Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das Gigabyte ist sehr wohl in der Lage die Ports getrennt zu verwalten. Dann sind die ersten 4 im AHCI und die letzten 2 im IDE Modus. Wenn deine IDE Platte nicht die Systemplatte ist, kannst du einfach auf einen anderen Port umstecken. wenn dort das Betriebssystem drauf ist, startet der Rechner evtl. nicht mehr. Gleiches gilt wenn du im BIOS nachträglich von IDE auf AHCI stellst
Wie alt ist die Festplatte?
Die ersten Modelle mit SATA-Anschluss waren umgebaute IDE-Platten, waren also weder besonders schnell, noch kompatibel zu AHCI und sind daher immer im IDE-Modus... das wäre eine Erklärung, ohne dass etwas defekt sein müsste...
Das Gigabyte ist sehr wohl in der Lage die Ports getrennt zu verwalten. Dann sind die ersten 4 im AHCI und die letzten 2 im IDE Modus. Wenn deine IDE Platte nicht die Systemplatte ist, kannst du einfach auf einen anderen Port umstecken. wenn dort das Betriebssystem drauf ist, startet der Rechner evtl. nicht mehr. Gleiches gilt wenn du im BIOS nachträglich von IDE auf AHCI stellst
Wenn du Vista/7 hast, dann gar nicht. RegInject nur bei XP nötig.
Ausserdem nützt das deiner Platte nix, da dies nur den Controller betrifft. Der steuert aber die anderen beiden Platten im AHCI an, hat also den Treiber schon. Es gibt aber immer Nutzer die tolle Tipps wie den obigen geben. Echt sinnig.
Wenn die Platte im Gerätemanager am Zwei-Kanal-Ide (echt oder über ahci) baumelt verstehe ich es noch, wenn sie aber als SCSI Disk unter Laufwerke geführt wird, dann ist sie im AHCI Modus und das Tool liest Mist aus, so wie stoeggich schon vermutet hat.
Soweit ich es bei mir gesehen habe, schreibt das WD Tool das nicht richtig an. Meine WD EARX wurden auch IDE angezeigt, obwohl der Platz AHCI war, und mit anderen Platten auch so lief. Also einfach nicht hinschauen.
Das angegebene Datum hat nichts mit dem Kalenderdatum zu tun, sondern dem Fiskaljahr 2012, welches im Juli 2011 begann und enthält Woche/Tag der Produktion, ist also Ende August 11 zur Welt gekommen
DAASSI schrieb:
er muss einfach bevor er die Platte umsteckt den standardtreiber in der registry auf msahci stellen
Ein sinnloses, weil unnötiges Unterfangen - Da er ja auf einem Controller, wo die anderen Platten laufen, schon AHCI hat, sind die ganz sicher schon drin...
Gehe in den Gerätemanager (compmgmt.msc), stell dort im Menü: Ansicht/Geräte nach Verbindung ein
klapp die Infos auf, bis alle 3 Platten an den jeweiligen Controllern angezeigt werden und poste das Bild.
Je nach Board kann man bei Gigabyte bis zu 4 getrennte Einstellungen für
onboard SATA/onboard SATA Port 4+5/onboard ESATA/onboard SATA3
vornehmen, bei Deinem Board wohl nur die ersten drei...