Einer der SATA Platten im IDE Modus, warum ?

wuulf

Banned
Habe mit dem WD Diagnostic Tool raus gelesen das einer meiner drei Platten im "IDE" Modus läuft.
Im BIOS ist allgemein auf AHCI gestellt.

Wie bekomme ich diese auch in den Modus ?
Dachte entweder alle oder keine in einer der Moduse.

Aber das es auch gemischt geht, ist mir ein Rätsel.

Die Mehrzahl von Modus ist Modi.

Ein Hinweis zum Board wäre nicht schlecht, und ob eine Platte evtl. an einem zusätlzichen onboard-Controller baumelt.

MfG

Ist ein Gigabyte GA-880GM-UD2h Rev. 1.0

Alle drei normale SATA Platten am SATA port

Treiber wurden alle aktualisiert

Das Gigabyte ist sehr wohl in der Lage die Ports getrennt zu verwalten. Dann sind die ersten 4 im AHCI und die letzten 2 im IDE Modus. Wenn deine IDE Platte nicht die Systemplatte ist, kannst du einfach auf einen anderen Port umstecken. wenn dort das Betriebssystem drauf ist, startet der Rechner evtl. nicht mehr. Gleiches gilt wenn du im BIOS nachträglich von IDE auf AHCI stellst

Gruß

ALso egal wo man umsteckt, es bleibt gleich.

2 im SATA und 1 im IDE

um welche HDDs handelt es sich den unterstützen die alle AHCI?

Vielleicht ist es auch ein firmeware bug.

Oder einfach ein auslese fehler deiner software was am warscheinlichsten ist nimm mal ein anderes Programm.

Wäre vielleicht aber auch eine gute info was für eine Festplatte das ist die im IDE Modus läuft ...
Könnt ja auch an der Festplatte selber liegen .

Ist eine brand neue WD Caviar Green 1.5 TB mit einem schwebendem sektor ^^

Wie alt ist die Festplatte?
Die ersten Modelle mit SATA-Anschluss waren umgebaute IDE-Platten, waren also weder besonders schnell, noch kompatibel zu AHCI und sind daher immer im IDE-Modus... das wäre eine Erklärung, ohne dass etwas defekt sein müsste... :)

Edit: das macht meine Aussage dann wohl obsolet :)

Also auf dem Etikett steht 9 Jänner 2012, wobei ich das kaum glauben kann, das die so schnell von Thailand gekomme ist ^^

Aber zimelich neu

Das Gigabyte ist sehr wohl in der Lage die Ports getrennt zu verwalten. Dann sind die ersten 4 im AHCI und die letzten 2 im IDE Modus. Wenn deine IDE Platte nicht die Systemplatte ist, kannst du einfach auf einen anderen Port umstecken. wenn dort das Betriebssystem drauf ist, startet der Rechner evtl. nicht mehr. Gleiches gilt wenn du im BIOS nachträglich von IDE auf AHCI stellst

er muss einfach bevor er die Platte umsteckt den standardtreiber in der registry auf msahci stellen ;)

Und das macht man wie ? :D

Wenn du Vista/7 hast, dann gar nicht. RegInject nur bei XP nötig.

Ausserdem nützt das deiner Platte nix, da dies nur den Controller betrifft. Der steuert aber die anderen beiden Platten im AHCI an, hat also den Treiber schon. Es gibt aber immer Nutzer die tolle Tipps wie den obigen geben. Echt sinnig.

Wenn die Platte im Gerätemanager am Zwei-Kanal-Ide (echt oder über ahci) baumelt verstehe ich es noch, wenn sie aber als SCSI Disk unter Laufwerke geführt wird, dann ist sie im AHCI Modus und das Tool liest Mist aus, so wie stoeggich schon vermutet hat.

Zuletzt bearbeitet: (RSF)
Soweit ich es bei mir gesehen habe, schreibt das WD Tool das nicht richtig an. Meine WD EARX wurden auch IDE angezeigt, obwohl der Platz AHCI war, und mit anderen Platten auch so lief. Also einfach nicht hinschauen.

wuulf schrieb:
Also auf dem Etikett steht 9 Jänner 2012, wobei ich das kaum glauben kann, das die so schnell von Thailand gekomme ist
Das angegebene Datum hat nichts mit dem Kalenderdatum zu tun, sondern dem Fiskaljahr 2012, welches im Juli 2011 begann und enthält Woche/Tag der Produktion, ist also Ende August 11 zur Welt gekommen :)

DAASSI schrieb:
er muss einfach bevor er die Platte umsteckt den standardtreiber in der registry auf msahci stellen ;)
Ein sinnloses, weil unnötiges Unterfangen - Da er ja auf einem Controller, wo die anderen Platten laufen, schon AHCI hat, sind die ganz sicher schon drin...

Gehe in den Gerätemanager (compmgmt.msc), stell dort im Menü: Ansicht/Geräte nach Verbindung ein
klapp die Infos auf, bis alle 3 Platten an den jeweiligen Controllern angezeigt werden und poste das Bild.

Je nach Board kann man bei Gigabyte bis zu 4 getrennte Einstellungen für
onboard SATA/onboard SATA Port 4+5/onboard ESATA/onboard SATA3
vornehmen, bei Deinem Board wohl nur die ersten drei...

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung @Ernst@at

In den Gerätemanager kommt man auch direkt durch devmgmt.msc

(compmgmt.msc führt erstmal nur die Computerverwaltung auf, von woaus man dann erst auf den Gerätemanager klicken muss)

Gruß

Zurück
Oben