Einem Bild autostart hinzufügen

Anonymous88

Newbie
Hallo Leute,
mich würde es mal interessieren ob es möglich wär immer wenn der Rechner hochfährt ein Bild öffnen zu lassen - autostart quasi . Ich hab vorher mal bei Google geguckt und da wurde etwas von auostart.ini oder autostart.inf geredet, aber so genau habe ich dies nicht verstanden, wär mal voll nett von Euch wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
mfg
Anonymous88

autostart.ini/autostart.inf hat damit nix zu tun, das bezieht sich eher auf den Autostart von CDs/DVDs. Du kannst höchstens ne Batchdatei in deinen Autostart packen, die eine entsprechende Anwendung startet und das entsprechende Bild aufruft. Aber wie du das genau umsetzen willst, ist mir im Moment auch noch schleierhaft.

Wieso nimmst du das Bild nicht einfach als Hintergrundbild?

Oder hab ich das falsch verstanden? So wirklich schlau werde ich daraus nämlich auch nicht.

Das wäre es wohl. Da hab ich ne Denkschleife zu viel dringehabt. Aber wozu ein Bild im Autostart, wenn man Hintergrundbilder festlegen kann?

edit: Außerdem irritiert das Topic - andersrum macht's Sinn :D

Zuletzt bearbeitet:
Ersma Danke für Eure Antworten - da mir aufgefallen is das ihr meine Frage nicht so richtig verstanden habt versuche ich es erneut zu erklären.
Manche Programme - wie z.B ICQ oder das Antiviren Programm starten automatisch sobald der Rechner hochgefahren is. Meine Frage war jetzt einfach nur aus Neugier, ob es auch Möglich ist, ein Bild (oder eine Textdatei, oder ein Lied) ebenfalls automatisch starten zu lassen sobald der Rechner hochgefahren is. Ich will dieses Bild auch nich als Hinttergrund. Ich möchte nur wissen ob man Dateien die außerhalb von Programmen liegen ebenfalls autostarten lassen kann - Lieder, Texte, Videos, Bilder - irgendwas.
vielen Dank
Anonymous88

Ja, es ist möglich.
Kopiere doch einfach ein Bild oder eine Textdatei in deinen Autostart-Ordner.
Dann meldest du dich ab und neu wieder an.
Wenn alles fertig ist, müsste entweder dein Bildbetrachter das Bild anzeigen oder Notepad die Textdatei anzeigen.
Einfach mal testen.

Kannst dir auch eine BAT-Datei erstellen, die deinen Rechner gleich wieder runterfährt. ;)

Du kannst jede Datei beliebigen Typs oder eine Verknüpfung auf diese in den Autostart-Ordner legen, bei registrierten Dateiendungen wird die entsprechende Aktion ausgeführt. D.h. bei executables wie exe, bat etc. werden diese ausgeführt, bei internet shortcuts u.ä. die Ressource geöffnet/geladen, bei normalen Dateien wird die als Standard registrierte Aktion (üblicherweise der command open) ausgeführt. Welche Aktion mit einem Dateityp verknüpft ist, kannst du einfach durch Doppelklick auf die Datei in Erfahrung bringen.

greetings, Keita

Zurück
Oben