Eine moderne GPU für ein älteres System gesucht

j0ck

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne um eure Unterstützung anfragen! :schluck:
Mein aktuelles System ist schon etwas in die Jahre gekommen. Die neusten Spiele kann ich nicht mehr vernünftig mit maximalen FPS spielen. Leider kenne ich mich mit den Hardware-Trends nicht mehr so gut aus, wie noch vor ein paar Jahren! ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 400 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Valve Deadlock

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    1920x1080

• Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    max. FPS (144)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur zum Filme bearbeiten und ein bisschen Photobearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe zwei Monitore, spiele aber nur mit meinem 144Hz Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • 500GB Crucial MX500 2.5" SATA 6GB/s 3D-NAND TLC- AMD Ryzen 5 2600 6x3.40Ghz So. AM4 BOX
  • 450 Watt Corsair CX Series CX450M
  • 2000GB WD Blue WD20EZRZ
  • 8GB PowerColor Radeon RX580 Red Devil Aktiv PCIe 3.0x16
  • 16GB G.Skill Ripjaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Die Grafikkarte sollte kein Stromfresser sein! Eine gute Balance ist gewünscht! ;-)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde die Karte möglichst bald kaufen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Für 400€ gäbe es z.B. die
Sapphire Pulse RX 7700 XT https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html für 401€.

Wobei man aber auch an der CPU was machen könnte/sollte, z.B. mit dem
AMD Ryzen 7 5700X3D https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x3d-100-100001503wof-a3094294.html für 186€, für den Preis eigentlich ein NoBrainer.

Dazu müsste man nur vorher das aktuellste BIOS einspielen, siehe
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-dl-bios.
Bzw. Version F65d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_x470-aorus-ultra-gaming_8a06bg0z_f65d.zip vom 02.09.2024
mit AGESA 1.2.0.Cc inkl. Sinkclose-Patch.

Beides sollte sich ganz knapp mit deinem 450W Netzteil ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0, j0ck und Verak Drezzt
@KnolleJupp Ich danke dir!

Irgendwie habe ich schon befürchtet, dass auch der CPU ausgetauscht werden müsste!
Aber ich bin schon mal froh, dass mein Mainboard noch benutzt werden kann!

Bräuchte ich zu der CPU einen separaten Lüfter? Und wahrscheinlich dann auch eine Wärmeleitpaste, oder?

Bei der CPU, also bei der von mir genannten, ist kein CPU-Kühler dabei. Ein für den Preis verdammt guter wäre der
Arctic Freezer 36 https://geizhals.de/arctic-freezer-36-co-acfre00122a-a3144232.html für 24€.
Da liegt dann natürlich auch Wärmeleitpaste bei. Vorausgesetzt er passt in dein Gehäuse, Höhe des Kühlers 15,9cm.

Austauschen "müssen" ist relativ, es würde sich aber anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: j0ck und brwn
Ja, für Deadlock bietet sich CPU und GPU an. Das Netzteil... Naja, nicht mehr das frischeste, könnte aber noch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: j0ck
Zuletzt bearbeitet:
@Technico Ich hab mir ein paar Youtube Videos zu beiden Karten angesehen.
Die Nvidia 16GB scheint besser zu sein. Vom Preis her sind beide Karten ähnlich!
Geschmacksache?

Hätte ihr eventuell noch ein Netzteil zur Empfehlung?
Unter 100 Euro?

Die 7700 XT ist etwa 20% schneller, was für Videos hast du da gesehen? Für die Nvidia spricht die Effizienz und ggf. Raytracing, falls man da überhaupt spielbare Frameraten zustande bekommt.

Netzteil: klick
Test hier. Und das ist nicht irgendeine Billo-Seite, sondern vom Cybenetics Chef Aris.

djducky schrieb:
Die 7700 XT ist etwa 20% schneller, was für Videos hast du da gesehen? Für die Nvidia spricht die Effizienz und ggf. Raytracing, falls man da überhaupt spielbare Frameraten zustande bekommt.

Netzteil: klick
Test hier. Und das ist nicht irgendeine Billo-Seite, sondern vom Cybenetics Chef Aris.
Das ist ne Antwort nach meinem Geschmack! :schluck:
Danke für den Hinweis! Ich werd mich noch etwas mehr darüber informieren!

Danke für Das Netzteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Vorsicht mit der CPU Empfehlung 5700x3d es ist auch grundsätzlich eine gute idee. ABER: Wenn du da am MB länger nichts gemacht hast, dann muss mindestens das Bios geflashed werden. Daher vorher unbedingt nachschauen. Weiß nicht wie das mit den Gigabyte Mainboards ist, aber mit meinem ASRock B450 itx bin ich da ordentlich eingefahren, weil das nur in einem Beta Bios den x3d unterstützen würde, und mit einem Beta Bios würde ich nicht gerne spazierenfahren.

AMD hat mit den X3d den AM4 Benutzern zwar noch ein echt nices Geschenk gemacht, und so toll ich die weitreichende Kompatibilität auch finde, aber man hat halt immer das krux mit dem Bios :)

zur GraKa kann ich nix sagen, da hab ich selbst ja grad ein Topic offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
am Bios Update selbst ist nichts kompliziert, solang man nicht irgendwo wohnt wo man mit Stromausfällen zu kämpfen hat.

Man sollte es trotzdem vorher abchecken und im Hinterkopf haben. Weil es gibt nix dooferes als sich den PC neu zusammenzustoppeln, dann aufdrehen, tut sich nix, nach ewigem suchen in der Verkabelung dann draufkommen dass das Bios zu alt ist, den ganzen Kram nochmal auf die alte CPU zu stellen, Bios upzudaten und dann wieder das neue Ding reintun.

Alles schon dagewesen, auch alles schon mitgemacht :) darum ist es gut, wenn ein Zaphod, der zwar sonst nicht viel weiß, sowas erwähnt ;)

sein erwähntes MB Gigabyte X470 Aorus supportet nach der Liste hier hier den 5700/5800 x3d aber erst mit Bios F61 supportet (released 6/2021) wenn er einen AMD Ryzen 7 2700 drinnen hat, ist das Bios, wenn ers dazwischen nicht geflashed hat, sicher älter. darum erwähnenswert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für eure Antworten und Hinweise!
Ich hab heute alles eingebaut und muss sagen: Top!
Flüsterleise, und die Power merkt man sehr stark!

• Sapphire Radeon RX7700 XT Pulse
  • AMD Ryzen 7 5700X3D
  • Arctic Freezer 36 CO (Der Einbau war ein Traum)
  • FSP VITA 750W

Unter Volllast hör ich den PC so gut wie gar nicht!
Im Office-Modus merkt man nicht mal, dass der an ist! ;-)

Das Bios-Updaten waren kein Problem. Zum Glück. Youtube sei Dank!

Lieben Dank nochmal!

• Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, KnolleJupp, dB-Freak und eine weitere Person
So soll das sein!

Wünsche viel Spaß damit. Gut zu wissen, dass auch die Pulse mit ihren zwei Lüftern recht leise ist. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp und j0ck
Schön das man helfen konnte. Viel Spaß mit dem neuen alten Rechner.

• Gefällt mir
Ich ergänze noch:

- Valve Deadlock
max Settings: 144fps (nahezu konstant)

- Wukong Benchmark:
High Settings = 100-110fps,
Ultra Settings: 60-70 fps

Auf 1920x1080!

Vielleicht nützt die Info noch was für den Einen oder Anderen! :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben