Eine naive Frage bzgl. Verschlüsselung von Ordnern

SmooTwo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
1.089
Hi Gemeinde,

ich habe letztens einen IT-Freund gefragt, warum es auf keinem (mir bekannten) OS die Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick auf einen Ordner oder ein Icon, ein Passwort festzulegen, damit dieser nicht geöffnet werden kann bzw. ein Spiel nicht gestartet werden kann.

Dahinter steckt die Überlegung, dass es doch für Eltern so viel leichter wäre, die PC-Nutzung der Kinder entsprechend zu regulieren. Oder ein Planungsordner für JGAs oder Urlaube für den Partner nicht einsehbar zu machen, um eine schöne Überraschung nicht zu versauen.

Es geht also nicht um eine höchstmögliche Sicherheit, sondern um "Absicherung" auf "niedrigem Niveau". Und gerade für technisch nicht besonders bewanderte Eltern, die Winzip und Winrar oder 7Zip nicht verstehen, wäre dies eine sehr komfortable Lösung.

Was hält MS davon ab?
Oder gibt es das schon und ich bin wieder mal zu ungebildet?

Beste Grüße an alle TeilnehmerInnen!
 
Ich verstehe deinen Grundgedanken. Du legst Wert auf Datenschutz, um Dateien und Ordner benutzerfreundlich vor unberechtigtem Zugriff zu sichern.

Windows bietet hierfür keine native Lösung. Im Serverumfeld ist das anders. Dort lassen sich Berechtigungen einfach einschränken, um Lesezugriff auf Dateien und Ordner zu kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
QuantumQuirk schrieb:
Windows bietet hierfür keine native Lösung. Im Serverumfeld ist das anders. Dort lassen sich Berechtigungen einfach einschränken, um Lesezugriff auf Dateien und Ordner zu kontrollieren.
Klar mit NTFS Berechtigungen geht das genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, JumpingCat, madmax2010 und 6 andere
Jo, aber wer physikalischen Zugriff auf den Rechner hat, kann das trivial umgehen.

Für die Fragestellung vom TE reichts aber sicherlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, madmax2010 und SmooTwo
Wenn du ein Benutzerkonto machst kann niemand der dein Passwort nicht kennt, dein Ordner öffnen. Also ist dein Wunsch nach Klick-Passwort-für-Ordner nicht nötig.
Dafür gibt es Drittanbieter die @Metalveteran es schon vorschlägt, um bei einem pc der von vielen ohne Benutzerkonto Ordner mit Passwörter zu generieren.

Wobei die Fragestellung „… habe letztens einen IT-Freund gefragt….“ in sehr kurzer zweit mehrmals hier im Forum gestellt wurde, mit demselben Wortlaut nur andere User …. Mhhhh
 
OK das ist eine Lösung.
M-X schrieb:
... sowas besser mit Benutzerkonten löst ?
Ja das haben wir zunächst auch so eruiert. Aber wer lässt denn seinen Familien-PC nicht mal gerne etwas laufen. Es meldet sich ja auch im Büro nicht jeder Kollege gewissenhaft ab.

Was uns früher zu dem berühmten Screenshot-Prank verleitet hatte, bis die Situation vollkommen eskaliert ist. Ach schöne Erinnerungen :D :D :D

Sorry, aber vielleicht kennt ihr den Joke auch.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
in sehr kurzer zweit mehrmals hier im Forum gestellt wurde
Ich habe nur einen Acc hier und sehe meinen Kumpel 2 x die Woche und wenn mich was interessiert dann frage ich noch mal etwas größer nach. Oder was meinst du jetzt?
 
Tornhoof schrieb:
Jo, aber wer physikalischen Zugriff auf den Rechner hat, kann das trivial umgehen.
Nicht wenn man noch mit Verschlüsselung arbeitet, die NTFS auch beherrscht.

Und wenn das Know-How groß genug ist, dann ist es ja wurscht, dass die Spiele nicht zugreifbar sind - dann wird halt das Zeugs nochmal runtergeladen und irgendwo installiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SmooTwo schrieb:
Aber wer lässt denn seinen Familien-PC nicht mal gerne etwas laufen. Es meldet sich ja auch im Büro nicht jeder Kollege gewissenhaft ab.
Aber aus irgendeinem Grund wird der ominöse Ordner immer wieder brav geschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_0, M-X, tollertyp und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
SmooTwo schrieb:
warum es auf keinem (mir bekannten) OS die Möglichkeit gibt, einfach per Rechtsklick auf einen Ordner oder ein Icon, ein Passwort festzulegen
Weil du denkst, dieses Verhalten wäre ein Berechtigungsthema. Aber berechtigt werden Benutzer und ein bereits Authentifizierter Benutzer bräuchte kein weiteres Passwort um die Datei zu öffnen.

Das was du suchst gibt es aber, fällt nur unter den Themenbereich der Dateiverschlüsselung. Gibt es auf allen OS mit Zip-Dateien, oder etwas professioneller mit Veracrypt. So bequem wie du es dir vorstellst gibt es das unter Linux mit KDE-Desktop zum Beispiel mit Vault.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs, aragorn92 und chrigu
Garmor schrieb:
ominöse Ordner immer wieder brav geschlossen?
Das ist ne hypothetische Frage, ich brauch das nicht :D
 
M-X schrieb:
sowas besser mit Benutzerkonten löst ?
chrigu schrieb:
Wenn du ein Benutzerkonto machst kann niemand der dein Passwort nicht kennt, dein Ordner öffnen.
Unter der Voraussetzung, dass die anderen Nutzer keine Adminrechte haben. Daher in den meisten Fällen eher unrealistisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs und SmooTwo
SmooTwo schrieb:
Das ist ne hypothetische Frage
Warum hypothetisch? Man kann bereits jetzt durch Abmeldung des Benutzers seine Ordner sperren, wenn man das nicht tut, warum sollte es dann auf einer Dateiebene besser funktionieren?

Aber es gibt Möglichkeiten, mit Bitlocker kann man z.B. einzelne Partitionen oder externe Datenträger verschlüsseln und jedes Mal ein PW abfragen, das ist in Windows Pro verfügbar.

Hier sehe ich am ehesten Bedarf was zu ändern, denn Pro und damit Bitlocker richtet sich keineswegs nur an professionelle Nutzer. Auch eine Privatperson kann sehr sensible Daten auf einem PC / Laptop speichern, die im Falle eines Abhandenkommens großen Schaden anrichten können.
Bitlocker sollte in Home verfügbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
prayhe schrieb:
Unter der Voraussetzung, dass die anderen Nutzer keine Adminrechte haben. Daher in den meisten Fällen eher unrealistisch
Mit der NTFS-Verschlüsselung Encrypting File System (EFS) sollte das aber nicht möglich sein. Man sieht zwar noch alle Dateien, kann diese aber nicht mehr öffnen. Meine ich zumindest mal so gelesen zu haben.
 
SmooTwo schrieb:
Aber wer lässt denn seinen Familien-PC nicht mal gerne etwas laufen.
Dann nutzt die aber auch kein Passwort oder keine Verschlüsselung der Welt etwas.... Wenn du den PC entschlüsselt laufen lässt.
 
SpamBot schrieb:
kein Passwort oder keine Verschlüsselung der Welt etwas....
Ich wollte nicht auf die beste Sicherheit hinaus. Sondern es geht eher um Komfort.
 
Zurück
Oben