Eine VHD-Datei mit WinXP booten?

B_W

Ensign
Hallo,

vor dem Ausbau der alten WinXP-HDD habe ich davon per Disk2vhd eine VHD erstellt. In Windows 7 liegt die Datei jetzt auf einer eigenen Partition. Über die Datenträgerverwaltung kann ich die Datei als "Virtuelle Festplatte anfügen". Daraufhin werden weitere Laufwerke erstellt und ich kann auf die Inhalte der alten XP-Partitionen zugreifen.

Wie aber kann ich das alte XP booten?

Mir fällt gerade ein, dass ich noch nicht versucht habe, über VirtualBox die VHD zu starten ... würde das gehen? (kann ich erst heute abend testen).

Danke!

BW

Hallo,

der Tip von flo36 ist richtig. Ich habe das mit dem kostenlosen VMWARE-Player gemacht und es hat funktioniert. Ob es mir VirtualBox funktioniert, weiss ich nicht. Einen Versuch ist es aber wert.

Ich würde auch den VM Ware Player nutzen. Ich bin auch vor einiger Zeit von der VBox zum Player gewechselt. Der Player ist einfach besser und hat zudem noch volle 3D Unterstützung. Es laufen sogar DX Anwendungen einwandfrei. Spiele & etc.

Aber wie schon geschrieben. Auf jeden Fall die VHD einmal kopieren. Die Hardware des echten Rechners und die der VM unterscheiden sich eben erheblich. Um kein Verlust zu erleiden, vorher die VHD kopieren.

Vielen Dank @flo und @hennmey! Ich probier's und melde dann kurz, ob's geklappt hat.

@BlubbsDE: Die alte HDD samt XP liegt noch im Schrank und ich könnte sie jederzeit wieder anklemmen :).
Eine Kopie der VHD ist auch vorhanden. Danke für den Tipp mit dem VMware-Player! Das probiere ich mal.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben