Eine Netzwerkkarte - Zwei IP Adressen - Eine fest die Andere vom DHCP

S

Sleepingshorty

Gast
Hallöchen Allerseits!

Ich hab folge Geschichte die ich lösen möchte, vielleicht hat Irgentjemand eine Idee oder noch besser weiß, wie das geht (Mac-only User können sich die Antwort sparen, ich weiß es geht unter MAC ;-) )

Ich möchte gerne einer Netzwerkkarte zwei IP Adressen geben. Allerdings möchte ich, dass die Eine fest vergeben ist und die Andere vom DHCP bezogen wird.

Der Rechner an dem das laufen soll, befindet sich in einem 190.0.0.0 Netzwerk soll aber Internet von einem 172.0.0.0 Netzwerk beziehen. Das Problem ist, dass die IP Adresse vom 172.0.0.0 Netzwerk von einem DHCP vergeben wird und nicht feste zugewiesen werden kann!

Für alle die es nicht wissen:

Einer Netzwerkkarte kann man eine zweite IP Adressen in den Eigenschaften der LAN-Verbindung -> TCP/IP-Eigenschaften -> Erweitert hinzufügen.

Wenn jemand Rat weiß bin ich über eine Antwort dankbar! :-)

LG Sleepingshorty :-)

Soweit ich weiß, wirst du da nicht um eine 2. Netzwerkkarte herumkommen.

Das hier:
Einer Netzwerkkarte kann man eine zweite IP Adressen in den Eigenschaften der LAN-Verbindung -> TCP/IP-Eigenschaften -> Erweitert hinzufügen.
ist nur für den Fall gedacht, das die erste Adresse nicht verfügbar ist.
(z.B. Firmenlaptop hat zuhause DHCP über den Router und in der Firma ne feste IP)

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.200.121
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.100.121
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.100.1 wäre dann der Router, der DHCP machen soll. Warum muss der Router per DHCP eine IP vergeben, wenn eine feste Ip in seinem Bereich vergeben ist?

Eine besondere Gruppe PCs ist in einem seperatem Netz, da das 172.0.0.0 Netz nicht auf das 190.0.0.0 Netz zugreifen soll anders herum (also 190.0.0.0 auf 172.0.0.0) aber schon.

ist nur für den Fall gedacht, das die erste Adresse nicht verfügbar ist.
Gedacht vielleicht... hier funktioniert es aber ausgezeichnet, wenn es das Problem mit dem DHCP nicht gäbe.

Warum muss der Router per DHCP eine IP vergeben, wenn eine feste Ip in seinem Bereich vergeben ist?

Der Router...? Der Router vergibt bei uns keine IP Adressen. Feste IP Adressen haben bei uns Sonderstatus und besondere Rechte. Außerdem müssen die gesondert angelegt werden. Deshalb muss diese IP vom DHCP vergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, daß Dein Vorhaben mit nur einer Netzwerkkarte möglich ist. Sobald eine IP Adresse fest konfiguriert ist, wird keine Anfrage mehr an einen DHCP Server gesendet.

Sollte das mit IIS von M$ nicht möglich sein? Kenne mich da nicht so gut aus.

Verwaltet der nicht auch die IPs?

Schonmal danke für eure Antworten, echt nett! :-*

Ich glaube nicht, daß Dein Vorhaben mit nur einer Netzwerkkarte möglich ist. Sobald eine IP Adresse fest konfiguriert ist, wird keine Anfrage mehr an einen DHCP Server gesendet.

Also bei einem MAC mit dem 10.5 System kann man auch wie bei Windows mehrere IPs vergeben. Ich kann dann für jede einzelne sagen, DHCP oder fest.
Der MAC macht hier keine Probleme, kann auf beide Netze zugreifen und kommt auch ins I-net. Irgentwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Microsoft diese Funktion nicht unterstützt... :-(

Sollte das mit IIS von M$ nicht möglich sein? Kenne mich da nicht so gut aus.

In Wiki steht da nichts von IP Adressen... ich möchte aber auch nicht extra dafür einen Server aufmachen. Sonst könnte ich das bestimmt mit nem Proxy realisieren...

IIS hat hiermit nicht im Ansatz was zu tun.
Warum eignetlich ein 190er Netz? Wofür wird ein öffentlicher Adressbereich benötigt?
Ich versteh den Sinn des Netzaufbaus nicht. Warum muss dieser Rechner jetz in beiden Netzen gleichzeitig arbeiten können?

190er Netz stimmt nicht. In Wirklichkeit ist es ein 192.168.... Netz und ein 172.21.... Netz. Ist ja auch eigentlich völlig wurscht, da es nur darum geht, wie/ob man es einstellen kann.

Der Sinn ist eine bestimmt Gruppe Rechner vom Netz und Internet auszuschließen und nur vereinzelnd Rechnern bei denen dann beide IPs eingetragen sind, Zugang zu ermöglichen.

Die Lösung gefällt mir nicht :-P beim Mac gehts... beim XP nicht... nein nein nein :-) ;-) das gefällt mir nicht

Tja, Windows kann das offenbar mit Boardmitteln wirklich nicht. "One DHCP to rule them all" haben die sich wohl bei MS gedacht. :D

Also muß ein zweites (virtuelles) Netzwerkinterface her. Der Treiber "TAP-Win32" aus dem OpenVPN-Paket leistet das. Bei der Open-VPN-Installation nur den TAP-Win32-Treiber auswählen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du einer Netzwerkkarte 2 IP Adressen gleichzeitig zuweisen, richtig?

Das geht ganz einfach in dem du in die Netzwerkeinstellungen gehst, von da in das TCP/IP Protokoll, dann auf erweitert und dort bei IP Adressen die weiteren IP Adressen einträgst!!!!

Problem gelöst!

Sollte etwas unklar sein frag ruhig. Sollte ich einen Fehler beim denken gemacht haben korrigiere mich bitte.

Fröhliche Weihnachten

Frohe Weihnachten @ all :-)

Das mit dem Virtuellen Netzwerkadapter werde ich mal ausprobieren! :-) Danke dir!

Das geht ganz einfach in dem du in die Netzwerkeinstellungen gehst, von da in das TCP/IP Protokoll, dann auf erweitert und dort bei IP Adressen die weiteren IP Adressen einträgst!!!!

Ich kann hier feste IP Adressen einsetzen. Ich kann nicht eine vorgeben die andere vom DHCP beziehen lassen... genau das ist mein Problem... eine möchte ich vorgeben und eine Weitere soll vom DHCP bezogen werden.

Nochmal für alle, weil anscheinend nicht so publik ist. Die Alternative IP Konfigurartion ist ALTERNATIV - d.h. wenn die erste nicht verfügbar ist, wird die zweite genommen. (Beispiel: 1. ist DHCP und der Server ist nicht verfügbar, so wird die 2. (statische) IP Adresse genutzt.)

Zurück
Oben