Eine SSD richtig installieren ?

Guardian111

Newbie
Hiho ich habe vor mir eine SSD zu kaufen möchte sie als System verwenden habe mich für die

OCZ Vertex 120GB Solid State Disk entscheiden
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=21610

meine Frage ist aber nicht ob sie gut ist sonder wie am besten man eine SSD installiert möchte Windows 7 draufhauen nach zichtausend von berichten habe ich nix schlüssiges
gefunden und allgemein ist die Thematik so derbe kompliziert das ein normaler leihe nicht damit klar kommt

deswegen möchte ich von euch Erfahrungs berichte hören die ihr habt auf was soll man da achten oder kann man eine SSD wie eine normale HDD formatieren?

Formatieren, ja! Defragmentieren, nein!

Grundsätztlich kann du bei der Installation von Win7 die SSD im AHCI Modus installieren (nützlich für eSata).
Ansonsten brauchst du nicht weiteres zu beachten, zumindest nicht was mir zu meiner Win7 auf SSD installation einfällt ;)

von der handhabung unterscheidet sich eine ssd nicht von einer hdd.
welches bs hast du?

man sollte nur überprüfen ob defragmentierung usw aus ist und trim aktiv.

das kannst du ganz einfach kontrollieren: KLICK

wenn du Win 7 frisch installierst dann macht Win 7 alle wichtige automatisch !

AHCI im BIOS eisntellen nicht vergessen !

sonst wars das

wow erst mal danke für die schnellen antworten die helfen echt weiter da hab ich wohl echt was zu Lessen^^ ich hätte da nur noch ein Parr kleine fragen

erst mal zu der Fragen von TalBar wenn du mit bs Betriebssystem meinst ist die Antwort win 7^^

1. die Programme die im link von biker505 auftauchen kann ich die auch unter der OCZ verwenden oder sind die nur für Intel Special wenn ja gibt es da auch Programme für OCZ ?

2. AHCI Modus im Bios wenn ich den einmal für die SSD umstelle bleibt die Einstellung zukünftig oder muss ich das immer wieder neu einstellen wenn ich mal vorhabe die SSD zu formatieren ?

3. was mich brennend interessiert ist folgendes insgesamt habe ich 4 platten im meinen Rechner alles intern 1 System und 3 für alles andere also Datenablagerung meine Frage wenn ich dann eine SSD reinhaue die muss dann im AHCI modus laufen und die anderen HDD´s können die weiter im IDE laufen oder muss ich die auch auf AHCI umstellen und wird den diese Kombination mit SSD und HDD überhaupt klappen ?

4.Ach was Solls wenn ich schon so schnelle und gute antworten bekomme kann ich gleich fragen ob diese SSD überhaupt gut ist^^ oder ist das nur rausgeschmissenes Geld ?

5. ich höre oft dieses Wort wipern was zum Teufel soll das heißen xD

so das war denke ich wenn mir noch was einfällt werde ich nachfragen ansonsten nochmal danke

1. Wenn du die Intel Toolbox meinst - die kannst du nur mit einer Intel verwenden. Für die Vertex gibt es nichts vergleichbares.
2. Das bleibt so eingestellt.
3. Alle Laufwerke an einem Controller laufen normalerweise im gleichen Modus, das heisst sie würden auch im AHCI laufen. Das sollte aber kein Problem sein.
4. Die Vertex ist empfehlenswert, keineswegs herausgeschmissenes Geld.
5. Wipen sollte der Vergangenheit angehören. Im Zusammenhang mit der Vertex bezeichnet es ein Tool, welches Daten in den Flashzellen löscht (Stichwort: TRIM) und so die Leistung wieder erneuern soll. Dies sollte aber mittlerweile nicht mehr nötig sein in Verbindung mit Windows 7. Auch bei anderen OS kann die Vertex mittlerweile ihre Leistung sehr gut stabil halten.

das hört sich ja alles gut an bis auf die Tool-box schade aber macht nix, mir da noch was eingefallen diese 3 Fragen sind vieleicht etwas dämlich aber ich frag einfach mal

1.wo liegt den Unterschied zwischen AHCI und IDE ?

2.muss ich die SSD ihn den AHCI Modus wechseln bevor oder nachdem ich Windows 7 installiere ?

3.bezüglich das Flashen wie funktioniert das ?

so hab mir alles durgellesen jetzt raucht meine Birne^^ aber es wurden alle fragen die ich hatte beantwortet danke euch für die gute hilfe

Zurück
Oben