Eine Partition unter Knoppix wiederherstellen

x Alsan x

Cadet 1st Year
Hi,

habe vor ein paar Tagen ganz spontan einen Bluescreen kassiert und beim Starten von Windows kam dann folgende Meldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Drücken sie STRG+ALT+ENTF zum Neustarten

Dann haben wir erstmal ohne Erfolg an der Bootreihenfolge rumgespielt etc. Alles ohne Erfolg.

Anschließend sind wir auf die Idee gekommen, Windows neu zu installieren. Leider fiel uns erst nach dem Formatieren der Partition C: Knoppix ein.

Zum Verständnis: Ich habe eine Systempartition, die formatiert ist. (C) Eine Arbeiten Partition (F), die scheinbar defekt ist (und alle wichtigen Daten beinhaltet) und eine Spielepartition (G), die wir unter Knoppix mit einem einfachen Befehl wieder lesbar machen konnten.

Seitdem versuche ich mit Testdisk unter Knoppix die Partition F wieder lesefähig zu machen. Allerdings scheitere ich daran bisher..

Meine Vorgehensweise: Ich klicke [ANALYSE]. Alle Partitionen werden ordnungsgemäß angezeigt, auch von der Größe usw.

Dann gehe ich weiter in das Menü, wo unten [QUIT] [WRITE] usw steht. (Weiß die Optionen aus dem Kopf nicht mehr)

Da hänge ich. Kann mir einer sagen, was ich dort einstellen kann/muss? Screenshots kann ich im Notfall auch machen, muss dann meine Kamera rauskramen.

Vielen Dank im Vorraus!

Starte mal mit Knoppix.
Starte ein Terminal oder Konsole.
Gib dort sudo -s ein.
Gib testdisk ein.
Bestätige soweit mit Enter durch bis du bei Analyse bestätigt hast.
Teile mir folgende Infos mit;
Was bei Disk steht und die gegenwärtigen Partitionen die dort angezeigt werden.
Oder kopiere die Infos vom Terminal und setze die mir in deinem Post.
Bestätige dann bei Proceed und gebe mir die Infos auch.
Wenn Partitionen gefunden wurden, markiere die und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn keine Partition gefunden wurde oder was fehlt, bestätige mit Enter und gehe auf die tiefere Suche Search!.
Gebe mir dann hinterher die Infos.

Viele Grüße

Fiona

Wenn du ein Windows zur Verfügung hast, könntest du vielleicht das Boot-Iso probieren.
Brauchst nur ein Brenner und Rohling, da es sich selber brennt.
Vielleicht klappt es da.
Markiere dort mal das logische Laufwerk und drück p.
Teile es nur mit, ob Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Das logische Laufwerk, hat einen Fehler in der Partitionstabelle.
Die steht da als primäre Partition.
Testdisk korrigiert es aber sofort nachedem du bei Proceed bestätigst.
Wenn du deine Daten sehen solltest, kannst du mit Enter bestätigen und auf Write gehen.
Bestätige dort mit Enter,y und Ok.
Wenn du eine Fehlermeldung siehst, bestätige nicht bei Write sondern teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe!

Hab mir mit dem PE Builder eine BootCD gemacht und davon gestartet.

Testdisk geht ganz normal und bei der Ansicht, wo die Partitionen in Grün angezeigt werden, schreibt er sogar "Arbeiten" hinter die Partition. Wenn ich dann auf [P] klicke, kommt nach einer Zeit eine Meldung unten wie bei Knoppix. Ich konnte nicht genau sehen, was da stand, aber in etwa:

Inode: Input/Output Error
/edit: Failed to open Inode: Input/Output Error

Kurz danach geht er dann weiter und zeigt in der Ordneransicht einen Ordner an, der auf der Partition war. Immerhin ein Anfang, aber eben nur EIN Ordner.. (inkl. die Dateien die da drin sind)

/edit: Kann das damit zusammenhängen, dass wir C: formatiert haben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du formatierst, wird das darunterliegende Dateisystem und der Bootsektor mit Backup-Sektor überschrieben.
Dann ist eine direkte Wiederherstellung in Testdisk nicht mehr möglich, da es immer nur die leere Partition finden würde.
Die Daten sollten sich aber noch in den Sektoren befinden.
Daher könnte Datenrettungssoftware helfen.
Mache mal eine Diagnose.

Tips zu Datenrettungssoftware;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
Daher noch ergänzende Hinweise und Tips wegen der Bedienung um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht deine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Zusätzliche Infos nur für den Versuch einer Wiederherstellung;

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Hat gute Ergebnisse bei Bilder.
Festplatte sollte nicht stark fragmentiert sein.
Ist somit nur zum testen.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter File Opt einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

Was würde ich nur ohne dich machen. :)

Gehe ich richtig in der Annahme, dass man Restorer installieren muss? Dann wäre es doch das beste, Windows auf einer neuen Festplatte zu installieren (kommt morgen oder übermorgen) und die Festplatte, auf der die Daten sind, als Slave anzuschließen?

