Einen neuen Kühler braucht meine CPU ;)

• Ersteller Ersteller bertZer
  • Erstellt am Erstellt am
B

bertZer

Gast
Hi,
also ich bin momentan nicht ganz zufrieden mit der Kühlung meines Systemes, deswegen
möchte ich jetzt gern in erster Linie einen neuen CPU Kühler und dann evtl noch zusätzliche
Gehäuselüfter.

Vorab ein paar Grunddaten :
Gehäuse : DTK WT VE05BL ( b-h-t // 200x430x490 ) + 1x Gehäuselüfter Rückseite
Board : Asus P5N32E-Sli
CPU : Intel Core 2 Duo E6700 + Serienlüfter
GPU : 2x MSI Geforce 8800 GTS
Rest : 1x 3,5" Sata2 Platte, 1x Floppy, 1x DVD Brenner

Ich würde mir gerne den Thermalright IFX-14 zulegen, da er ja ziemlich Gut ist
(sagt zumindest der Testbericht von Computerbase und diversen anderen Seiten :)
Laut dem Forum ist er zu meinem Board Asus P5N32-E SLI kompatibel.
Was mir jetzt Angst bereitet ist mein Gehäuse DTK WT VE05BL, vielleicht kann mir einer
sagen ob ich aufjedenfall oder nur evtl ein neues brauchen werde wenn ich genau den
IFX-14 kaufen möchte.

Ich hab auch mal ein Bild gemacht von meinem aktuellen System.

IMGP0289.JPG

Mich würde auch interessieren ob zum Beispiel ein weiter Gehäuselüfter in der Front der
Frischluft reinblassen würde noch etwas bringen würde :) Habe ja quasi noch vorne Platz,
da ich nur ein Laufwerk eingebaut habe.

Schon mal Danke :)

Grüßle bertZer

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müssten wir nur noch wissen wie breit das Gehäuse ist , die Länge nutzt uns nix ...

Man kann zu dem Frontlüfter eigentlich sagen , dass Festplatten sich über den Durchzug freuen einen nennenswerten Vorteil wirst du für die CPU-Temp allerdings nicht haben .

Warme Luft steigt auch so nach oben und hinten raus .

edit : Breite steht ja drin , hatte ich übersehen .

Laut Geizhals wird er wohl reinpassen , wahrscheinlich wirst du aber den Zusatzkühler für hinten weglassen müpssen .

Sehe auch gerade , dass dein 24-Pin Stromkabel übelst geknickt ist , machst das nichts ?

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternative zum IFX vll den Noctua U12P, der sollte auf jeden Fall passen.

Zum Lüfter in der Front, als ich einen reingebaut hab, sank meine Graka-Temp um ca 20° , da hat sich wohl ein toller Hitzestau niedergelassen.
Ich würd da auf jeden Fall nen langsam drehenden Lüfter reinbasteln^^

Ein zusätzlicher vorder einsaugender Lüfter bringt in erster Linie für die HDD sowie die GraKas etwas, ansonsten trägt er kaum zur Kühlung der übrigen komponenten bei. Die GraKa kann nach meiner eigenen Erfahrung ca. 3-5 Grad von einem Frontlüfter profitieren, sofern, was ja hier der Fall zu sein scheint, der Luftstrom ungehindert zu den karten fließen kann.

Ob der IFX 14 passt, kann ich nicht sagen, allerdings ist fraglich, ob es wirklich dieser Superkühler sein muss, es gibt zahlreiche weniger ausladende Kühler mit nur geringfügig schlechterer Kühlleistung. Eigentlich benötigt man den IFX nur bei ambitionierten oc-Vorhaben ;) Wenn Dein Gehäuse mind. 20 cm breit ist und weder einen MoBo-Schlittten (kostet ca. 1 cm Platz in der Breite) noch einen Seitenlüfter auf CPU-Höhe hat, solten alle herkömmlichen Tower-Kühler mit einer Höhe bis zu 16 cm problemlos hineinpassen.

LG N.

Nimm den Noctua. Kühlt fast genauso gut wie der ifx (ohne den zusatzkühler vom ifx wirste kaum was merken)
und hat das beste Paket, daher isser uach garnicht so teuer wie man meint.
Der ifx ist teuer, da er ohne Lüfter ausgeliefert wird deutlich teurer als der ifx.

AUßerdem hat der ifx ne konkave platte unten und naja mit der ein oder andren CPU erzeugt das temps die unter aller sau sind;)

mal was anderes, ist es absicht, dass dein Ram in den zwei nebeneinander liegenden Slots steckt??

Meines Wissens ist so gar kein DC (Dualchannel) möglich?!

Back to topic:
Ich finde den IFX bisschen übertrieben. Muss ich Nobbi56 recht geben., da tuts auch ne kleinere Variante, wenn du nicht gerade OC-Rekorde brechen willst ;)

Das ist mal ein ordentlich strukturiertes Posting mit Bild, Pfeil und Maßband :)

Zum IFX-14 kann ich leider nichts sagen aber wie es aussieht hast du ja nur einen Gehäuselüfter verbaut. Viel ist das nicht bei der Hardware, die da in der kleinen Kiste steckt. Ein Lüfter in der Front kann durchaus etwas bringen aber es ist halt von so vielen Faktoren abhängig wegen der ganzen Luftverwirbelungen. Kühler wird es nur ist die Frage wie viel. In erster Linie werden die Komponenten an der Vorderseite, also die Festplatte, besser gekühlt. Was sich bei Prozessor und den Grafikkarten tut, zeigt sich letztlich bei Messungen in der Praxis, ob es sich tatsächlich gelohnt hat.
Besser wäre meiner Meinung ein weiterer Lüfter hinten, der zusätzlich warme Luft raus befördert aber nach dem Bild zu urteilen ist da nicht mehr wirklich Platz.

Wie gut oder schlecht deine Gehäusekühlung ist, kannst du ja auch recht einfach herausfinden, indem du einmal auf die Temperaturen achtest bei geschlossenem und einmal bei geöffnetem Gehäuse. Klar ist es offen kühler aber wenn du da 10° oder mehr Unterschied hast, würde ich schleunigst mehr Lüfter oder ein anderes Gehäuse holen.

Mal noch etwas anderes: Hast du da zwei RAM-Speicher eingebaut in den ersten beiden Bänken? Kenne zwar das Handbuch zum P5N32-E SLI nicht aber üblicherweise werden Bank 1 & 3 genutzt, die da auch blau markiert sind für Dual-Channel-Betrieb. Erst bei drei oder vier RAM-Riegel kommen dann Bank 2 und 4 dazu.

So 2-5grad mehr gehäuse temp und bessere temps der northbridge sind üblich mit guter kühlung geschlossen gegenüber offen.
1Lüfter reicht aber echt vollkommen aus, wenn die Platten kühlung brauchen ein 120er vor denen.

Geniale temps werdens eh nich werden mit sli drin, 2grakas heizen mehr als 1 auf, das ist klar:)

Okay, ich lass mich gerne überzeugen deswegen bin ich ja auch hier her gekommen ;)

Noctua NH-U12P scheint wie ihr sagt auch eine sehr gute Wahl zu sein.
Bei dem IFX-14 war eh wegen dem HR10 Zusatzkühler für die Rückseite vom MoBo meine
größte Angst wegen den Kabeln von meinem Netzteil.

Jetzt ist nur die Frage ob der NH-U12P auch auf mein Board passt, hab bis jetzt noch net
gesucht, aber villeicht hat ja jemand schon Erfahrung damit gemacht.

Hab nochmal ein wenig gepinselt wie ich mir das ganze dann vorstellen würde. Als Frontlüfter
würde ich den blauen mit der 1 nehmen. Das einzigste ist halt bei dem 1 das ich irgendwie
glaube das da meine Platte nicht viel davon hat ;).

IMGP0289_test.JPG

Könnt ja mal Feedback dazu geben ;) Schon mal Danke

Grüßöe bertZer

p-style schrieb:
mal was anderes, ist es absicht, dass dein Ram in den zwei nebeneinander liegenden Slots steckt??

Meines Wissens ist so gar kein DC (Dualchannel) möglich?!

Bin jetzt nicht so ganz der PC Crack ;) Den Rechner selber hat mein Onkel zusammen
gekloppt .. Muss dann einfach einer von den den 2 Riegeln Quasi auf einen von den anderen Steckplätzen ? Quasi 2x Blau oder 2x Weiß.. :D
Würde mir auch die Unterschiedliche Farbgebung erklären :P

Grüßle bertzer

Hilf dir erstmal selbst und lies dir durch was es hier so alles zum Thema PC und Lüftung gibt, danach schauste ins Luxx Forum oder in das von Silenthardware da gibts acuh gutes tuts zum (silent)pc und Belüftung.

Wenn du das gemacht hast frag wieder, das meiste was du jetzt Fragen willst haste dann schon selbst gelesen^^

Danke Nacho_Man, das Teil sollte passen .. außer die Buchstaben auf den ihrer Seite lügen ;)

Also denke doch dann das ich den Noctua NH-U12P nehmen werd und mir noch en 120er für die Front besorge :)

Kann ja dann mal schreiben wie sich das ganze Temperatur mässig entwickelt hat :)

Danke an alle für die sehr sehr schnelle Hilfe .. Sehr Gute Sache :)

Grüßle bertZer

bertZer schrieb:
Quasi 2x Blau oder 2x Weiß..
Korrekt. Zuerst aber 2x blau. Erst bei mehr als zwei Riegel, kommen dann die weißen Bänke ins Spiel. Würde an deiner Stelle also mal den aus dem weißen Slot raus nehmen und in den blauen stecken.

Wegen dem Kühler könntest du in der verlinkten Liste schauen oder falls sich da nichts findet auch einfach die Abmessungen hernehmen und mit dem Maßband im Gehäuse schauen, ob das passt.

Zurück
Oben