Einer Deutschen Partei als nicht-Deutscher beitreten

a-bit-different

Lt. Commander
Ich möchte gerne der FDP beitreten. Doch bin ich kein deutscher Bundesbürger. Im FDP Forum habe ich etwas von weltweiter Mitgliedschaft gelesen (Link), bin mir aber nicht sicher, ob diese Information richtig ist. Kann mir jemand in dieser Frage helfen? Denn das Beitrittsformular auf der FDP Website erlaubt nur deutsche Adressen.

Vielen Dank im Voraus

mfg
a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
Bei der SPD zumindest braucht man die dt. Saatsbürgerschaft, um beitreten zu können. FDP? Keine Ahnung.

Wenn du min 2 Jahr ein Deutschland lebst kannst du Mitglied werden. Schau dir einfach die Satzung der Partei an...da stehts drin (2 Minuten Arbeit).

An der Bundestagswahl können nur wahlberechtigte deutsche Staatsbürger teilnehmen. Denke mal das ein Parteieintritt auch die deutsche Staatsbürgerschaft vorraussetzt.

Ok, vielen Dank.

@Wiesel201
Danke für die unterschwellige Kritik, aber ich weiß sehrwohl um was es sich bei der FDP handelt und um ihre Ideologie.

Jedoch ist es nicht Zweck dieses Threads über die FDP zu diskutieren.

@Killiecrankie
Er darf zwar an den Bundestagswahlen nicht teilnehmen, aber er hat ein passives und aktives Wahlrecht für Kommunalwahlen, sofern er einen Pass eines EU Mitgliedsstaates hat.

Mitglied einer Partei sein bedeutet ja gleichzeitig nicht, das er diese (oder eine andere) auch zwingend wählen können muß :D