Ja das wäre eine sichere Alternative!
Keinerlei Schreibzugriffe sollten auf der Platte, von der du Daten wiederherstellen möchtest, mehr ausgeführt werden.
Mache zuerst eine Diagnose bevor du etwas kaufst.
Von Scavenger gibt es eine Diskettenversion, die direkt unter Windows ausgeführt werden kann. Dabei ist es unerheblich ob die Version, sich auf einer anderen Festplatte, USB-Stick, CD etc. befindet.
Direkt mit Freedos und von einer CD, USB-Stick oder Diskette auszuführen wäre www.uneraser.com .

Viele Grüße

Fiona

Dann gehe ich lieber auf Nummer sicher, nach dem Vorfall will ich mir sowieso eine Backupfestplatte zulegen. (-> Hab ich ja dann)

Ich melde mich wieder sobald der Restorer die Diagnose durchhat.

Bevor ich es vergesse:

Fiona schrieb:
Keinerlei Schreibzugriffe sollten auf der Platte, von der du Daten wiederherstellen möchtest, mehr ausgeführt werden.

Kann / Muss / Soll ich das noch irgendwo gesondert einstellen oder schreibt Windows generell nicht einfach Dateien auf eine Festplatte, die als Slave angeschlossen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Solange du keine Daten daraufkopierst oder irgendwelche Tools verwendest, kann eignetlich nichts passieren.
Einfach in Ruhe lassen und nur mit Datenrettungssoftware scannen.
Sollte ausreichend sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Welche Freeware für eine vollständige Wiederherstellung würdest du denn empfehlen? Der Restorer kann ja in der Shareware Version nur Dateien unter 250kb.. (Ordnerstruktur und Dateinamen wären schon vorteilhaft)

Ist es normal, dass Restorer für den Scan dermaßen lange braucht?

Ich lasse das Programm jetzt seit gut 6 Stunden laufen und es hat im kleinen Fenster mal gerade 2 Balken, unten in der langen Leiste an die 7. (Vollbild 1280x1024 ;) )

Bekommst du Lesefehler oder andere Fehlermeldungen unten im Fenster?
Normal ist es nicht.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi,

unten sind viele Fehler mit einem roten Ausrufezeichen:

Read disk SAMSUNG SP-2504CVT100-33 at position XXX failed after 10 attempts. Datenfehler (CRC-Prüfung) (23).

Die höchste Zahl bei XXX ist momentan 12343645696, die Abstände sind unterschiedlich. Mal hat er mehrere Millionen Abstand, mal nur Zehntausend.

Hast du die Festplatte vielleicht extern angeschlossen?
Wenn intern, dann versuche mal Scavenger.
Hatte hier mit NTFS und CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) manchmal bessere Ergebnisse.
Wenn es auch Probleme macht, versuche es mal unter Dos mit einer Bootdisk mit www.uneraser.com.
Diese Fehlermeldung kann viele Ursachen haben und weist auf Speicherfehler hin.

Viele Grüße

Fiona

Also die Festplatte ist intern an einen SATA Port angeschlossen. Liegt zwar neben dem Rechner, aber ist intern angeschlossen. ;)

Werde jetzt mal Scavenger ausprobieren, hier noch ein Screenshot aus dem Restorer nach dem Abbrechen:

Anhänge

• Restorer.JPG
    Restorer.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 298
Dieses Scavenger ist der Hammer! :)

Der zeigt so ziemlich alle Dateien an und die unter 64, die er wiederhergestellt hat, sind auch alle korrekt! :) (Jedenfalls die, die ich mir angeguckt habe)

Jetzt noch eine Frage dazu: Was ist der qualitative Unterschied zwischen der langen und der schnellen Suche? Die lange dauert mir nämlich wieder zu lange, und die schnelle hatte ja auch gute Ergebnisse.

Wenn die normale Suche ausreichend ist, solltest du es zuerst probieren, einige kleine Dateien wiederherzustellen und zu überprüfen.
Ist nur ein Dateisystemscan.
Der lange scan macht einen Sektorscan und ist genauer.
Dauert daher länger, hat aber bessere Ergebnisse.

Viele Grüße

Fiona

Ja, ich habe viele Textdateien und Bilder unter 64kb fehlerfrei wiederherstellen können. :)

Dann lasse ich doch lieber mal den Sektorenscan durchlaufen. Ist ja schon bei 7 Prozent. ;)

Und nochmal danke, ohne dich wäre ich vermutlich längst tot! :daumen:

Zurück
Oben