Einem PC eine höhere Priorität geben?

braindamage2108

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

ist es möglich, dass man einem bestimmten PC (bzw Wlan/ Netzwerkadapter) eine höhere Priorität zuweist? Sodass, beispielsweise, eine stabile und schnelle Verbindung meines Rechners bevorzugt wird? In meinem Haushalt sind 3 PCs an einem Router angeschlossen und dadurch, dass andere dauernd streamen kommt es bei mir während online gaming öfters zu Verbindungsproblemen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu verhindern, dass meine Verbindung beeinträchtigt wird?

Ich habe die Möglichkeit mich entweder mit einem WLAN Adapter oder einem DLAN Adapter an den Router anzuschließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Brain

Du kannst probieren dir bei deinem Router eine fixe IP geben zu lassen und dieser IP eine höhere Priorität zu geben, als die, die default eingestellt ist.
Muss natürlich dein Router unterstützen.

Oder generell den Ports deiner Games eine höhere Priorität geben.

Was für einen Router hast du? Schau dir mal Thema QoS an ;)

Nennt sich Quality of Service, kurz QoS. Unterstützen mittlerweile fast alle modernen Router über 40€. Schau im Handbuch nach.

QoS = Quality of Service
Damit kannst du einem Client im Netzwerk eine bestimmte Bandbreite garantieren! Kann aber nicht jeder Router. NetGear kann das. Bei Fritzbox weiß ich es nicht.

braindamage2108 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage:

ist es möglich, dass man einem bestimmten PC (bzw Wlan/ Netzwerkadapter) eine höhere Priorität zuweist? Sodass, beispielsweise, eine stabile und schnelle Verbindung meines Rechners bevorzugt wird? In meinem Haushalt sind 3 PCs an einem Router angeschlossen und dadurch, dass andere dauernd streamen kommt es bei mir während online gaming öfters zu Verbindungsproblemen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten zu verhindern, dass meine Verbindung beeinträchtigt wird?

Klar geht das. Wenn dein Router eine QoS-Funktion hat, kannst du die nutzen.

braindamage2108 schrieb:
Ich habe die Möglichkeit mich entweder mit einem WLAN Adapter oder einem DLAN Adapter an den Router anzuschließen.

Die solltest du unabhängig davon gegen ein stinknormales Netzwerkkabel tauschen, wenn dir das Onlinezocken wichtig ist.

Hm, der Router scheint das nicht zu unterstützen. Danke für die Hilfe, werde mir wohl einen neuen besorgen müssen.

Qos funktioniert mit consumer-geräte nur in eine richtung... also fürs gamen-bevorzugen untauglich.
du kannst aber auf jedem pc die software netlimiter installieren, so kannst du individuell steuern, wieviel kb/mb bei welchem pc maximum möglich ist.....

aber das mit dem netlimiter-tool wird wohl mangels berechtigung und mangels absprache mit den anderen pc benützer scheitern.

bleibt also nur noch drei möglichkeiten:
1. internet-abo ändern (wenn kein gespräch möglich ist, sich über internet-gaming über flat-LTE/UMTS schlau machen
2. mit allen internetbenutzer in der wg/wohnung reden und zeit-fenster (person1 von 18-19uhr, person2 von 19-20uhr usw..) abmachen... und sich selber auch an die abmachungen halten..
3. eine hardwarefirewall kaufen (sehr teuer) mit richtigen bandbreitenmanagement, diese an router schliessen und die bandbreite so regulieren...

Ich würde erstmal im Haushalt fragen ob diejenigen die streamen evtl. die upstream-Bandbreite etwas herunterschrauben (ist am PC, aber auch an der XBox One problemlos möglich), so dass noch genug Bandbreite übrig bleibt, dass Du keine Probleme bekommst. So ein Viertel, besser halbes MBit von eurem Upstream würde ich schon noch "luft" lassen, damit noch genug übrig bleibt um vernünftig zocken zu können.

Wenn aber einfach zuviele WLAN-Signale in der Luft sind, dann bringt das leider alles nichts. Dann hilft nur der Umstieg auf eine Kabellösung. Den Routeraustausch würde ich mir sparen

Zurück
Oben