Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Formatieren = komplett löschen
Natürlich brauchst du ne Datensicherung! Was glaubst du denn, was Formatieren ist?!
Das geht in Windows direkt im Arbeitsplatz.
Wenn du die Partition formatierst, werden alle Daten darauf gelöscht. D.h. wenn du deine "persönlichen Dateien" behalten willst, musst du sie vorher sichern. Wenn es nur eine Datenpartition ist, kannst du sie auch über die Datenträgerverwaltung von Windows formatieren.
Danke für die raschen Anworten. Was passiert eigentlich mit den Daten ich bereits über den Papierkorb gelöscht habe. Sind die nach der Formatierung endgültig weg? Mit Recovery Software kann man immernoch bestimmte Dateien retten.
Wenn die Daten wichtig sind, sollte man sie nicht nur vor dem Formatieren sichern, wobei diese Sicherung nach dem Formatieren nur noch eine Auslagerung ist, sondern immer ein Backup von ihnen haben und zwar auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, wie z.B. einem NAS, in der Cloud oder auf USB Platten die nur zum Backup dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backup angeschlossen werden und nur so lange angeschlossen bleiben, wie dies dauert.
Ergänzung ()
Atlanter schrieb:
Was passiert eigentlich mit den Daten ich bereits über den Papierkorb gelöscht habe. Sind die nach der Formatierung endgültig weg?
Wenn Du sie vorher gelöscht hast, dann waren sie ja wohl unwichtig, oder? Was nach dem Formatieren zu retten ist, hängt davon ab ob es ein Schnellformat war oder nicht.
Atlanter schrieb:
Mit Recovery Software kann man immernoch bestimmte Dateien retten.
Ich verstehe nicht, was du vor hast Atlanter.
Du willst eine Platte mit wichtigen Daten formatieren und damit löschen. Und fragst uns, ob du die wichtigen Daten sichern musst. Häh?
Und dann hast du noch einen Papierkorb, dessen Inhalt keiner sehen darf?
Hast du einen aktuellen Plan und ein Ziel oder sind das nur Wissensfragen?
Ergänzung ()
JHedes Laufwerk hat seinen eigenen Papierkorb. Also wird der Papierkorb des formatierten Laufwerks auch formatiert. Die gelöschten Dateien sind nicht auf einem anderen Laufwerk zu finden.
Beim Schnellformatieren werden nur die Metadaten eines leeren Filesystems angelegt, bei der langsamen werden seit ich meine Win XP oder Vista auch alle Cluster überschrieben (bei früheren Windows Versionen nur gelesen), da lässt sich nichts wiederherstellen. Seit Win 7 erfolgt aber auch beim Schnellformatieren bei einer SSD ein TRIM über die ganze Partition und wenn TRIM funktioniert, also nicht z.B. vom Treiber blockiert wird, lässt sich dann auch nichts mehr wiederherstellen.