Eine neue Grafikkarte soll her

axaue

Ensign
Hallo zusammen Ihr Lieben,

ja ich wurde vom Warcraft 3 reforged hype gepackt und natürlich musste ich dieses, um es im Bnet zu spielen, nochmal neu kaufen. Und wer hätte es gedacht, bis jetzt ist es auch sehr enttäuschend. ABER das liegt vielleicht auch daran, dass ich meine PC seit Jahren nicht mehr zum Gamen gebraucht habe und für office Anwendungen die Onboard Grafikkarte ausreichend war. Für das Warcraft classic war der PC ausreichend, aber für Revorged scheint es nicht mehr zu reichen : (

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig ^^ Da das Spiel wohl der einzige Grund ist, weshalb ich mir die Graka kaufe.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Warcraft 3 Reforged
  • Genügen Full HD (1920x1080) Yes
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office, ab und an Filme und Reforged.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor: Intel i5-4590 3,3 GHz (1150 Sockel)+ Mugen 2 Rev B
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Ram: 1x 8 GB Kingston DDR 3 (PC3-10600 CL9)
  • Grafikkarte: Onboard
  • Netzteil: Seasonic S12 II 430 W

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wenn eine passivgekühlte Option gibt, würde ich diese bevorzugen. Alternativ eine möglichst leise, bis nicht hörbare.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten hätte ich sie gerne schon getern im PC verbaut ^^ aber wenn ich sie morgen oder in den nächsten Tage kaufe ist das prima : )

Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäfgit habe, würde ich mich über ein paar empfehlungen echt freuen : )

Grüße

Moin erstmal, ich weiß ehrlicherweise nicht ob das Sinn macht eine aktuelle Graka zu kaufen.
Gebraucht würde ich auf eine GT 730 oder sowas in der Art gehen, oder wie unten GTX 1050 (Ti) oder 1060

Zuletzt bearbeitet:
Aus der Hüfte geschossen, würde ich ne gebrauchte 1050 passiv sagen?! WC3 reforged braucht ja praktisch keine Leistung und wär sicher billig über Kleinanzeigen zu erstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue, cllN, bisy und eine weitere Person
axaue schrieb:
Da ich mich seit Jahren nicht mehr mit Hardware beschäfgit habe,
eher seit jahrzehnten...
pc setup ist von ~2014...
da lohnt sich im grunde nicht viel zu investieren.
maximal wie genannt eine (gebrauchte) 1050 ti. für bessere karten ist das netzteil nicht geeignet.
und die cpu auch nicht wirklich.
der ram ist ja nur 1333er wenn ich das richtig sehe, und dann auch nur ein stick im single modus.
auch nicht so gut, besser wären 2 ram sticks mit 8 gb ddr3-1600, wegen dual channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue und Aduasen
Da der vorhandene PC in Grunde uralt ist, würde ich hier auch auf einen komplett neuen PC gehen.
DDR3 RAM ist fast schon 'süß'
Wir sind inzwischen bei DDR5

Wie sieht denn das Budget aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue
Normal bin ich ja auch für gebraucht aufrüsten, aber was da ein Geld für eine 1050ti verlang wird ist schon... frech... Mehr wie 30€ sind die Karten nicht wert.

Bei DDR3-Ram geht es, aber auch da... Preis/Leistung ist einfach ein Witz.

evtl. ist ein Mini-PC auf AMD APU Basis was?
Bringt auch Vorteile fürs Office, weniger Stromverbrauch etc. pp

Kostenpunkt +- 500€

• Gefällt mir
Reaktionen: axaue
Danke für die schnellen und vielen Antworten! : )
Performator schrieb:
Das läuft in der alten Kiste noch und ist passiv.
Bei mir läuft immer noch der Vogänger KalmX 1050 TI

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...luefter-und-geraeuschlos/2967132551-225-13372
Ja, an so etwas habe ich gedacht.
n1tro666 schrieb:
eher seit jahrzehnten...
pc setup ist von ~2014...
da lohnt sich im grunde nicht viel zu investieren.
maximal wie genannt eine (gebrauchte) 1050 ti. für bessere karten ist das netzteil nicht geeignet.
und die cpu auch nicht wirklich.
der ram ist ja nur 1333er wenn ich das richtig sehe, und dann auch nur ein stick im single modus.
auch nicht so gut, besser wären 2 ram sticks mit 8 gb ddr3-1600, wegen dual channel.
Ja, ich hab mal nach Ram geschaut "2 ram sticks mit 8 gb ddr3-1600, wegen dual channel." kann ich für 36 € kaufen

https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR3/G.Skill/1043438

Dann wäre ich mit einer gebrauchten Karte bei < 150 € Das wäre ok, wenn Wc3 dann flüssig läuft.

@ Aduasen & Cassius1985.

Ja, in einen neun PC investieren, wäre sinnvoll. Aber ich nutze den PC halt nicht viel. Bis auf ein bisschen Surfen und ab und an mal einen Film schauen, nutze ich den quasi. Nicht mehr. Nochmal nen PC aufsetzen, Windows installieren und alle Programme etz. Da ist meine Motivation gerade nicht so ultra hoch

Zurück
Oben