eine zweite GTX 980ti kaufen oder lieber nicht?

cf8388

Cadet 3rd Year
moin in die runde. ich bin mir ein bissl unschlüssig ob ich mir ein zweite 980ti kaufen soll oder lieber im nächsten jahr eine komplett neue GPU.
hier meine specs:
i7 5820k
msi gtx 980ti
asus rampage v extreme
32gb ram
750W be quiet dark power pro

besten dank schonmal im vorraus
Ergänzung ()

ergänzung: 3x wqhd monitor. normalerweise zocke ich aber nur auf einem.

SLI ist tot. Spar das Geld für nächstes Jahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kidlon, Lutscher, Sc0ut3r und 9 andere
Auf die RTX3080Ti (oder wie auch immer sie heißen wird) warten.. dann haste auch gleich wieder Ruhe

Multi GPU war noch nie gut, und ist es momentan noch immer nicht!

Warten !!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und sh4d0w1337
würde auch auf die rtx 3000er serie warten. die 2000er serie ist besonders in bezug auf preis/leistung nen riesen fail. da nvidias aktie um 50% gesunken ist sollte sich mittelfristig was ändern. nvidia hat bei der rtx 2000er generation halt versucht die leute so auszupressen wie es nur geht und das scheint nach hinten losgegangen zu sein (mehr als berechtigt)

((wo sind die zeiten geblieben bei denen man bei jeder generation 30-40% mehr leistung bekam OHNE diese zusätzlich bezahlen zu müssen. jahrelang, vllt sogar länger als ein jahrzehnt war es so und man bekam bei einer neuen generation immer 30+% mehrleistung für einen sehr ähnlichen bis fast gleichen preis wie die vorgängerprodukte. jetzt zahlt man 200€ pro generation mehr und bekommt sagenhafte 6% mehrleistung im vergleich zur vorgängergeneration rofl. guter witz xD))

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ph0be und Stellarix
Eine zweite Karte später dazu zu holen lohnt eigentlich nie.
Eine wirklich günstige 980Ti kostet das gleiche wie eine moderne 2070 - die hat mehr Power, frisst weniger Strom, aktuelleres Featureset etc. pp. - aber vor allem hat die dann schon 8 GB RAM statt 6, das könnte bei Multi-Monitor-Gaming ausschlaggebender sein. Wenn du stattdessen deine aktuelle 980 verkaufst, kannst du dir sogar eine 2080 zulegen und bist in allen belangen besser dran. Und wenn du eh noch warten willst bis nächstes Jahr, profitierst du sicherlich auch von neueren Generationen, sowohl bei NV als auch AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Ich würd es lassen. SLI ist quasi tot. Wenn es keine passenden Profile für die jeweiligrn Spiele gibt, hast du genau 0.0% Mehrleistung durch deine 2. Karte.
Selbst wenn du passende Profile findest, holst du dir die üblichen Multi-GPU-Probleme ins Haus:
  • Mehr Wärme
  • Mehr Lautstärke
  • Karten Boosten weniger hoch oder lang
  • Mikroruckler (Spiele laufen also unrund)
  • Stromverbrauch
  • VRAM mangel
  • etc.
Lieber deine Karte verkaufen und für eine Single-GPU ausgeben. Die 2. 980 TI hättest du ja auch nich umsonst bekommen.

da gibt es nur eine Antwort: SLI ist tot.

Kauf dir keine zweite 980Ti, lohnt sich einfach nicht, außer du spielst genau nur die Games welche SLI wirklich ohne Probleme und mit deutlicher Mehrleistung unterstützen. Kannst du ja selbst googeln.

Kann dir aber nur aus meiner Erfahrung sagen ich habe SLI nach 10 Jahren nun aufgegeben.

@krOnicLTD
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich die 2080ti Leistung für 500-600€ bekomme, am liebsten dann eine von AMD mit 16 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreidlermuslf, kidlon, VYPA und 2 andere
ok ich fasse zusammen.
SLI ist tot.
auf die 3000er serie warten.

besten dank in die runde ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA und Mengo
Vitali.Metzger schrieb:
@krOnicLTD
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich die 2080ti Leistung für 500-600€ bekomme, am liebsten dann eine von AMD mit 16 GB VRAM.

jap, sehe ich sehr ähnlich. rtx 2080ti leistung für 500-600€ wäre mMn auch fair und würde sich gut anfühlen. man würde wieder das gefühl bekommen nicht abgezogen und betrogen zu werden sondern für sein geld (und seien wir mal ehrlich, 500-600€ sind sicherlich für 98% der menschen nen haufen kohle. dafür kann man sich soviele andere sachen kaufen, ganze rechner bauen die dazu noch garnicht so schlecht sind etc) was vernünftiges zu erhalten

ich hatte darauf gehofft das es die gtx 1080ti im ausverkauf für unter 500€ geben wird (gute custom modelle). leider kam es nicht dazu, ansonsten hätte ich vermutlich sogar zugeschlagen. damals, vor fast 2.5 jahren, habe ich meine 980ti im ausverkauf für grade mal 400€ gekauft ! das war ein guter preis und das hat sich fair angefühlt :D

Ich weiß nicht, wie Ihr auf die Idee kommt, ein Preis von 600 Euro wäre 'angemessen' für eine RTX 2080 Ti

Auch eine GTX 980 Ti kostete bei Erscheinen 740 Euro.
Eine RTX 2080 Ti ist mehr als doppelt so schnell wie diese alte Karte.
OK, deutlich über 1.000 Euro für eine Grafikkarte ist sehr teuer und ich wäre bei Euch, wenn Ihr sagen würdet so 800-900 Euro wären angemessen.

Aber 600?

@hamju63
Warum nicht in spätestens 2 Jahren kann man das schon erwarten. Angenommen AMD tut nächstes Jahr abliefern dann sieht der Markt schon ganz anders aus.

Multi GPU Systeme sind NIE zu empfehlen....Hast nur Probleme mit und kaum Vorteile die es mit sich bringt.
Finger davon.

Zurück
Oben