Einen zusätzlichen 4 Pin CPU Anschluss auf dem Motherboard frei?

Gorfindel

Commander
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2.848
Hallo zusammen,

Wie auf dem beigefügtem Bild zu sehen ist habe ich bei dem Stromanschluss für die CPU auf dem Motherboard was ja ein 4 Pin ist noch ein 4 Pin Feld frei.

Habe auch noch ein 4 Pin kabel vom Netzteil für die CPU übrig.

Nun meine Frage, wieso habe ich auf dem Motherboard 2 x 4 Pin für die CPU aber es ist nur einer eingesteckt?

Kann ich einfach den zweiten 4 Pin mit dazu stecken?

Kann es sein das der zweite dafür gedacht ist wenn OC betrieben wird und mehr Saft benötigt wird?


Da ich gleich vorhatte meine CPU zu Overclocken... es werden wenn möglich 3,5Ghz angepeilt wollte ich das gerne vorher abklären

Hier die Daten vom PC:

Netzteil: Silverstone SST-ST 60 F 600 W
Mainboard: ASUS Rampage Formula
CPU: Intel Quad Core Q9550 2,83 GHz
CPU Kühler: ASUS Silent Square
RAM: 2 * G-Skill Trident DDR2-1066 2 GB


Vielen Dank schon mal
 

Anhänge

  • 20140315_232709.jpg
    20140315_232709.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 263
Beide rein und gut ist. So ist das gedacht.
 
Und wieso läuft das System ohne den zweiten? Hab den Rechner heute morgen von nem Freund bekommen und er läuft seid 10 Stunden jetzt durch^^
 
P4 hat 2x 12V und 2x Masse; P8 hat 4x 12V und 4x Masse. Solange die CPU genug Saft bekommt läuft die auch, egal ob das jetzt über 2 oder 4 Leitungen kommt. Nur wenn das Mainboard auf 4 Leitungen ausgelgt ist, sollte man die auch nutzen, vorallem wenn man per OC den Verbrauch grundsätzlich in die Höhe treibt.
 
Stromhungrigere Prozessoren brauchen einen 8pin Stecker, nicht so stromhungrige kommen auch mit 4pin aus.
Übertakten erhöht den Stromverbrauch... also steck ihn lieber ein.
 
Ah ok, dann danke ich Dir für die Aufklärung. Danke
 
Zurück
Oben