Eine Win11 Lizenz auf demselben Rechner als Dual-Boot zweimal installieren?

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
804
Hallo zusammen,
noch ist die aktuelle Version von meinem Win 11 Pro die 23H2.
Im Laufe dieses Jahres soll m.W. die Version 24H2 ausgerollt werden.
Dies würde für mich das Ende der Unterstützung von Windows Mixed Reality und somit das Ende meiner "HP Reverb G2" VR-Brille bedeuten: diese würde sich in einen teuren Briefbeschwerer (oder ähnlich "Sinnvolles") verwandeln.

Eine Möglichkeit wäre, künftig auf Windows-Updates zu verzichten, sobald 24H2 ausgerollt wird. Was eher suboptimal wäre, weil ich dann ja auch auf irgendwelche Sicherheitsupdates etc. verzichten müsste.

Oder ich erstelle ausschließlich für Windows Mixed Reality eine zusätzliche Windows-Installation auf einer extra Festplatte, welche dann nicht weiter upgedated werden würde, so dass die VR-Brille weiterhin genutzt werden kann.

Wäre es möglich, meine vorhandenes Win 11 zusätzlich auf einer weiteren Festplatte (auf dem selben Rechner) zu installieren, um je nach Bedarf entweder die eine oder andere Windows-Installation zu booten?
 
Einfach ausprobieren. Windows ohne Key installieren. Wenn das 2. installierte Windows auf dem selben PC sich per Inet automatisch aktiviert, ist die HW ID gleich. Dann kann man 1 Lizenz für beide Installationen verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und areiland
Danke zusammen :-)
Ich würde das "zweite" Windows tatsächlich nur für VR/Windows Mixed Reality nutzen.
@cyberpirate
Ob mit oder ohne Lizenz wäre mir grundsätzlich egal. Wäre denn nicht zu befürchten, dass die nicht lizenzierte Version irgendwann streikt?


@jenstv
weil du "einfach ausprobieren" geschrieben hast: ist das
jenstv schrieb:
Wenn das 2. installierte Windows auf dem selben PC sich per Inet automatisch aktiviert, ist die HW ID gleich. Dann kann man 1 Lizenz für beide Installationen verwenden.
eine Vermutung, oder der normale Ablauf in so einer Situation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ID ist nicht gleich, bei den Systemen, das ist ein Trugschluß ;).

Die ID ändert sich durch Wechsel des Systemlaufwerks ersteinmal nicht genug, um eine Re-Aktivierung zu triggern. Das System ist jedoch, so wie es bisher ausschaut, kumulativ, was Änderungen angeht.

Frage ist, wie der Win-Agent (sppsvc) und der Server mit der ständigen Änderung der ID beim Dual-Boot umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht
jenstv schrieb:
Einfach ausprobieren. Windows ohne Key installieren. Wenn das 2. installierte Windows auf dem selben PC sich per Inet automatisch aktiviert, ist die HW ID gleich. Dann kann man 1 Lizenz für beide Installationen verwenden.
Das ist tatsächlich der Fall, so laufen bei mir Windows 11 und Windows 10 im Dualboot.Das
Win 11 und 10 auf unterschiedlichen SSDs
Die Aktivierung erfolgt automatisch, der Rechner hat kein vorinstalliertes Windows, sondern wurde mit einer Retail-Version für Windows 10 Pro aktiviert.
Auf einem Laptop mit vorinstalliertem Windows 10 Home lauft zusätzlich eine Testinstallation Windows 11, ebenfalls im Dual-Boot, nur eine SSD, verschiedene Partitionen.

Wegen einer Reverb werde ich den gleichen Weg gehen wie von @freifacht angedacht.

Das Verhalten von MS beim Umgang mit Mixed Reality ist mal wieder typisch,
das ähnelt dem eines Kleinkindes, das das Interesse an einem Spielzeug verloren hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freifacht und cyberpirate
Zurück
Oben