Einen Grund zu SpyderX oder X-Rite zu tendieren

Grumgum

Lt. Junior Grade
Ich dachte an ein Kolorimeter um/unter 200 ich wollte mir so eins schon Jahre lang holen.
Es ist aber mehr Neugierde als dass ich es wirklich brauch, trotzdem die Frage.
Gibt es einen Grund die eine Serie der anderen vorzuziehen?

Nope, jedenfalls nicht, wenn man es nicht mal "wirklich" braucht.

Ich habe ein X-Rite, und der arbeitet seit 2005.
Allerdings bin ich inzwischen auch nicht mehr so hinterher, und wüsste gar nicht ob das am neuen OLED noch funktioniert. Wird halt zur Anschaffung eines neuen Monitores mal rausgeholt. Passiert nicht so oft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und SwissBullet
Hatte auch schon daran gedacht,aber es ist wie HisN schreibt.
Dann hätte man ihn,stellt es einmal ein und danach liegt er jahrelang in der schublade.

Wenn du keinen farbtreuen Bildschirm für Bildbearbeitung (Stichwort Farbraum 99% Adope-RGB) oder Videoschnitt (Farbraum DCI-P3 99%) oder ähnliches brauchst, dann ist das herausgeworfenes Geld.

Und einen bescheidenen 💩200€-Monitor kann man damit auch nicht in einen 💎1000€-Monitor verwandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und SwissBullet
Man kann sowas auch leihen. Du musst dir da nicht extra ein eigenes Kolorimeter kaufen - so oft benutzt man das nicht.

I feel you. Ging mir wie Dir, habe einfach gewartet für welches der beide Geräte ein gutes Angebot kommt. Es ist dann ein B-Ware Spyder X Pro geworden für 99€, mit dem ich (bei vermutlich ganz ähnlichem "Anspruch" wie deinem, also hauptsächlich technisches Interesse und der Wunsch nach einer neutralen Darstellung) sehr zufrieden bin.

Es hilft mir meine Sehgewohnheiten zu "erden". Die meisten Displays in meinem Umfeld sind vieeel zu kalt und zu satt abgestimmt. Das war mir vorher nicht so bewusst.

Ich hole es auch öfter mal heraus und kalibriere nach oder um, also für mich hat es sich gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grumgum
Darklordx schrieb:
Wenn du keinen farbtreuen Bildschirm für Bildbearbeitung (Stichwort Farbraum 99% Adope-RGB) oder Videoschnitt (Farbraum DCI-P3 99%) oder ähnliches brauchst, dann ist das herausgeworfenes Geld.

Und einen bescheidenen 💩200€-Monitor kann man damit auch nicht in einen 💎1000€-Monitor verwandeln.
Ich wünschte die Monitore die ich ins Auge gefasst habe gäbs schon für den Preis - aber nee so schlimme Teile will ich nun wirklich nicht hinstellen.

Den einzigen wirklichen Unterschied den ich relativ schnell ausmachen konnte ist, dass einige Kolorimetermodelle für Displays jenseits con 750 und 1000nits ausgelegt sind, wird aber bei mir noch nicht zum tragen kommen. Und über das Sypder X Elite liest man auch komischen Sachen auf den Amazon Reviews obwohl das jetzt für einen sehr guten Preis zu haben wäre....

Ich habe mir den MSI Optix MPG321QRFDE-QD gegönnt.

Beim dem lohnt sich das einmessen. Und für 500€ ist das bei Otto ein guter Preis. Für mich die Eierlegendewollmilchsau als Spieler und enthusiastischer Fotograf. Ich werde am Wochenende mal meinen Spyder raussuchen.

Hatte auch einen Monitor gefunden der auf 500 herabgesetzt war der hat allerdings noch FreeSync Premium Pro, ist mir in dem Fall lieber das noch als Rückfalloption zu haben.

Wichtiger ist, für wcg displays das passende edr Profil auszuwählen oder besser, selbst zu erstellen.
Für Letzteres wird aber ein Spektralphotometer benötigt

Zurück
Oben