Eine Netzwerkkarte - zwei Verbindungen - kein Internet - Wie eine Verbindung löschen?

jojographics

Newbie
Hallo zusammen,

gerade setze ich meinen neuen Rechner mit Windows 7/64 auf und habe nach der ganzen Updateprozedur folgendes Problem mit meinen Netzwerk:

Es erscheinen nach dem Hochfahren und Anmelden, wie auf dem Bild, zwei Netzwerkverbindungen, die den selben Netzwerkadapter benutzen.

image.PNG

Das wäre im Grunde ja nicht schlimm, da die Netzwerkverbindung zwischen meinen anderen Rechnern funktioniert, nur ist keine Internetverbindung möglich. Sobald ich den Netzwerkadapter deaktiviere und dann wieder aktiviere ist alles normal und ich habe wieder nur eine Verbindung da stehen. Internet geht dann auch wieder.

Ich habe schon versucht die Verbindung durch klicken auch "Banksysmbol" und dem nachfolgenden Menue zu löschen aber das geht nicht, da die Verbindung als verwendet angegeben wird und der Button für das Löschen inaktiv ist.

Offensichtlich kommen sich die beiden Verbindungen in Richtung Internet ins Gehege. Wie bekomme ich die zweite Verbindung nun gelöscht. Deinstallation und Neuinstallation des Kartentreibers sowie den Versuch etwas über das versteckte Administratorkonto zu erreichen, daß ich kurz aktiviert habe, oder im abgesichertern Modus klappt auch nicht.

Hat einer eine Idee wie ich das loswerden kann?

Danke schonmal.

Gruß

Jochen

Mach mal Screenshot von der Adapter Auflistung sowie von der Prompt Ausgabe "ipconfig /all" (bitte Fenster so aufziehen damit man alles sieht) damit man da ein bisschen mehr "dahinter sieht".

-Nante- schrieb:
klick mal auf das rote kreuz
Hi und danke aber mit dem roten Kreuz und der Fehlersuche, soweit war ich auch schon. Hat keine erkennbaren Fehler und ergeben, wie fast immer bei Windows ;o)

Anbei die gewünschten Abbildungen im "kaputten" Zustand, der sich allerdings nach meinem Vergleich mit dem Normalzustand in nichts voneinander unterscheidet. Hoffe das reicht. Denke vielleicht auch, daß in der Registry für die Startprozeduren da irgendwo ein falscher Wert steht. Habe nur keine Idee wo ich da suchen kann.

Aber schonmal danke fürs Feedback.

ipconfig.PNGpic1.PNGpic2.PNG

Das Problem ist wohl dass keine Gateway IP eingetragen ist - dann gibts auch kein Internet; gut zu erkennen bei der CMD Ausgabe da wo 0.0.0.0 steht.
Das ist seltsam da auch DHCP aktiviert ist.

Am einfachsten wäre es wohl Du vergibst dem Adapter der bei "Homer" verwendet wird, eine fixe statische IP (z.B. 192.168.2.100, bei Gateway und DNS IP trägst die des Routers ein, also jeweils 192.168.2.1).
Das 2. Netzwerk könnte irgendein anderer LAN Adapter sein, z.B. von einem VPN Client und sollte den 1. nicht behindern.
Ausserdem kannst da noch beim 3. Screenshot das Häckchen für Internetprotokoll Version 6 rausnehmen, das brauchst vorerst mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps. Habe anscheinden etwas richtig gemacht (fragt mich jetzt nur nicht was) und nachdem ich auch mit der Anmeldung ohne DHCP mit fester IP und Gateway auch gegen die Wand gelaufen bin, danach alles wieder zurückgestellt habe und wegen der Neuinstallation noch einige Updates von WIN 7 gelaufen sind, scheint sich das Problem gelöst zu haben. Heute morgen beim ersten Start alles wieder so wie es sein soll.

Allerdings eine Sache könnte es auch noch gewesen sein aber es wundert mich, daß das nur diesen Rechner betroffen hat: Der Router (müsste auch mal was Neues her) hatte sich wohl gestern zwischenzeitlich mal aufgehängt und musste neu gestartet werden. Kann sein, daß da wohl auch der Hase im Pfeffer gelegen hat.

Vielen Dank nochmal und schöne Feiertage

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben