Eine Ohrfeige für die aktuelle Werbekampagne der Bild-'Zeitung'

Ne. Eigentlich nicht. ZDF sind jetzt zwar auch nicht gerade meine absoluten Favoriten, was das Thema angeht, aber... ne eigentlich ist die Bildzeitung denen ein ganzes Stück an Unobjektivität vorraus, was dieses Thema angeht.

Aber interessant, dass du die Bild so derart verteidigst. Bist du ein Fanboy oder ist die Bild wirklich nur ne Informationsquelle?

Ich würde niemals aus Sympathie "Informationsquellen" verteidigen. Der Wert einer Informationsquelle wird durch den Informationsgehalt bestimmt und ich würde nichtmal CB verteidigen, wenn sie nachvollziehbar Informationen unwahrheitsgemäß abändern um bestimmte Klientel anzusprechen.
Objektivität ist das Zauberwort. Je objektiver eine Quelle, desto besser.

Was verteidigst du demnach eigentlich?

Na war auch mal Zeit das jemand den Medien die Meinung sagt. Allerdings ist das auch nur wieder eine Aktion um die Popularität von beiden, der Bild und "Wir sind Helden" zu steigern. Vielleicht sogar so von beiden Seiten ausgemacht?

Aber was mir noch nicht klar ist: Alle schimpfen immer über die Bild. Gut ich hab sie noch nie gelesen, nur die Titelzeilen wenn sie im Einkaufsladen direkt bei der Kasse ausliegt (Was eigentlich schon reicht um einen Bogen um diese "Zeitung" zu machen. Nur sind andere da nicht besser). Was hier so geschrieben wird von wegen Hetze, Lügen und das "Volk" gegeneinander ausspielen machen alle anderen Medien (egal ob Zeitung, TV oder Radio) ebenso. Da geben sich alle die Klinke in die Hand.

Oder gibt es auch nur eine Zeitung oder TV Sender der nicht über übergewichtige und / oder Harz 4 Empfänger herzieht? Ein Medium das nicht über "Killerspiele" (die es nicht gibt) berichtet oder auch nur eines das nicht über "Raubkopien" (die es ebenfalls nicht gibt) schreibt? Eine objektive Berichterstattung ist mir noch nie begegnet.

There's corruption everywhere.
Da hat mal jemand den Mut und schon wird wieder nur das Schlechteste gemutmaßt. Das lässt tief auf unsere Gesellschaft blicken, wenn ihr mich fragt. In zweierlei Hinsicht.
Zum einen, dass die Möglichkeit keine Seltenheit ist und zum Anderen, dass sowas schon erwartet wird.

Vielleicht haben die das ja auch wirklich als Art eigener Kampagne gepostet. Ok. Das ist alles Spekulation. Nieman hier kennt sie persönlich und klar bringt es auch Reputation. Aber das ist irgendwie als wenn man einen Sportwagen fährt:

Fährt man zu langsam, sagen die Leute: "Schau mal den b00n, der kann die Karre gar nicht fahren."
Fährt man zu schnell: "Ja, das war klar, der hält sich für was besseres."

Fährt man genau richtig, ist es auch nicht gut, denn da gerät man auch immer an einen, dem es auch nicht passt.:D

Wiggum schrieb:
@ schluckspecht
...du scheinst das was ich geschrieben habe wohl falsch verstanden zu haben.

Zum Thema "Wie steht ihr zur Bild-'Zeitung'?":
Ich lese die Bild eigentlich an jedem Arbeitstag aber fühle mich immer noch nicht verblödet, sieht so aus als müsste ich zusätzlich noch die "Bild am Sonntag" abonnieren um dieses Ziel zu erreichen.
.
.

*hust* Diese Aussage verwundert mich wenig vor dem Hintergrund, welche politischen Standbilder du hier in der Regel vertrittst in diversen Threads zum Thema Integration, Islam etc.

Aber danke für die Bestätigung :D
Ergänzung ()

Wiggum schrieb:
@ Canopus

Ich habe mir den "Bildblog" jetzt mal angesehen...
Auf 10 Seiten gab es meist Richtigstellungen zu C-Promis und irgendwelchem Zahlen, nichts weltbewegendes.
Ich kann da leider keine "emotionale Hetze" (zumindest nicht mehr als bei so manch anderer Zeitung) oder ein "gefährliches politisches Instrument" erkennen.
Das die BILD übertreibt, überspitzt und gerne mal etwas unerwähnt lässt ist ja auch kein Geheimnis und auch hinter diesem "Bildblog" stecken ganz sicher ein paar Leute mit eigenen politischen Intentionen.

BILD ist Boulevard und schreibt viel Müll, ist aber sicherlich nicht das Werkzeug des Teufels ! ;)
.
.

Verzeihung... Bildblog von heute:

Die üblichen Verdächtigen

Unmittelbar nach einem Brand einer Lagerhalle des Versorgungsamtes der Bundeswehr bei Oldenburg konnte die örtliche Polizeiinspektion am Mittwoch folgendes mitteilen:
Zur Stunde kann noch nicht gesagt werden, ob das Feuer durch einen technischen Defekt oder durch Brandstiftung entstanden ist. Die Ermittlungen dauern an.
Am Freitag war die Polizei schon einen Schritt weiter:
Im Rahmen der Untersuchungen (…) geht die Polizei von Brandstiftung aus. (…) Ob die Tat einen politischen Hintergrund hat, steht derzeit noch nicht fest. Der Polizei liegt bislang kein Bekennerschreiben vor. Die Ermittlungen dauern an.
Ungeachtet dessen hatte die Bremer Ausgabe von "Bild" bereits am Donnerstag den Kreis der Verdächtigen signifikant eingeengt:
Eine zehnköpfige Ermittlungsgruppe unter Leitung des Staatsschutzes fahndet mit Hochdruck nach den unbekannten Tätern. Noch ist nicht klar, ob es sich um radikale Islamisten oder politische Wirrköpfe aus der linken Szene handelt.
Auf Nachfrage von BILDblog bestätigte Polizeisprecher Markus Scharf heute morgen noch einmal, dass bislang noch nicht feststeht, ob die Brandstiftung überhaupt einen politischen Hintergrund hat — geschweige denn, welchen.
Wie würdest du das hier denn definieren, wenn nicht als Hetze?
Es gibt KEINERLEI Anhaltspunkt für Täter und Motiv, aber die Bild macht schonmal Stimmung gegen die altgebrachten Feindbilder: Entweder es waren Moslems, oder Linke.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch klar das Wiggum die Bild verteidigt. Schließlich hat er ja hier gesagt, dass er jeden Tag Bild liest. Bestimmt haben wieder zig Bildleser am Stammtisch ihre Vorurteile ausgetauscht und oder wieder und immer wieder in Gedanken oder mit andere die Linken und Menschen mit einem anderen Glauben in den Dreck gezogen Aufgrund der Meinungsbildung des Bild Artikels.

Mal ganz einfach gesagt. Es gibt diese Aussage

Bild Niveau.

Ich kenne diese Aussage seit über 30 Jahren und man kann dies jeden Tag erfahren. Ich habe noch nie gehört.

ARD Niveau, Suedeutsche Niveau, FAZ Niveau usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
*hust* Diese Aussage verwundert mich wenig vor dem Hintergrund, welche politischen Standbilder du hier in der Regel vertrittst in diversen Threads zum Thema Integration, Islam etc.
Aber danke für die Bestätigung :D

Ach, wenn doch nur alles so einfach wäre ! :rolleyes:
Das ein "linksliberaler Freidenker" mich so einschätzt wundert mich nicht...

Nossi schrieb:
Verzeihung... Bildblog von heute:
[...]
Wie würdest du das hier denn definieren, wenn nicht als Hetze?
Es gibt KEINERLEI Anhaltspunkt für Täter und Motiv, aber die Bild macht schonmal Stimmung gegen die altgebrachten Feindbilder: Entweder es waren Moslems, oder Linke.

Das ist für mich keine Hetze sondern eine Mutmaßung.
Aber gut, wenn du mir zustimmst das zb. die taz gegen Rechte oder Thilo Sarrazin hetzt dann würde ich mich dazu durchringen das ebenfalls als Hetze zu bezeichnen... ;)

In der Vergangenheit gingen solche Brandanschläge nunmal häufig auf das Konto von Linksextremisten. Wenn irgendein 14-jähriger zum Spaß ein Hakenkreuz auf eine Wand malt dann geht man in der Regel auch von einem rechtsextremen Hintergrund aus.
...ob das der BILDblog auch kritisieren würde ?
Auch radikale Islamisten haben schon Anschläge gegen die Bundeswehr geplant (Hamburger Bundeswehr-Krankenhaus).

Ist ja schön wenn man sich in der Opferrolle sieht, die böse BILD gegen die friedliebenden Islamisten und Linksextremisten.
Eigentlich wollte ich die BILD garnicht "verteidigen", aber mache scheinen wirklich etwas verblendet zu sein...

Ich bleibe dabei:
Das die BILD übertreibt, überspitzt und gerne mal etwas unerwähnt lässt ist ja auch kein Geheimnis und auch hinter diesem "Bildblog" stecken ganz sicher ein paar Leute mit eigenen politischen Intentionen.

BILD ist Boulevard und schreibt viel Müll, ist aber sicherlich nicht das Werkzeug des Teufels !

Und tut doch nicht so als wenn die BILD die einzige Zeitung wäre die aufhetzt, das machen andere genauso...nur eben subtiler.

Canopus schrieb:
Ist doch klar das Wiggum die Bild verteidigt. Schließlich hat er ja hier gesagt, dass er jeden Tag Bild liest. Bestimmt haben wieder zig Bildleser am Stammtisch ihre Vorurteile ausgetauscht und oder wieder und immer wieder in Gedanken oder mit andere die Linken und Menschen mit einem anderen Glauben in den Dreck gezogen Aufgrund der Meinungsbildung des Bild Artikels.

Jetzt hast du mich echt zum heulen gebracht...
Jeden BILD Leser unter den Generalverdacht stellen ein vorurteilsbeladener Schwachkopf zu sein aber ansonsten alles immer ganz differenziert betrachten und sich leidenschaftlich gegen Vorverurteilungen von bestimmten Gruppen einsetzen...lächerlich.
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider Gottes eher eine Ohrfeige für die Agentur Jung von Matt, das makabere ist, mit den selben stupiden Mitteln, welche Jung von Matt versucht die Bildzeitung attraktiver zu machen, werden auch die für die Band "Wir sind Helden" vertrauten Agenturen in den Videos, auf Plakaten und mit der Zustimmung zur Freigabe dieser Nachricht arbeiten.
Ich bin wahrlich kein Freund der Bildzeitung und verstehe auch die Kritik, jedoch wenn es aus einem Umfeld kommt, welches sich selbst durch die Machenschaften von Agenturen ernährt und sich selbst die Dummheit der Menschen zu nutzen macht, finde ich das mehr als scheinheilig und heuchlerisch.
Nun besteht in meinen Augen kein Unterschied darin, ob der vermeintlich dumme Pöbel den Klatsch und Tratsch der Bildzeitung nachplappert und ohne Reflektion wiedergibt oder ob die vermeintliche Avant-Garde Kritik ohne eine Infragestellung der Intention wiedergibt, das macht für mich keinen Unterschied.
Erinnert an eine kognitive Dissonanz der einen Seite, sie denken intelligent, handeln jedoch dumm.
Zumindest hat dieser Post einen guten Werbe-Effekt, schließlich sind die Glanzzeiten von Wir sind Helden schon lange vorbei, selbst unter den Pseudo-Alternative-Neon/Stern/Spiegel-Lesern ist die Band doch schon längst aus den Gedächtnissen verschwunden.
Vielleicht sollte man sich eine neue Werbeagentur suchen.
Man könnte ja bei Jung von Matt anfragen, schließlich trifft die Bild-Kampagne den Pöbel und der Pöbel bringt das Geld, nicht die Elite.
Beweisen Absatzzahlen und Preise der Zeitschriften, einen niedrigen Preis muss man sich leisten können.

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:

.

Tut mir leid, aber eine Mutmaßung ist was anderes. Es gibt den mutmaßlichen Täter. Das wird benutzt, wenn jemand eines Verbrechens angeklagt ist. Von "mutmaßlich" wird gesprochen, wenn es eindeutige Hinweise gibt, dass etwas tatsächlich so vorgefallen ist.

Was Bild da macht ist nicht mutmaßen. Was Bild da macht ist, völlig in's blaue hinein seine Feindbilder zu pflegen. Ohne Ansatzpunkt, ohne Indiz. Da werden dann auch mal zwei völlig unterschiedliche Gruppierungen in einen Topf geworfen: Ja wenns die Moslems nicht waren, dann müssens ja die Anarchisten gewesen sein.

Nein, mein Lieber. Das ist nicht Mutmaßen. Das ist Hetzen. Und zwar auf unterstem Niveau.

Jeden BILD Leser unter den Generalverdacht stellen ein vorurteilsbeladener Schwachkopf zu sein aber ansonsten alles immer ganz differenziert betrachten und sich leidenschaftlich gegen Vorverurteilungen von bestimmten Gruppen einsetzen...lächerlich.
Na komm, lassen wir doch die Scheinheiligkeit weg. In Sachen "Generalverdacht" würde ich an deiner Stelle nicht den ersten Stein werfen. Es geht nur darum, wen man generell verdächtigt. Passend, dass das im selben Beitrag steht, in dem du den Generalverdacht gegen Linke und Moslems als "Mutmaßung" abtust.

Zuletzt bearbeitet:
Wiggum schrieb:
Aber gut, wenn du mir zustimmst das zb. die taz gegen Rechte oder Thilo Sarrazin hetzt dann würde ich mich dazu durchringen das ebenfalls als Hetze zu bezeichnen... ;)

Zitier doch den gesamten Abschnitt. Ich persönlich finde, dass man das so stehen lassen kann. Klar, Bild hetzt, Bild bedient die Feindbilder und Bild macht Meinung. Das macht aber jedes Medium. Der einzige Unterschied: Bild nutzt (auch der Zielgruppe entsprechend) den Holzhammer, andere gehen etwas subtiler vor.

Damit stellst du die Integrität der Bild-Berichterstattung auf eine Stufe mit Zeit, FAZ, der Süddeutschen usw. ... ?

Es geht bei der Bild nicht um Information, sondern um Unterhaltung, Lobbyarbeit und Meinungsmache. Sicherlich sind auch die von mir genannten Blätter da oft auch mit dabei, jedoch muss man die Intensität berücksichtigen. Einfach alle in einen Sack zu stecken und zu sagen "Medien sind halt so" erstickt die Debatte im Keim und bedeutet auf andere Diskussionen übertragen: Warum diskutiert man überhaupt? Ist ja eh alles gleich, deswegen Kopp in den Sand und weiter zocken, fressen und pennen.

Nee - so einfach ist es dann doch nicht.

Ich les btw fast jeden Tag die BILD. Sie informiert ziemlich gut darüber, was ein nicht zu unterschätzender Teil der Bevölkerung bald denken wird. Allein ihre Auflage rechtfertigt die Lektüre, was schon traurig genug aber notwendig ist.

Weiß nicht, was diese Vergleiche sollen. Mal ernsthaft.

Erstattet Bild objektiv Bericht? Nein.
Auftrag der konstruktiven Information erfüllt? Nein.
Grund zur Verteidigung der Bild? Keiner da.
ARD, ZDF besser? Wayne?
Macht das die Bild besser? Nein.
Sollte man deswegen die Bild verteidigen? Nein.
Sollte man ARD, ZDF deswegen verteidigen? Nein.

Also was soll das Theater? Warum verteidigt man ernsthaft sowas? Weil die Bild Recht hat? Weil die Bild mal auf den Tisch haut? Weil die Bild alles mundgerecht für den Stammtisch serviert? Weil brain-AFK-Reading beliebt ist?

Sry. Wir unterhalten uns nicht ernsthaft über sowas?

Nossi schrieb:
Na komm, lassen wir doch die Scheinheiligkeit weg. In Sachen "Generalverdacht" würde ich an deiner Stelle nicht den ersten Stein werfen. Es geht nur darum, wen man generell verdächtigt. Passend, dass das im selben Beitrag steht, in dem du den Generalverdacht gegen Linke und Christen als "Mutmaßung" abtust.

...ich selbst habs nicht so mit dem differenzieren und gebe ganz offen zu gewisse Gruppierungen/Länder/Leute/Religionen ect. unter eine Art Generalverdacht zu stellen, habe ich das etwa bestritten ?
Ich finde nur diese Scheinheiligkeit mancher lustig...
Die BILD schreibt das es "radikale Islamisten oder politische Wirrköpfe aus der linken Szene" waren ohne das beweisen zu können = Generalverdacht/Hetze.
Ihr schreibt das BILD Leser abends am Stammtisch sitzen und bei ein paar Bier über Linke und Moslems herziehen = Kann man so stehen lassen/Fakt

:rolleyes:

@sidestream:
Auch ein Argument.
Im Grunde könnte man auch sagen: Das war keine Ohrfeige für die BILD, sondern eher für die allgemeine Werbekultur und Art und Weise, wie diese funktioniert. Die BILD ist nur ein Rädchen im System, allerdings ein ziemlich dickes und wichtiges - und wir alle sind auch Teil davon. Nur kann eben jeder entscheiden, was er mitmacht und was nicht. Und dafür ein dickes Lob an "Wir sind Helden". Auch wenn die Musik scheiße ist. ;)

Wintermute schrieb:
Und dafür ein dickes Lob an "Wir sind Helden". Auch wenn die Musik scheiße ist. ;)

Von mir gibts dafür kein Lob, ich bleibe dabei:
Wen interessiert es eigentlich für wie schlau sich die Jungs (und Mädchen) von "Wir sind Helden" halten, die Werbeagentur und die Bild wohl eher nicht...
Das ganze ist nichts weiter als gute Werbung für die Band selbst !

Was ich noch anmerken wollte:
Die BILD spiegelt nur sehr selten meine eigene Meinung zu politischen und gesellschaftlichen Themen wieder, nicht das jemand glaubt ich würde sie lesen weil sie meine Standpunkte vertritt (Stichwort: Sport & Titten) !
.
.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich ist es gute Werbung für die Band selbst. Trotzdem schön, dass es Menschen gibt, die bei so einer Scheiße nicht mitmachen. Über die weiteren Beweggründe der Band kann ich nichts sagen, da ich die Leuts nicht kenne und deswegen meine Backen halte. Ich persönlich hätte es nicht aus Imagegründen, sondern aus Überzeugung getan, was auch dort der Fall sein kann - oder auch nicht, wir werden es nie wissen.

//edit:
hihi. Also ich find Sport&Titten großartig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wintermute schrieb:
Ist ja eh alles gleich, deswegen Kopp in den Sand und weiter zocken, fressen und pennen.

Zugegeben, meine eher kurz gehaltene Antwort lässt diesen Schluss zu. So denke ich aber nicht. Man sollte diese Sache viel eher im Hinterkopf behalten und sich dementsprechend möglichst breit gefächert informieren, um sich eine möglichst unabhängige und objektive Meinung bilden zu können. Und dabei spielt Bild für mich persönlich auch eine gewisse Rolle, da hier Neuigkeiten häufig am schnellsten und umfangreichsten verbreitet werden. Leider auch genauso häufig auf kosten der Qualität. Aber wie gesagt, so etwas muss man sich dann eben im Hinterkopf behalten.

Versteh ich nicht? Wie kann die Bild schneller sein als andere täglich erscheinenden Zeitungen? Hingegen ist dass, was du als "auf Kosten der Qualität" abtust da schon gravierender: Von faktisch falsch, über manipulativ und einseitig dargestellt bis hin zu von Bild initiierten Kampangen ist alles vorhanden. Und wer sein Gewissen beruhigt, weil er "ja nur den Sportteil" liest: Auch da wird soviel Unfug herbeigeschrieben, dass es eine Wonne ist. Gibt ein paar feine Blogs im Netz, die das ab- und an behandeln.

Der Sportteil ist qualitativ kein Deut besser als der restliche Schund.

Ich hatte erst einmal etwas persönlicher mit der Bild zu tun, als sie über meine Zivistelle geschrieben hat. Angeblich waren wir wegen einer Grippeepidemie geschlossen (es war irgendwie noch dramatischer formuliert). Leider wusste das außer der Bild niemand und so sind trotzdem alle Arbeiten gekommen:rolleyes:

Die BILD ist wie jede andere nicht unabhängige Zeitung kein Informationsorgan,sondern ein Mittel zur Meinungs- und Stimmungsmache. Offensichtlichster Unterschied ist die Aufmachung,wichtigster Unterschied ist die Zielgruppe,nämlich der arbeitende Pöbel von niederem Bildungsstand.

Ganz so schlau wie J. Holofernes sich hier gibt ist sie nun auch wieder nicht,aber immerhin hat sie einen Teil dieses Systems verstanden. Hätte sie es komplett verstanden,so würde sie auch mit sämtlichen TV-Sendern sowie anderen Medien,welche nicht unabhängig agieren,nicht mehr kooperieren.

Ein Beispiel ? Okay:

Ein frei von allen Medien veröffentlichter Armutsbericht bringt mir wenig,wenn dieser schlichtweg gefälscht ist. Googelt selbst danach,ist noch nicht lange her.

Weiteres Beispiel? Okay:

Die Mindestlohnlüge. Ein völlig neutraler Blick über den Tellerrand zeigt deutlich dass der ML die Arbeitslosenzahlen sogar schrumpfen lässt (Ausnahme Niederlande). Warum schauen sich denn ARD,die BILD und wie sie alle heissen nicht mal unsere europäischen Nachbarn an und veröffentlichen deren Statisken seit Einführung des Mindestlohns?

Wer die BILD basht,selbst aber andere ÖR oder vermeintlich neutrale Medien nutzt ist ein Scheinheiliger. Ob ich jetzt einen Abschiedsbrief fälsche, oder nur einen Teil davon weglasse ändert nix am Resultat: Ein manipulativer Fake. Beides ist nicht im Entferntesten das,was ich unter FREIER Information verstehe. Mein persönliches Fazit: Als rein oberflächliche Quelle sind sämtliche Zeitungen wie TV-Sender nutzbar - für ernsthafte und tiefgründige Information jedoch in keinster Weise.

Nossi schrieb:
Versteh ich nicht? Wie kann die Bild schneller sein als andere täglich erscheinenden Zeitungen?

Beziehe mich dabei hauptsächlich auf die Onlineausgabe.

Zum Sportteil: Genau das selbe. Bild hat sich da schon einige Male die Finger verbrannt, andererseits aber auch schon viele Infos vor den anderen gehabt, weil sie zum einen mal mehr, mal weniger zwielichtige Quellen haben, die andere nicht haben, und zum anderen Quellen auch nicht so lange prüfen, wie andere Medien.

Wie gesagt, hat alles seine Vor- und Nachteile.

Zurück
Oben