Eine SSD gesucht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Crycher

Ensign
Hallo,

ich plane demnächst meinen Rechner aufzurüsten, unzwar mit einer SSD. Wie es im Titel steht, überlege ich zwischen einer 840 Pro 256 GB oder 840 mit 500 GB!
An sich denke ich, dass es sich aufjeden Fall lohnt den Aupreis von 80 € zu Zahlen um die doppelte Speicherkapazität zu bekommen!
Ich bin ein normaler Gaming-Office-Nutzer und werde wohl den Sprung von der Basic auf die Pro nicht merken. Das einzige bessere an der Pro ist wohl die Schnelligkeit und die Garantie von 5 Jahren.

Dennoch tendiere ich zur 840 500 GB, einfach weil diese mehr Speicher hat und im Alltag denke ich genau so gut abschneidet wie die Pro Variante!
Wie gesagt hauptsächlich zum spielen wie BF3(premium kommt es an 40 gb) deswegen lieber mehr platz?!
Was meint ihr?

Musst du selbst wissen. Mir wären die 500GB viel zu viel, da ich alles an Musik etc. auf eine Datengrabplatte auslagere. Ich komme mit OS und allen Programmen (außer Spielen) auf ca. 60GB. Da wären bei einer 256er noch Platz für ein paar Spiele. Aber wenn du eh schon sagst das du selbst den Unterschied nicht merken wirst: Wieso dann die Pro der 256er?

Mfg

Hi,

Ich bin ein normaler Gaming-Office-Nutzer und werde wohl den Sprung von der Basic auf die Pro nicht merken. Das einzige bessere an der Pro ist wohl die Schnelligkeit und die Garantie von 5 Jahren.

Der Unterschied zwischen "normal" und "pro" sind die verwendeten Speicherchips. In der "normalen" Variante sind neue TLC Chips verbaut, bei denen es (evtl auf Grund von Kinderkrankheiten) gelegentlich zu Ausfällen kommt. Ich empfehle daher immer die "pro" Variante, zumindest noch im Moment, bis die nächste Generation der TLC Chips weniger anfällig ist.

Eine Sicherung sollte in jedem Fall von den Daten gemacht werden. Von daher kannst du (wenn du das auch machst) durchaus die "normale" Variante kaufen. Speicherplatz kann man selten genug haben :)

Grundsätzlich bleibe ich aktuell aber bei der Aussage: wenn Samsung 840, dann die "pro". Größe musst du selbst wissen.

VG,
Mad

Unterschied zwischen der 'Basic' und der Pro' ist der verwendete NAND (die Speicherchips). Die 'Basic' hat TLC die 'Pro' hat MLC und die unterscheiden sich in der Schreibgeschwindigkeit - siehe https://www.computerbase.de/artikel/storage/samsung-serie-840-ssd-test.2086/ im unteren Teil und durch die Garantie die Samsung auf die Laufwerke gewährt. 3 Jahre bei der 'Basic' und 5 Jahre bei der 'Pro'.

Welcher der beiden du den Vorzug gibst ist deine persönliche Entscheidung. Bei sehr exzessiven schreibenden Anwendungen wird man möglicherweise den Unterschied zwischen der 'Basic' und der Pro' bemerken.

Auch welche Kapazität du nimmst, das solltest du von deinem Anwendungsprofil abhängig machen. Nur ein Tipp, kalkuliere nicht zu knapp.

Datensicherung sollte heute eine Selbstverständlichkeit sein, so dass man das eigentlich nicht mehr erwähnen braucht/ müsste.

Nur mal so noch als Tipp, im Sammler Kaufberatung und Fragen zu SSDs wären deine Fragen besser aufgehoben gewesen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben