eine Partition fehlt - INVALID NTFS BOOT

athamm

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Hi,

habe das Problem das eine meiner 3 Partitionen unter Windows 2000 (SP3) nicht mehr angezeigt wird. Beim Klick auf das laufwerk erscheint nur die Fehlermeldung "Formatieren ja/nein".

Hab mich jetzt durchs komplette Forum gelesen und bin schon mit dem Proggie "Testdisk" einigermaßen vertraut.

Hab ganz normal die Platte ausgewählt und die Analyse gestartet. Auf dem SCREENSHOT_1 sieht man die Übersicht der 3 Partitionen. Die zweite ohne Datenträgerbezeichnung fehlt mir (also die Platte mit der No.2 = Extended LBA).

Und was auch auffällt ist die Bemerkung oben "INVALID NTFS BOOT".


Nach der Analyse habe ich als Ergebnis SCREENSHOT_2 erhalten. Es werden also nur die
funktionierenden Partitionen angezeigt und die 3te fehlt.

Habe dann anschließend über "Advanced -> Boot" versucht auf diese Partition zuzugreifen. Nur leider hab ich dann nur die Auswahl von "Type". Die Auswahl "Boot" gibt es hier nicht. Siehe SCREENSHOT_3.

Nun meine Frage, wie soll ich weiter vorgehen?!

Wäre nett wenn jmd. helfen könnte.

MfG Andreas
 

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Deine Partitionsstruktur ist ein wenig ungewöhnlich da du die zweite Partition als Start und Systempartition eingerichtet hast.
Es kann immer nur eine Partition im System aktiv sein.
Ist zumeist die erste.
Bei dir die zweite.
Daher ist die Meldung INVALID NTFS BOOT normal und eigentlich nicht der kritische Fehler.
Kann aber zu Inkompatibilitäten führen.

System und Stuff sollten da sein.
Daher fehlt bei dir in der Testdiskanzeige die erste Primäre Partition.
Die wird nach Analyse auf deinen ersten Bild doppelt in der Partitionstabelle angezeigt.
Kann ein Hinweis auf den Partitionssektor (Bootsektor) sein, daß der defekt ist.
Um die zu finden solltest du mal die tiefere Suche [Search] ausführen und mir den Screenshot setzen.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

zunächst mal danke für die schnelle Antwort :)

So, habs nun endlich geschafft den "tiefen scan" durchzuführen. Resultat ist das er die verlorene Partition wieder gefunden hat (Name = Programme).. siehe Screenshot 4.

Er zeigt auch ne Fehlermeldung an: NTFS found using backup sector.

Bei Ansicht mit "p" sieht man dann auch die ursprüngliche Verzeichnisstruktur (Screenshot 5)

Wäre für die nächsten Hinweise wie ich nun verfahren soll, sehr dankbar!

MfG Andreas
 

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Da ja bei dir die Partitionsreihenfolge mit Boot anders ist als der Standard gehe ich davon aus das du wie vorher auch von der System-Partition ist die dritte ganz unten bootest.
Daher mußt du wenn das so ist das manuell selber setzen.
Ich gehe von deinem mittleren Bild aus.
Wenn du es nicht richtig machst, fährt dein Computer nicht mehr hoch.

Wenn du von deiner ersten Partition nicht bootest kannst du die obere Partition mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf P (P für nur primär) (Siehst du ganz links) setzen.
Dann mußt du deine unterste System-Partition anwählen und die dafür mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von P (P für nur primär) auf * (Stern für primär aktiv und bootfähig) setzen.
Hoffe das es alles bei dir richtig ist.
Auch darf immer auf einer Festplatte nur eine Partition aktiv sein.
Die mittlere mit dem L für ein logisches Laufwerk passt.
Da brauchst du nichts machen.


Bestätige dann mit Enter.
Gehe dann auf Write.
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.
Bei deiner NTFS-Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y und Ok.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona
 
So, hab das Ganze laut der Beschreibung gemacht. Nach dem neustart kam leider keine Aufforderung für chkdsk. Hab versucht auf die Platte zuzugreifen, nun bringt er mir aber die Fehlermeldung im Screenshot 6.

Hab dann noch ma das Tool benutzt und die Analyse gestartet. Screenshot 7 + 8 zeigen eigentlich alles.

und wegen Bootfähiger Partition ist auch egal, weil ich jetzt eh von ner anderen Festplatte boote.

MfG Andreas
 

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Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt ist oft ein Hinweis auf das Dateisystem.

Die Partition ist jetzt repariert.
Die Partition ist vorhanden, in der Partitionstabelle und der Bootsektor wird auch gültig angezeigt.
Ein Dateisystem reparieren kann Testdisk nicht.

Sichere Alternative währe dann Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laufwerk /r ist in der Lage ein Dateisystem zu reparieren.
Ist aber ein Festplattenutility und keine Datenrettungssoftware.
Kann somit Dateien auch als verwaist erkennen und löschen.
Weiß man voeher nicht.
Manchmal klappt es auch mit chkdsk Laufwerk: /p (nur in der Wiederherstellungskonsole verfügbar.
Überlege es dir genau.

Zur sicheren Alternative mit Datenrettungssoftware.
Testdisk mounted Laufwerke wie Linux.
Daher hast du wahrscheinlich die Möglichkeit die Daten mit Knoppix auf einer intakten Fa32-Partition zu kopieren.

Infos;
Oftmals zeigt aber Knoppix noch Daten an die Windows nicht mehr anzeigt.
Schaue dir deshalb mal Knoppix an.
Mit Knoppix oder den NTFS Reader für Dos kannst du die Daten leider nur auf Fat32 kopieren.
Ansonsten wenn du nur NTFS zur Verfügung hast, Knoppix die Daten nicht anzeigt benötigst du für ganze Laufwerke wahrscheinlich Shareware.
Kostengünstig ist Restorer2000.
Kannst du dir überlegen.
Link zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Infos im Fall zu Restorer2000;
Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Oftmals gute Erebnisse mit Erhalt der Ordnerstruktur und Dateinamen.
Dafür in der Bedienung ein wenig für einige wenige Gewöhnungsbedürftig.
Daher hier nochmal zusätzlich Infos.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition.
Scanne die gesamte Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Bei Restorer2000 werden auch der Start und die Größe der Partition angezeigt:
Gibt auch genaue Infos an welchem Platz sich deine Daten befinden.

Viele Grüße

Fiona
 
Hi Fiona,

ich kann mich nur nochmals wiederholen und dir für deine große und vorallem super schnelle Hilfe danken.

Ich probiere im Moment die Variante mit dem Restorer2000 aus. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich doch im Prinzip jeden "x-beliebigen" guten Datenrecover nehmen, oder?! Weil ich hab noch einen guten auf meiner Festplatte, den ich dafür dann benutzen könnte. Hoffe ich habe das richtig verstanden?!

Vielen Dank nochmals Andreas
 
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Sicherlich kannst du jede gute Datarecoverysoftware nehmen.
Restorer hatte bisher hier gute Ergebnisse und ist kostengünstig.
Vor allem hatte er wenig Probleme mit Dateiformate und behält oft auch die Ordnerstruktur bei.
Wird daher oft gefragt.
Ansonsten hat sicherlich jede Datarecoverysoftware ihre Vorteile.
Auf jeden Fall mußt du mit Datarecoverysoftware die Datein auf ein anderes intaktes Laufwerk kopieren.

Viele Grüße

Fiona
 
Okai, dann werd ich mal schauen. Wobei ich gerade auch gesehen habe, dass KNOPPIX von CD läuft. Lad ich grad runter... dauert dank Standleitung nur 10min. Werd damit dann mal versuchen auf die Festplatte "draufzuschauen", ich eh zu recovern anfange. Kostet ja nur ein bisschen Zeit, mehr nicht :)

Ich meld mich wenn es was neues gibt.

Grüße Andreas
 
Testdisk mounted Laufwerke ähnlich wie Linux oder Knoppix.
Da mit Testdisk deine Daten angezeigt werden hast du gute Chancen das es klappt.

Viele Grüße

Fiona
 
Hallo,

nach einer langen Nacht und ca. 20 Stunden Dauerbetrieb und Dauerstress, gibt's nun endliche Resultate!

Knoppix konnte mir leider nicht weiterhelfen. Habe dann NTFS for DOS ausprobiert... ging wunderbar, nur die Umbennung in die dosspezifischen Dateinamen mit "~1" ist ganz schön nervig. Hab dann mal mit dem Restorer2000 probiert. Der findet alles und kann sogar die Daten mit dem "richtigen" Dateinamen extrahieren.

Bin momentan also noch am Recovern! Die Daten sind also wieder da :D

Vielen Dank Fiona, ich bin so froh das ich Daten wieder habe, weil sämtliche eigene Dokumente wie vom Studium darunter waren.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
 
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