EINE Taste defekt bei MBPR15 (late 2013)

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.419
ich habe ein riesiges Problem mit meinem (geliebten) MacBook Pro Retina 15 (late 2013) und zwar ist die "e" Taste defekt :(

das fing damit an, dass man immer stärker drauf drücken musste, beim normalen Tippen wurde das e immer wieder verschluckt, man musste immer "konzentriert" e drücken.

ich habe die Tastenkappe mal abgehebelt und mit einer ganz feinen Pinzette etwas Staub darunter raus geholt, das hat aber nichts geholfen.

beim nächsten Mal habe ich es auch geschafft diesen Klapp-Mechanismus aus weißen Plastik heraus zu bekommen, auch wenn ich immer noch nicht genau verstanden habe, wie das alles zusammenspielt und funktioniert...
beim saubermachen ist dann noch dieser "Gummipropfen" (keine Ahnung wie das Teil heißt, ich vermute, das macht den eigentlichen Tastatur "Anschlag" bzw. das Plopp-Gefühl beim drücken?!?) raus gefallen.
wenn ich das alles wieder zusammen setze, dann funktioniert das e einige Male um relativ schnell wieder der Dienst zu verweigern.

ich habe mal zum Vergleich eine andere Taste "hoch genommen" und da scheint dieser kleine Gummipfrofen "irgendwie fest" zu sein. Ob durch den weißen Klapp-Mechanismus gehaltert oder unten geklebt, das kann ich nicht sagen und will den natürlich bei einer (noch ;) ) funktionierenden Taste nicht mit Gewalt raus pulen.

Im Netz finde ich nichtmal Bilder dazu.

was mache ich jetzt, was gibt es für Möglichkeiten?
es ist ein "Luxus-Problem". Ich weigere mich aber (bisher noch) nur wegen einer Taste ein neues Laptop zu kaufen. Das MBPR15 hat die damalige Voll-Ausstattung (i7, 16GB, 512GB SSD) und reicht für alles was ich mache mehr als aus.
alternativ habe ich noch ein MBPR15 von 2012 (auf dem tippe ich das hier gerade, inkl. e's ;) ) aber der ist deutlich schlechter ausgestattet.
Tastatturen tauschen? Das ist wohl auch nicht ganz einfach...
gibt es Läden, die die Taste einzeln reparieren können? Oder kann man (vielleicht sogar ich) das sogar alleine?
was kann/darf so etwas kosten?
 
Guck dir mal nen kompletten tear down auf ifixit an. Dann kannst du hoffentlich entscheiden, ob du das selber fixen kannst.
 
die Tastatur komplett bekomme ICH nicht getauscht, das ist (mir) klar!
und zu den einzelnen Tasten und deren Mechanismus finde ich nix. Wenn, dann geht es immer um die neueren Geräte mit einem (noch empfindlicheren?) Mechanismus. Manchmal gibt es noch den ganz tollen Hinweis, dass man bei den neueren Kisten die Tasten nicht einzeln tauschen oder reparieren kann. Da werde ich aber auch nicht schlau daruas, ob das als Hinweis zu verstehen ist, dass man bei den älteren noch einzeln tauschen konnte oder nicht...
 
ansonsten geh doch mal zu gravis etc und lass nen kostenvoranschlag machen.
ich lob mir ein gutes altes thinkpad, ein paar schrauben und ne komplette tastatur kostet 20-30 EUR, dafür ist es aber auch ein klotz....
 
gibts von apple noch serviceleistungen für das gerät?
geh in store und lass dir ne neue batterie für um die 200€ einbauen, dabei bekommst auch ein neues oberteil ;)

Edith: https://support.apple.com/de-de/HT201624 leider schon vintage.. bist paar Monate zu spät dran...

und nach der zeit ist ein neuer akku auch überfällig, ne?

sonst gibt es nur noch etwas teurer:
https://www.card-services.de/macbook.html
TopCase inkl Batterie ( Nur Batteriefehler )
Preis 259,- Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. reicht es aus, die Kontaktfläche mal mit Isopropanol zu reinigen?
Kannst Du auch mal eine benachbarte Taste ausbauen und aufs "e" stecken um zu sehen obs an der Taste, oder dem Board liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
naja, der Akku ist eigentlich noch fit (<100 Cycles, Health 92%).
ich muss mal suchen, ob ich nicht doch noch irgendwo eine vernünftige Anleitung finde, wie die Tastatur eigentlich aufgebaut ist und speziell wie dieser Gummi-Propfen genau sitzen muss.
Meine Vermutung ist, dass der sich einfach immer nur verschiebt und dann "verkanntet" -> erst muss mehr Gewalt aufgewandt werden und irgendwann funktioniert die Taste gar nicht mehr.
es kann ja eigentlich nicht sein, dass dieser Propfen da einfach nur "rum liegt" und in Schieflage geraten kann, sowie die Tastenkappe etwas angehoben wird (wie und warum auch immer).
aber wie gesagt, man (ich ;) ) findet dazu nix im Netz, die Leute schütten immer Kaffee oder Tee drüber und es muss i.d.R. eh die ganze Tastatur gewechselt werden. Von einzelnen Tasten liest man nie etwas.

eine US Tastatur würde mich nicht weiter stören, UK kommt aber nicht in Frage ;)
 
die us tastatur war nicht teuer, musst schauen ob die hier bekommst und wie einfach du an die tastatur kommst,wegen dem verklebten akku
 
lol, 20$ tastatur und selbst machen
zur not halt die 80€ bei ifixit noch für neuen akku, falls der raus muss..

und dann selber machen
 
Cassius1985 schrieb:
evtl. reicht es aus, die Kontaktfläche mal mit Isopropanol zu reinigen?
Kannst Du auch mal eine benachbarte Taste ausbauen und aufs "e" stecken um zu sehen obs an der Taste, oder dem Board liegt.
vielleicht hat ja jemand mal ein ähnliches Problem und stolpert hierüber...

die o.g. Tipps haben so direkt nicht geholfen, aber gingen doch in die richtige Richtung, DANKE!!!

es liegt/lag wohl in erster Linie an diesem komischen "Gummi-Nippel". Ich habe mich immer noch nicht getraut das Teil von einer anderen Taste "abzureißen". So wie ich das sehe (wie gesagt, Informationen gibt es dazu leider keine), "klebt" dieses Teil auf der Platine und bei meinem E ist es halt lose und verrutscht/verkanntet immer wieder und kann dann keinen Kontakt auslösen.

ich habe jetzt unter der Tastatur Kappe ein winziges Stück doppelseitiges Klebeband (doppelt) geklebt. Gerade so groß/klein, dass es nicht mit dem Scheren-Mechanismus in Kontakt kommt.
Toi, toi, toi, das reicht scheinbar aus, um das Gummiteil darunter in der richtigen Position zu halten.
zumindest kann ich jetzt schon eine Woche lang wieder ohne Probleme tippen und habe bisher noch nie wieder ein E "verloren". Mal gucken wie lange das hält. Falls das wieder kommt, werden ich das wiederholen aber irgendwann dürften auch die Haltenasen an der Taste selber ausgeleiert/abgebrochen sein. Dafür habe ich mir schonmal vorsorglich eine neue Taste (Kappe) aus China bestellt, Kosten 1,69€ inkl. Versand...

die Videos zum Tastatur Wechsel habe ich mir angesehen, das wäre nix für mich. Ich verstehe schon nicht, ob bei den angebotenen Ersatztastaturen die Beleuchtung dabei ist oder wo die verbaut ist?!? Ich denke doch in der schwarzen "Folie", die im Video mit Gewalt abgerissen wird. Die ist aber bei den Ersatzteilen nicht dabei.
vielleicht ist das für jemanden der das schon (mehrfach) gemacht hat ganz einfach, ohne mehr Infos steht man da aber wie Ochs vorm Berg.
ich bin da gebranntes Kind. Bei meinem Mac Mini habe ich die Buchse für das Lüfterkabel vom Mainboard abgerissen und musste das unterm Mikroskop (SMD Besteck in der Firma) anlöten. Da wurde in der Anleitung auch nur von "abziehen" die Rede. Ich weiß immer noch nicht, wie man den Stecker ohne Schaden anzurichten abziehen können soll.
sowas tue ich mir nicht wieder an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c und Mr.Baba
Hallo also ich habe mir vor ein paar Tagen ge au das gleiche Macbokk pro 15 inch 2013 mit der Modellnummer A1398 zugelegt , sogar genau deine Ausstattung ((: Jedenfalls habe ich ein komplett ähnliches Problem und zwar sind bei mir die Pfeil Tasten nach oben und nach links rausgegangen und ich habe noch die Pfeiltaste nach links sowie den Gummi Koppel . Nach oben habe ich beides nicht. Kann man mitlerweile irgendwie diese Tasten (mit Mechanismus) und Gummi nobbel kaufen. Brauche halt unbedingt so nen Gummi nobbel und die 2 Pfeiltasten. Habe das Teil übrigens für 215€ bekommen . 16gb RAM, 512gb ssd, i7 und sogar die Variante mit vtx 750m 2gb , also denke war schon ein guter Deal wenn ich halt die Pfeiltasten bekomme .
 
Zurück
Oben