Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einen Grund zu SpyderX oder X-Rite zu tendieren
- Ersteller Grumgum
- Erstellt am
HisN
Fleet Admiral
Nope, jedenfalls nicht, wenn man es nicht mal "wirklich" braucht.
Ich habe ein X-Rite, und der arbeitet seit 2005.
Allerdings bin ich inzwischen auch nicht mehr so hinterher, und wüsste gar nicht ob das am neuen OLED noch funktioniert. Wird halt zur Anschaffung eines neuen Monitores mal rausgeholt. Passiert nicht so oft.
Ich habe ein X-Rite, und der arbeitet seit 2005.
Allerdings bin ich inzwischen auch nicht mehr so hinterher, und wüsste gar nicht ob das am neuen OLED noch funktioniert. Wird halt zur Anschaffung eines neuen Monitores mal rausgeholt. Passiert nicht so oft.
Zuletzt bearbeitet:
SwissBullet
Lieutenant
Hatte auch schon daran gedacht,aber es ist wie HisN schreibt.
Dann hätte man ihn,stellt es einmal ein und danach liegt er jahrelang in der schublade.
Dann hätte man ihn,stellt es einmal ein und danach liegt er jahrelang in der schublade.
Darklordx
Admiral
Wenn du keinen farbtreuen Bildschirm für Bildbearbeitung (Stichwort Farbraum 99% Adope-RGB) oder Videoschnitt (Farbraum DCI-P3 99%) oder ähnliches brauchst, dann ist das herausgeworfenes Geld.
Und einen bescheidenen 💩200€-Monitor kann man damit auch nicht in einen 💎1000€-Monitor verwandeln.
Und einen bescheidenen 💩200€-Monitor kann man damit auch nicht in einen 💎1000€-Monitor verwandeln.
I feel you. Ging mir wie Dir, habe einfach gewartet für welches der beide Geräte ein gutes Angebot kommt. Es ist dann ein B-Ware Spyder X Pro geworden für 99€, mit dem ich (bei vermutlich ganz ähnlichem "Anspruch" wie deinem, also hauptsächlich technisches Interesse und der Wunsch nach einer neutralen Darstellung) sehr zufrieden bin.
Es hilft mir meine Sehgewohnheiten zu "erden". Die meisten Displays in meinem Umfeld sind vieeel zu kalt und zu satt abgestimmt. Das war mir vorher nicht so bewusst.
Ich hole es auch öfter mal heraus und kalibriere nach oder um, also für mich hat es sich gelohnt.
Es hilft mir meine Sehgewohnheiten zu "erden". Die meisten Displays in meinem Umfeld sind vieeel zu kalt und zu satt abgestimmt. Das war mir vorher nicht so bewusst.
Ich hole es auch öfter mal heraus und kalibriere nach oder um, also für mich hat es sich gelohnt.
Ich wünschte die Monitore die ich ins Auge gefasst habe gäbs schon für den Preis - aber nee so schlimme Teile will ich nun wirklich nicht hinstellen.Darklordx schrieb:Wenn du keinen farbtreuen Bildschirm für Bildbearbeitung (Stichwort Farbraum 99% Adope-RGB) oder Videoschnitt (Farbraum DCI-P3 99%) oder ähnliches brauchst, dann ist das herausgeworfenes Geld.
Den einzigen wirklichen Unterschied den ich relativ schnell ausmachen konnte ist, dass einige Kolorimetermodelle für Displays jenseits con 750 und 1000nits ausgelegt sind, wird aber bei mir noch nicht zum tragen kommen. Und über das Sypder X Elite liest man auch komischen Sachen auf den Amazon Reviews obwohl das jetzt für einen sehr guten Preis zu haben wäre....
Darklordx
Admiral
Ich habe mir den MSI Optix MPG321QRFDE-QD gegönnt.
Beim dem lohnt sich das einmessen. Und für 500€ ist das bei Otto ein guter Preis. Für mich die Eierlegendewollmilchsau als Spieler und enthusiastischer Fotograf. Ich werde am Wochenende mal meinen Spyder raussuchen.
Beim dem lohnt sich das einmessen. Und für 500€ ist das bei Otto ein guter Preis. Für mich die Eierlegendewollmilchsau als Spieler und enthusiastischer Fotograf. Ich werde am Wochenende mal meinen Spyder raussuchen.