Einer der beiden GPU Lüfter dreht nur noch auf volllast

Triky313

Lieutenant
Hardware:
Version der NVIDIA App: 11.0.2.312
Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Pro, Version 10.0.19045
CPU: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i9-12900K
BOARD: PRIME Z690-P WIFI
RAM: 64.0 GB
Speicher (5): SSD - 232.9 GB,SSD - 698.6 GB,+3 mehr

Grafikkarte
GPU-Prozessor: NVIDIA GeForce RTX 3090 FE

Vor 2 Tagen ist meine CPU AIO Wasserkühlung ausgefallen CPU kurz überhitzt und PC aus gegangen, also der Motor war kaputt gegangen.
Ich habe dann eine neue gekauft von bequiet Pure Loop 1 auf Pure Loop 2 geupdated und installiert. Soweit so gut, alles lief wieder.

Dann ist mir aufgefallen, dass einer der GPU-Lüfter nur noch auf 100% läuft.
Ich verwende sowohl die NVIDIA App als auch ThunderMaster, letzteres zum steuern der Lüfter.
Leider lässt sich dieser eine GPU Lüfter nicht mehr ansteuern oder herunterschalten.

Auf dem Bild kann man sehen, GPU #0 ist permanent auf Volllast:
1738325442071.png

Ich habe sowohl ThunderMaster deaktiviert und versucht es über die App zu steuern und auch andersherum, leider ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was ich machen kann oder weiß vielleicht um die GraKa jetzt eine Macke hat?

Ich kann mich nicht daran erinnern dass beim Ein/Aus-Bau der CPU AIO die GraKa irgendwas abbekommen hat.

Die Karte sollte sich mal ChrisFix angucken wenn sich das testweise mit Linux oder einem anderen OS genau so verhält.

Hast du geschaut ob alle Kontakte der GPU Lüfter richtig stecken? Beim Umbau irgendwo hängen geblieben?

Im Zweifel in nem anderen System testen.

Sehr gut möglich dass der Fancontroller auf dem PCB respektive des Lüfters defekt ist, ich hatte mal das selbe Problem mit einer Vega. Die Lösung war, den kompletten Kühlershroud inkl. Lüftern zu ersetzen, dann war wieder Ruhe.
Also wenn es die Karte erlaubt, den Lüfter tauschen - ansonsten einen Ghettomod versuchen.

coxon schrieb:
Die Karte sollte sich mal ChrisFix angucken wenn sich das testweise mit Linux oder einem anderen OS genau so verhält.

Hast du geschaut ob alle Kontakte der GPU Lüfter richtig stecken? Beim Umbau irgendwo hängen geblieben?
Die FE ist komplett geschlossen, außer der Stromanschuss selbst, da ist auf jeden Fall nichts passiert.

Fujiyama schrieb:
Im Zweifel in nem anderen System testen.
Ich schau mal dass ich ein zweites System finde. Danke.

Captain Mumpitz schrieb:
Sehr gut möglich dass der Fancontroller auf dem PCB respektive des Lüfters defekt ist, ich hatte mal das selbe Problem mit einer Vega. Die Lösung war, den kompletten Kühlershroud inkl. Lüftern zu ersetzen, dann war wieder Ruhe.
Also wenn es die Karte erlaubt, den Lüfter tauschen - ansonsten einen Ghettomod versuchen.
Das klingt gar nicht gut.
Ob ich für die 3090 FE einen Ersatzlüfter bekomme, mal gucken.

@Triky313 Die Lüfter gibt es bei Ali für um die 35€.

Falls die 3090FE die Option hat, stell mal das Bios auf die 2. Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@OldLight Leider nicht vorhanden bei der FE Version.
Ich werde die Karte wohl in Reparatur geben, kostet etwa 150-230€

Zurück
Oben