Eine neues Smartphone muss her...?

Meisenkaiser

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
11
Hallo,

ich bin mittlerweile auf der verzweifelten Suche nach einem neuem Smartphone. Es werde sicher jetzt einige lachen, aber grundsätzlich würde ich mein 4 Jahres altes Asus Zenfone Max M2 (4GB/64GB) gerne behalten bzw. weiter nutzen, weil es aus meiner Sicht und v.a. den Anforderungen von mir, immer noch läuft wie am ersten Tag (inkl. Akku)

Aber, Ihr könnt es Euch sicher denken, der springende Punkt ist das (vermutlich) veraltete Android 9 und keine Patches/Sicherheitsupdates mehr. Leider gab es für das Asus lediglich 1x ein Upgrade von Android 8.1 auf 9 und das ist jetzt auch schon etwas her. Ja, ich brauche das Smartphone für die mittlerweile eingeführten Banking Apps (wie appTAN oder auch Secure GoPlus) und meine Befürchtung ist, dass diese alte Android die "neuesten" Apps diesbezüglich bald nicht mehr unterstützt. Wenn sich da jemand genauer auskennt, wäre ich auch gerne um Aufklärung dankbar!

Meine Anforderungen sind eigentlich recht simpel gehalten:
  • Echtes Dual SIM (bestenfalls mit Nano, um Tausch / Kosten / evt. Ärger, mit den Anbietern zu umgehen)
  • zusätzlicher, dedizierter microSD Slot
  • dezente Benachrichtigungs LED (egal wo am Gerät) - und daran wird es vermutlich scheitern, gibt es fast nicht mehr
  • RAM ab 6GB aufwärts
  • interner Speicher ab 64/128GB aufwärts
  • ein etwas besseres Display wäre wünschenswert (gerade bei Tag/Sonnenlicht), aber kein zwingendes Muss
  • ich brauche keine Handy Kamera in der "Güte-Klasse" von Samsung Galaxy S, Iphone oder Google Pixel (usw.) Erkennen sollte man allerdings schon etwas auf den Bildern 😂

Wenn ich nun gezielt z.B. bei Geizhals nach diesen grundsätzlichen Voraussetzungen die Modellauswahl einschränke, wird die Auswahl sehr schnell sehr übersichtlich. Nach Hersteller Auswahl bleiben da nur noch ganz wenige, für die ich mich rein der technischen Daten und der mir bekannten Marken/Herstellern begeistern könnte:
  • Gigaset GS5 Pro (6/128)
  • Motorola Moto G32 (6/128)
  • Samsung Galaxy M32 (6/128)
  • Samsung Galaxy A71 (6/128)
(Ja, mir ist bewusst, aus dieser kleinen Auswahl haben nicht alle eine Benachrichtigungs LED, aber irgendwo muss man Abstriche machen und ein Sony Xperia 5 IV fällt für mich preislich komplett aus dem machbaren Rahmen)

Ich tendiere wohl am ehesten noch zum Motorola, hätte Android 12 ab Werk, mit Option auf 13, wenn man dem Motorola Fahrplan glauben darf. Jucken würde mich auch noch das A71, aber da sieht es mittlerweile mit der Verfügbarkeit offenbar eher schlecht aus bei einem seriösen deutschen Händler, sicherlich dadurch, weil das Gerät ansich schon etwas älter ist?

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig bei der Entscheidungsfindung unter die Arme greifen. Dankeschön schon mal
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler beseitigt)
Man kann Smartphones ohne Benachrichtigungs-LED mit einem Ersatz ausstatten, was aber etwas Arbeit erfordert. Hierfür gibt es experimentelle Menüeinstellungen, meist bei Custom-ROMs, falls du dir so etwas zutrauen würdest.
Damit könnte man sogar die Taschenlampe bzw. Blitz dafür nutzen. Oder du lässt das Display automatisch alle x Sekunden aufwachen. Genau das ist doch das Gute an Android... man kann machen, was man will, wenn man will.
 
duAffentier schrieb:
Finde ich nicht wirklich, das kam 2020 raus und bekommt sozusagen keine Updates mehr.
Warum sollte man sich noch das Gerät holen
Ergänzung ()

Meisenkaiser schrieb:
dezente Benachrichtigungs LED (egal wo am Gerät) - und daran wird es vermutlich scheitern, gibt es fast nicht mehr
Naja, mit Allways on Display, braucht sowas ja keiner mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, KitKat::new(), madmax2010 und eine weitere Person
Hat das A54 nicht nur einen shared SD Card Slot mit der zweiten SIM Karte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Redmi Note 12, sofern Xiaomi nicht ausgeschlossen ist.
 
Die 2. Sim beim G54 ist eine eSim.

Ansonsten Redmi Note 12, Android 13 ab Werk bis Android 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenkaiser
Habe selber ein Redmi Note 12 und bin ganz zufrieden damit. Hat aber allerdings "nur" 4GB RAM. Mir reicht das aber im alltäglichen Betrieb und es gehen 2 SIM Karten zusätzlich zur SD-Karte. Oder warten, bis das 13er erscheint, das wurde glaube ich schon vorgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenkaiser
Das Gerät gibt es noch nicht so lange auch mit 8 / 256 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenkaiser
Ok, kannte ich noch nicht, das ist dann ja voll in den geforderten Spezifikationen.
 
computerbaser_ schrieb:
Habe selber ein Redmi Note 12 und bin ganz zufrieden damit. Hat aber allerdings "nur" 4GB RAM.
Gibt's mit 4/6/8GB :)
 
Musste jetzt erstmal Tante Google fragen, was man unter einem Always On Display versteht. Sorry, klingt zwar doof und ist mir auch ein wenig peinlich, aber bin da nicht wirklich so bewandert.

Danke auch für die bisherigen Antworten. Mit Custom Rom habe ich Erfahrungen beruhend auf einem Android Mod für das Samsung Wave (Stichwort: Bada) 😂 Ist schon ein paar Jährchen her, als ich das machte. Und nein, wenn ich nun ein "neues" Gerät kaufe, soll das zumindest im Gewährleistungszeitraum unangetastet bleiben. Gäbe es für das Asus Zenfone sowas in der Art, würde ich vermutlich da schon ansetzen.

Dann kommen wir auf das Redmi Note 12. Hier gibt es ja schon wieder soviele Geräte, dass ich die Übersicht verliere. Gemeint ist das "normale" Note 12 (ohne Pro)? Genau, das gäbe es als Redmi Note 12 8GB/256GB und wäre wohl das "bessere" Gesamtpaket, jetzt im Vergleich zu dem Motorola Moto G32 (6/128). Mehr RAM und Speicher, das wohl bessere Display und die bessere Kamera
 
Palim Palim,

willst du nicht lieber eine Flasche Pommes Frites?

Ja, das Note 12 ist gemeint, ohne pro und plus. Und mit der Einschätzung für das bessere Gerät hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenkaiser
Meisenkaiser schrieb:
Musste jetzt erstmal Tante Google fragen, was man unter einem Always On Display versteht
Einfach gesagt, das auf dem Display halt bei Nachrichten, anrufen usw eine Info auf dem Display erscheint, das Allways on Display kann immer aktiv sein, oder nur zu ner bestimmter Zeit, oder nur, wenn man aufs Display tippt.

Da braucht man halt keine LED mehr, die ist da überflüssig.

1000074125.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meisenkaiser
Und vermutlich wird man diese Always On Funktion im Display dann individuell mit seinen persönlich wichtigsten Benachrichtigungswidget ausstatten können bzw. eben auswählen können, was dort dann angezeigt wird in dem Benachrichtigungsmodus (und was nicht)? Das wäre dann ja eh deutlich komfortabler als die alte LED Benachrichtigung
 
Das AoD kostet dann aber auch dementsprechende mAh (Powerbank wäre dann sicher von Vorteil)...
 
Meisenkaiser schrieb:
  • Gigaset GS5 Pro (6/128)
  • Motorola Moto G32 (6/128)
sehr kurze Updates ->Raus
duAffentier schrieb:
Das ist kurz vor End of Life

Einfach reparierbar und extrem lange Updates gibts beim Fairphone 5
bisy schrieb:
Naja, mit Allways on Display, braucht sowas ja keiner mehr
Ist schon nice, aber eine LED die durch Farbe und Blinkgeschwindigkeit, dezent im Meeting anzeigt ob man sich kümmern sollte oder drin bleiben kann ist auch super.
 
Meisenkaiser schrieb:
Ja, ich brauche das Smartphone für die mittlerweile eingeführten Banking Apps (wie appTAN oder auch Secure GoPlus) und meine Befürchtung ist, dass diese alte Android die "neuesten" Apps diesbezüglich bald nicht mehr unterstützt. Wenn sich da jemand genauer auskennt, wäre ich auch gerne um Aufklärung dankbar!
Das wird wahrscheinlich noch eine Weile dauern. Aber das Gerät wurde offiziell von LineageOS unterstützt:
https://wiki.lineageos.org/devices/X01AD/

Theoretisch könntest du also auf diese Weise zumindest eine Android-11-Basis installieren. Die Kehrseite der Medaille ist, dass einige Banking-Apps etc. Custom-ROMs nicht mögen und darauf nicht laufen wollen. Müsste man dann evtl. vorher mal recherchieren.
 
Wozu brauchst du den ernsthaft microSD?

Mein S23 pack ich mit Kabel kurz an den PC und verschiebe dann Daten wie ich lustig bin, rauf und runter, das geht sogar schneller als wenn ich die erst rausnehmen müsste...

Motorola würde ich komplett meiden, da bekommen selbst die Flagschiffe fast keine Updates, oder sehr stark verzögert, irgendwann nachdem der Nachfolger erschienen ist.

Ansonsten wären die Geräte von Sony ziemlich passend, auch zwecks LED, aber bei denen bin ich mir nicht sicher zwecks Android Updates, also Häufigkeit und Dauer und das 10er hat nur 60Hz.

Oder man geht schlicht zu Samsung mit 5 Jahren Android Updates, wie das A34, AOD kannst gut konfigurieren, auch das es nur angeht, wenn wirklich ne Benachrichtigung eingeht etc.

https://geizhals.de/samsung-galaxy-a34-5g-a346b-dsn-128gb-awesome-graphite-a2915090.html
 
Zurück
Oben