführten Fenster.

Falls du weitere Ideen hast, wie man das umgeht, bin ich gerne bereit zu lernen, denn ich finde die Arbeit damit tatsächlich ein bisschen angenehmer, denn der Nachteil an der "Mouse Garage" Lösung ist auch wenn der 2 Bildschirm aktuell nicht für den Destop Rechner genutzt wird sondern für den Laptop, wird er dennoch im Hintergrund erkannt, was bedeutet um von dem Laptop Monitor auf den anderen Monitor zu kommen, muss ich immer über einen nicht sichtbaren Bildschirm die Maus mit bewegen, ja ich könnte mir die Bildschirme passen umsortieren, würde ich aber ungern tun, da die Anordnung so seinen Sinn hat.

Also es hat beides seine Vor und Nachteile, ich werde sicher weitre ähnliche Software in der Richtung testen und weiter berichten.

Der TeamViewer ist für mich momentan keine Alternative, da er bei uns im Unternehmen noch immer in der Version 11 benutzt wird, auf jedem Laptop so installiert ist und ich daher, je nach dem wie rum ich mich drauf verbinde ggf. den Installer ausführen müsste und "nur starten" auswählen müsste um meine neuere Version nicht zu über bügeln. Denn von 14.x auf Version 11 geht ja aber eben nicht von Version 11 auf 14.x Der Grund ist ganz einfach, damals konnte man TeamViewer noch kaufen heutzutage nur noch mieten und das ist in diesem Punkt leider absolut nicht lohnenswert und in funktioneller Sicht bietet 14 auch keine Funktion die 11 nicht bietet und kommt mir bitte nicht mit Sicherheitslücken......
 
Nun ich befürchte hier nicht viel weiteres beitragen zu können. Benutze Radmin eigentlich, weil ich es schon immer benutzt habe, bevor Windows überhaupt was ähnliches hatte, und eher selten um einen anderen PC zu steuern, der selber an gar kein Bildschirm angeschlossen ist. Bezweifle aber dass radmin rein "ergonomisch" mehr zu bieten hat als der remotedesktop.

Zu 1. Denke nicht dass Drag&Drop geht. Immerhin Ctrl+C/V, im radmin geht nicht mal das. Als CADler müsste der Griff allerdings wohlbekannt sein.

Zu 2. Ich meine, das ist per default so in Windows zumindest bei einigen Proggies, du musst erst das Fenster aktivieren/reinclicken, damit der Input der Maus auch greift. Ist ja sogar aufm Desktop so, wenn alles auf dem einen aktiven ("bedienten") PC läuft, z.B. bei Excel. Es gibt allerdings Ausnahmen, z.B. der Adobe PDF reader. Dein Linux Ding kenne ich nicht, aber was ist denn wenn du es auf dem ZU FERNBEDIENENDE PC auch installierst? Könnt mir vorstellen dass es dann "greift".
Jedenfalls funktioniert bei den obigen Proggis die direkte Ansprechbarkeit der Maus/scrollen, sobald im fenster bei z.B. dem Acrobat reader auch mit/im Remotedesktop.
CAD und dgl. kenne ich selber, der ewige Aufbau in slow motion wie bei einem Scan bei jeder geringsten Änderung, ahne schon was du bezweckst. Du willst einfach die Grafik-Power des Laptops ausnutzen. Erwähnenswert scheint mir dabei, dass du den Laptop ("PC2") ja trotzdem an den Bildschirm direkt anschliessen kannst (an einem separaten Eingang des Monitors, so dass der "extended Desktop" von PC1 virtuell dennnoch erhalten bleibt), so dass du es 1:1 siehst ohne weitere "Verfälschung" inf. Übermittlung. Und daneben trotzdem den z.B. Remotedesktop benutzen, einfach nur zur Steuerung mit Tastatur&Maus, den Originalcursor auf PC2 bleibt glaub ich ja beibehalten in der Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich versuche mal mein Glück hier, bevor ich ein weiteres Thema aufmache.

Ich habe einen Monitor sowohl am Desktop, als auch an einer Dockingstation für meinen Laptop angeschlossen. Der Monitor hat auch einen USB Hub, also habe ich dort Maus und Tastatur angeschlossen. Die Signale werden über USB Type-B übertragen. Leider werden die Signale natürlich nur zu dem Endgerät geschickt, welches das Ende des USB Type-B eingesteckt hat (also entwerder Desktop oder Dockingstation). Gibt es eine Hardwarelösung, welches das Type-B Signal "splittet" und jenachdem welches Endgerät eingeschaltet ist dorthin überträgt? Beide Geräte werden nicht gleichzeitig betrieben. Es ist also entweder der Laptop an, oder der Desktop. Oder geht das nicht?

Vielen Dank für die Hilfe im voraus.
 
zeron schrieb:
Gibt es eine Hardwarelösung, welches das Type-B Signal "splittet" und jenachdem welches Endgerät eingeschaltet ist dorthin überträgt?
Was ist es denn für ein Monitor? Hat er keine 2 USB-EINgänge? Falls ja musste das Umswitchen wohl über das Monitormenü möglich sein.
Ansonste ein USB-Switch, sowas wie das hier: https://www.delock.de/produkt/87482/merkmale.html
Per Knopfdruck Kanal 1 oder 2 wählen, erspart dir aber auch bloss das Umstecken von Hand. Obs was "automatisches" gibt, k.A., denke aber eher nein.
 
Mein Monitor ist: Dell S2719DGF
Leider hat er nur einen USB IN. Beim USB Switch wäre es dann so, dass ich von beiden Endgeräten an den Switch gehe und von dem Switch dann an den USB IN des Monitor?
 
zeron schrieb:
Beim USB Switch wäre es dann so, dass ich von beiden Endgeräten an den Switch gehe und von dem Switch dann an den USB IN des Monitor?
Äh: ja!
Die discount solution wäre dann wohl die, dass du zwei USB-Verlängerungen kaufst, und dann anstatt dem händischen Knopfdruck auf den USB-Switch ebenfalls von Hand den jeweilig benötigten PC anschliesst. Der "Mehraufwand" dabei hält sich in engen Grenzen, denke ich. ;)
 
Zurück
Oben